In der Tat: Eine bessere Wahl als das 6310i gibt es zur Zeit bei Nokia nicht, wenn es einem nicht nur auf den allerneusten Futzelspielkram wie Farbdisplay, MMS, und Kamera geht.
Ich selber habe jahrelang Nokia gehabt (6110, 7110, 6210) und hatte dann Lust auf was anderes und hab mir ein S45i zugelegt, welches mich insbesondere wegen des Email-Clients reizte.
2 Monate und das S45i war bei ebay. Warum? Kalender absolut unbrauchbar (max. 50 Einträge, keine Eingabe von Erinnerungszeiten für Termine möglich), das Handy zu klein für meine Hände, schlechte Tasten (zu klein, schlechter Druckpunkt), usw. und so fort...
Reumütig bin ich dann zu Nokia zurückgekehrt, und habe mir ein Nokia 6310i gekauft, weil:
Sinnvoll nutzbarer Kalender, Riesenspeicher, Super Display (in meinen Augen ist dieses Weiß mit leichtem Blaustich wesentlich kontrastreicher als diese SuperblauenLEDsumbauten), beste Tastatur der Welt, beste Bedienbarkeit, eine schier unglaubliche Akkuasudauer, bin mittlerweile bei 11 Tagen, und vor allen Dingen: Ich fühlte mich, als würde ich wieder nach Hause kommen, als ich mein 6310i in der Hand hatte.
Von daher: Greif zu, Du wirst es nicht bereuen...