Beiträge von slop

    Moin zusammen,


    Anfang 2025 gehts mit der Familie in die USA zum Urlaub. Wir sind alle bei den Billiganbietern im 1&1 Netz (also handyvertrag.de bzw. sim.de). Dort gibt es laut Support keine Datenoption o.Ä. für die USA.
    Da wir ca. 10 Tage vor Ort sind möchten wir gerne online sein und auch telefonsich erreichbar sein. Am besten über die deutschen Nummern. Die Kinder wünschen sich auch über WhatsApp "wie gewohnt", also ohne Einrichtung eines neuen Accounts, mit den Freunden zu texten.

    Technisch sind wir mit Iphones unterwegs. ab dem 13 aufwärts.

    Nun meine Frage:

    Kann man einfach eine E-SIM für Amerika kaufen, sie einrichten und dann in den USA das Datenroaming für die physische SIM ausschalten (ich habe irgendwo gelesen, dass bei schlechtem "Empfang" der E-Sim das Smartphone auf die physische SIM zugreift) ?


    Falls das alles so einfach möglich ist, hat einer eine Empfehlung für einen Anbieter ?

    Besten Dank,

    slop

    Moin zusammen,


    ich pack es ´mal in die Plauderecke und hoffe das ist ok:
    Kann mir jemand sagen, ob eine "Updatelizenz" für das Wordpress Theme "Avada" wirklich 49,- Euro pro 6 Monate kostet ?

    Hab dit auf einer Rechnung für eine Homepage gefunden. Afaik kostet dieses Wordpress Theme um die 60 $ einmalig. Vielleicht kostet bestimmte Funktion auch monatlich etwas (wenn das jemand weiß, würd mich auch interessieren; hab nur gefunde, dass die dVerlängerung des Supports mehr kostet), aber gibt es wirklich eine kostenpflichtige Updatelizenz ?

    Danke vorab für eure Antworten,

    slop

    Hallo Alle,


    ich habe aktuell einen Vertrag über drillisch (handyvertrag.de). Nun möchte ich für zwei meiner minderjährigen Kinder einen eigenen Vertrag abschließen. Also keine Partnerkarte oder so.


    Die sollen auf meinen Namen laufen. Weiß jemand, ob es da Probleme gibt? Wären dann drei Verträge bei drillisch auf meinen Namen. Einer läuft noch auch auf meinen Namen fürs Töchterchen bei blau.de. Also insgesamt vier.


    Danke für eure Rückmeldung,


    slop

    Hallo Alle,

    ich bräuchte einmal das Schwarmwissen des Forums:

    Ich habe einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Die SIM Karte kam gestern mit der Post. Ich möchte die Rufnummer meines aktuellen Vertrages portieren. Da der alte Vertrag noch läuft hat der neue Anbieter mit geschrieben, dass ich die SIM -Karte mit eigener Rufnummer aktivieren soll und dann im Onlineportal die Portierung nochmal extra beantragen soll. Das leuchtet mir ein.


    Nun die Frage:

    Wie Stelle ich es am besten an, dass die Portierung möglichst "nahtlos" geht?

    Die neue SIM-Karte in den zweiten Slot meines aktiv genutzten Handys und einstellen, dass die alte SIM-Karte genutzt wird. Dann auf die Mitteilung des Providers warten, dass die Portierung erfolgt ist und dann im Handy umstellen, dass die neue SIM-Karte genutzt wird.


    Oder ein altes Handy mit der neuen SIM-Karte nutzen und dann nach Mitteilung über die Portierung die Karte ins aktuelle Handy wechseln ?



    Danke für eure Tipps,

    slop

    Außer dass die Telekom abgehende SIP-Verbindungen zu bestimmten privaten (!) (Netz-) SIP-Servern blockiert haben könnte (bei mir im Versuch, ich konnte eine Adresse @sipload.com nicht anrufen), kann ich da nichts beisteuern. Ich habe kein IP-Telefon, sondern nutze SIP-Clients auf Smartphones und einen ATA, sowie mehrere Fritz!Boxen.


    Von Gigaset gibt es auch einen SIP-VoIP-Adapter in Form einer DECT-Basis. Zu diesem sind mir aber trotz Verwendung in einem mir bekannten Haushalt zwei Dinge noch unbekannt: Codec HD Voice G.722 nur beim Geschäftskundenprodukt der Gigaset möglich? IPv6-Unterstützung nicht mehr geplant?


    Bei Easybell kann man ein IP-Telefon bestellen. Allerdings weiß ich bei diesem nicht, ob wenn dann alle SIP-Client-Verbindungen IPv6 sein müssen, wenn man das einschaltet, mangels eigener Erfahrung. Ich glaube, da muss man sich entscheiden, darauf sollte man achten (DualStack im Telefon).

    Danke für die Rückmeldung.

    Mir gehts es um das banale Telefonieren ins Festnetz und Mobilfunknetz und das Angerufen werden und internes Weiterleiten vom Empfangstelefon an zwei andere Telefone. Und dafür möchte ich zwei Tischtelefone. Da es anscheinend das kaum noch gibt werde ich wohl umdisponieren. Von Gigaset gibt es ja auch DECT Tischtelefone (z.B. Gigaset T480HX).


    Vielleicht kann mir jemand grob die Vor/ Nachteile von DECT Telefonen (zB das o.g. Gigaset) im Vergleich zu einem IP-Telefon (z.B. das o.g. GEQUDIO GX5) nennen.


    Tarif ist der Company Start bei der Telekom; keine feste/ statische IP.


    thx,

    slop

    Hast du oder ein andere user Erfahrung mit IP-Telefonen, speziell das GEQUDIO GX5? Das wäre bis jetzt meine Alternative. Sollte mit der Fritz!Box 7590 und meinem TelekomTarif (2 Leitungen, 3 Nummern, 250.000 Internet) doch funktionieren, oder ?


    thx,

    slop