Ich hab ein 3GS und ich bevorzuge die Bezeichnung "Fast-App-Switching", wie es so manche Website auch nennen anstatt Multi-Tasking.
Jedenfalls würd ich mir wünschen man könnt es auch abstellen, denn mich nervts teils extrem. Ich hab hier und da noch irgendwas im Hintergrund 'laufen', mach Twitter oder Trillian auf und das Programm schließt sich sofort wieder, weil halt keim RAM da ist - ja, es ist gejailbreaked, deshalb kann ich sehen wie viel RAM frei ist und wer mir jetzt mit "Dann jailbreak dein Gerät nicht, dann läufts besser" der soll gleich still sein, ich hatte es auch ne Weile ohne JB laufen und sehe da keinen merklichen Unterschied.
Ich denke man kann wirklich sagen, dass die aktuellen iOS-Versione nur für aktuelle Geräte wirklich gut zu gebrauchen sind. Andere werden zwar unterstützt, aber laufen mehr schlecht als recht. Ich merke, dass es hier und da mal etwas langsamer geht oder harkt und dabei hab ich Spotlight schon ausgeschaltet, was ja angeblich auch was an der Performance machen soll - Bei 3.1.3 hatte ichs noch an und es war schneller + der Akku hat en bissl länger gehalten.
Vielleicht ist nicht genutzter RAM verschwendeter RAM, aber wenn man keine gute Arbeitsspeicher-Verewaltung hat, dann is das auch fürn Po.