Beiträge von Jannemann

    Netzteil vom 6233 auch am E51?


    Hallo,


    habe hier noch ein altes Netzteil fürs 6233 rumfliegen (AC-4E, 5 V, 890 mA, schon der kleine Stecker) und habe mich gefragt, ob ich es auch für das E51 im Büro verwenden kann. Das originale Netzteil heisst AC-5E und hat 5,0 V bei 800 mA. Ich frage deswegen, weil die Bedienungsanleitung so darauf rumreitet, dass man das E51 auf jeden Fall nur mit AC-5E laden darf.


    Und wenn wir gerade dabei sind: Wie ist es mit den KFZ-Ladekabeln? Auch da habe ich noch eins, was eigentlich für´s 6233 gedacht war (allerdings habe ich die Daten nicht im Kopf). Kann ich das auch bedenkenlos nehmen? Oder lieber nicht?


    Bei aktuellen Angeboten im Netz (Bucht, Amazon, etc...) werden bei beiden (also Netzteil und KFZ-Ladekabel) beide Geräte (also E51 und 6233) gleichzeitig genannt. Aber vielleicht nur, weil diese Netzteile dann den technisch kleinsten gemeinsamen Nenner haben? Dann würde im schlimmsten Falle das Laden ja nur etwas länger dauern. Aber umgekehrt zuviel Volt oder zuviel mA ist vermutlich nicht so dolle, oder was meint ihr?


    Schönen Sonntag...


    J.

    Zur Programmierbarkeit sei gesagt, dass sich das Rondostat mit einem Handgriff vom Ventil abnehmen lässt, dann kann man´s genau so gut vom Sofa aus programmieren.


    Selbstverständlich kommt es auch immer auf die individuelle Raumkonstellation an. Ich kann bei meinen 10 Rondostaten nichts Negatives zur Temperaturgenauigkeit sagen, alle bringen den Raum auf Wunschtemperatur +/- 0,5 Grad. Damit kann ich gut leben.


    Das Ding von Conrad gehört zur FS-20 Haustechnik-Steuerungs-Serie, ist in der Tat auch eine interessante Alternative, gab´s allerdings damals leider noch nicht, als ich mich mit dem Thema beschäftigte. Gut ist, dass man theoretisch mit einem Steuerungsgerät mehrer Regler steuern kann. Allerdings habe ich von der Funkreichweite in drei Fällen Negatives gehört. Zwei Wände dazwischen - nichts ging mehr...


    Der Rondostat ist übrigens inzwischen für um die 30 Euronen zu haben.

    Also ich hab die Dinger inzwischen an fast allen Heizkörpern. Am wichtigsten allerdings sind sie im Bad: Da ist man i.d.R. zweimal am Tag: morgens und abends. Genauso hab ich sie programmiert: Wenn ich morgens ins Bad gehe, ist es da schön muckelig warm. Wenn ich aus dem Haus gehe, geht das Ding wieder aus. Abends passiert analog das gleiche.


    Du kannst neben der programmierbaren Temperatur auch die "Absenktemperatur" bestimmen, also die Temperatur des Raumes im nicht benutzten Zustand, das hat den Vorteil, dass diese Grundtemperatur immer gehalten wird und der Raum nicht von Null auf Hundert erwärmt werden muss.


    Ich habe wirklich schon ordentlich Kohle mit den Dingern gespart. Leider sind sie nicht WLAN-fähig... ;-)


    Für die, die´s interessiert: Das Gerät hat ein paar undokumentierte "Geheimfunktionen", die bei ebay für teuer Geld "verkauft" werden (was ich persönlich ziemlich unverschämt finde, deswegen poste ich sie hier):



    Sonderfunktionen des Rondostat HR-20E


    Im Grundzustand des Gerätes die Taste „Prog" 20 Sekunden gedrückt halten, erst blinkt „1-7", dann die Jahreszahl, schließlich „01:01". Damit ist das Menü für die Sonderfunktionen erreicht.
    Mit dem „+/-"-Drehrad werden die Werte in den einzelnen Menüauswahloptionen geändert. Mit der „Prog"-Taste werden die Einstellungen gespeichert und Sie gelangen zum nächsten Menüpunkt.


    „01:01" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • „01:01" = automatische Sommer- / Winterzeitumschaltung aktiv
    • „01:00" = keine Umschaltung


    „02:01" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Bedeutung der Balkenanzeige.
    • „02:00" = keine Balkenanzeige
    • „02:01" = Gew. Raumtemperatur, Balken zeigen Schaltzeiten
    • „02:02" = Gew. Raumtemperatur, Balken zeigen Schaltzeiten und aktuelle Uhrzeit
    • „02:03" = Gew. Raumtemperatur, Balken zeigen Ist-Temperatur (6 bis 24°C). Bei Temperaturen über 24°C blinkt das letzte Segment.
    • „02:04" = Gew. Raumtemperatur, Balkensegment zeigt Position des Ventils -> rechts = geschlossen, links = voll geöffnet


    „03:05" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Rückkehrzeit aus Fensterfunktion.
    • „03:00" = Fensterfunktion ausgeschaltet
    • „03:05" = Rückkehrzeit aus Fensterfunktion 05 * 6 minuten


    „04:04" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Anzahl der Schaltzeiten pro Tag.
    • „04:04" = Maximal 4 Schaltzeiten pro Tag
    • „04:02" = Maximal 2 Schaltzeiten pro Tag
    „05:00" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • „05:00" = KEIN Hardware-Reset auf Werkseinstellung
    • „05:01" = Hardware-Reset auf Werkseinstellung


    „08:30" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Ab 15°C aufwärts ist die Raumtemperatur nach unten korrigiert, um
    die erhöhte Raumtemperatur in Radiatornähe auszugleichen.
    • „08:30" = bei 28°C wird um 30 / 10 = 3°C vermindert, bei 20°C um etwa 1,15°C
    • „08:00" = keine Absenkung der Ist-Temperatur


    „09:16" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • Vorgesehen für Regelparameter: Integrierzeit, nicht aktiv


    „10:00" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • Vorgesehen für Regelparameter: P-Anteil, nicht aktiv


    „11:50" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Korrektur des Schließpunktes nach der Adaption.
    • „11:50" = keine Änderung
    • „11:00" = 50 Optopulse Richtung „Auf", entspricht 0,2mm oder 0,004mm/Digit
    • „11:99" = 49 Optopulse Richtung „Zu", entspricht 0,2mm



    Jan