Beiträge von schickung

Zitat

Original geschrieben von nachtzwerg
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Datenaufkommen von der Anzahl der Mails in der INBOX abhängig ist. Es werden nämlich (beim Initialisieren und bei jeder vom Server gemeldeten Veränderung bei IMAP IDLE) sämtliche Kopfzeilen abgeglichen (bzw. die eingestellte Zahl) und nicht nur die neue Mail. Daher kann man etwas sparen, wenn man einerseits nur wenige Ordner abonniert und andererseits diese Ordner regelmäßig etwas entrümpelt.

danke für den tipp.

gruß
    schickung

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Hatte die Suche als Nicht-User nicht benutzen können und hatte schon viel gelesen... leider hat mir die entscheidende Information gefehlt. Nach der Registrierung mal schnell nach "simyo AND blau" gesucht, darunter habe ich dann viele Themen gesehen, die ich schon gelesen hatte. Deshalb gab es den neuen Thread. Sorry, war da vielleicht ein wenig zu schnell. Manchmal gehen aber auch in der Masse manche entscheidende Informationen unter.

Zu den Alternativen möchte ich nur sagen, dass sie für mich nicht wirklich in Frage kommen... habe dafür aber keine Richtige Begründung. Ist so eine Gefühlssache ;-).

Fazit: keine Unterschiede, die man nicht verkraften kann bei einer primären Sim-Karte, die man täglich im Einsatz hat... (wegen mindest Aufladung/Aktivitätsfenster).

blau, ich komme!

Aber vorher gibt es noch eine blöde Frage die ich mir nicht beantworten kann: Da ich auch wegen dem Datentarif wechseln möchte stellt sich die Frage, ob es da vielleicht Unterschiede gibt? Also ist die Connection stabiler bei simyo oder blau.de? Gibt es Timeouts(?) die zu komischen Abrechnungen führen (es werden ja mind. 40kb abgerechnet). Soll zB heißen: realer Traffic: 10kB und abgerechneter Traffic 200kb, weil die verbindung 5 mal getrennt wurde. Ich weiß, komischer Gedanke... aber ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Mobile Internet gesammelt bzw. wie sich GPRS und UMTS im "Dauereinsatz" verhalten.

Grüße
    schickung

Re: Re: Re: Re: Re: IMAP Datendurchsatz

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und für mich auch sehr aufschlussreiche Antwort. Dann haben sich also meine Vermutungen was pop3 angeht ja bestätigt. Sehr gut

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    .Das ist egal, du brauchst nur eine Verbindung in das Internet.

Das war mir bewusst. Die Frage zielte eigentlich auch eher auf den Akkuverbrauch. Weiß aber nicht ob es eine Rolle spielt bzw. ob GPRS weniger Strom als UMTS braucht. Prinzipiell ist eine text-mail ja auch relativ schnell mit GPRS runtergeladen. Und wenn es den Akku schont... warum nicht?

Grüße
    schickung

Re: Re: Re: IMAP Datendurchsatz

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Mhh, das ist schon heftig.
    Ich habe nur ein IMAP Konto und bekomme ich nicht allzuviele Mails.
    Ich werde es einfach mal testen.

Frage am Rande: IMAP pusht die Mails ja auch (zumindest bei mir). Worin liegt da der Unterschied zum Blackberry?

Hallo,

wurde das ganze schon getestet? Mich würde das auch interessieren und mir ist bewusst das man das nicht pauschalisieren kann. Aber wenn man die Frage vielleicht anders formuliert dürfte es schon eher möglich sein:
    Wie viel Traffic kommt zustande, wenn man sich 1 Stunde mit einem Imap Idle Server verbindet und keine Mails bekommt ;-).

Für mich sollte das mehr ein Feature sein, dass man ab und an mal benutzen kann, wenn man wirklich mal keinen PC in Reichweite hat... Da stellt sich bei mir natürlich auch die Frage: warum kein pop3? Meine Vermutung ist, dass es unter Umständen wesentlich mehr Traffic verursacht, seine Mails 2-3 mal abzurufen als 2 Stunden mit dem Server verbunden zu sein. Liege ich da richtig? Vorausgesetzt die GPRS/UMTS Verbindung wird nicht getrennt.

(Ach ja: wird sowas mit GPRS oder UMTS realisiert? Kann mir vorstellen, dass Umts wesentlich mehr Akku braucht, oder?)

Grüße
    schickung

Hallo,

da mein Vertrag in der nächsten Zeit ausläuft und ich diesen nicht verlängern möchte, bin ich am überlegen, ob ich nicht auf Simyo/blau.de umsteigen soll.

Nach den Datenblätter her gibt es ja kaum nominelle Unterschiede bei den beiden Anbietern. Mich würde trotzdem interessieren ob Euch irgendetwas aufgefallen ist, vor allem bei der Nutzung. Wie schaut es mit dem Service aus? Gibt es Unterschiede bei der Abrechnung von Datenvolumen? Wird man zB bei Simyo schneller disconnected als bei blau.de? Dazu muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung mit der Nutzung von GPRS/UMTS habe, aber der günstige Datentarif ist definitiv ein Entscheidungsgrund für simyo/blau.de. Fragen über Fragen! Wäre schön ein paar Meinungen von Euch zu hören.

Oder ist es einfach nur egal... wenn man keine Bekannte/Freunde/Verwandte hat, die diese Prepaidkarten benutzen.

Grüße
    schickung

PS: Mir ist bewusst, dass es bei Unzufriedenheit kein Problem ist zu wechseln. Ich bin aber kein Freund von wechselnden Nummern. Mir fällt es schon schwer genug meine jetzige Nummer zu verlieren. ;-)