Beiträge von telefon22222

Hoffentlich hast du den Unterschied AutoHÄNDLER, zum Vermieter schon selbst bemerkt.

Wieso soll die Familie, die sich ein Haus als Geldanlage fürs Alter gekauft hat und dieses vermietet, mit solchen Vorschriften schickaniert werden?

Will man Immobilieneigentum zumindest für Privatleute unattraktiv machen?
    Wieso mischt sich der Staat in diese Verträge ein?
    Man hat ja als Käufer die Möglichkeit sich zu erkundigen, sofern man dies will.

Jedenfalls hinkt der Vergleich zum Neuwagen ganz gewaltig.
    Oder muss man bei seinem Gebrauchten nun auch angeben, was dieser verbraucht?

Wie ist das heute (vor Ausweispflicht gewesen)?

Käufer fragt, wie hoch ist der Energieverbrauch?
    Verkäufer sagt 1000 kWh

Tatsächlich sind 3000 kWh

Ergo hat man wenn man es in den Vertrag aufnimmt wohl auch Ansprüche.

Re: Re: Energiepass/Energieausweis bei HVB kostenlos

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Mit so einem Verbrauchsausweis kannst du dir den Hintern abwischen. Zu etwas anderem ist der sicher nicht zu gebrauchen.

Gruß

Pitter

Das Gesetz verlangt es, also muss man es machen.

Das was drin stehen muss wird auch im Ausweis stehen.
    Man muss ja keine falschen Angaben machen.

Ich bin mir fast sicher, dass in 10 Jahren keiner mehr von dem Ausweis mehr spricht.

Warum gehen nicht alle zu t-mobile?

Warum gehen nicht alle zu t-mobile?

Ich war schon bei sämtlichen Netzbetreibern.
    ALLE haben im Servicebereich nicht überzeugt.
    Bei der Netzabdeckung bin ich mit Vodafone und T-Mobile am zufriedensten gewesen.

Autobahnen und ICE Strecken sind bei den kleinen Netzen oft in Funklöchern.
    Am konstantesten in diesem Bereich war T-Mobile.
    Dafür liegt dort der Empfang in der Uni hinter dem von Vodafone zurück. O2 hat fast gar keinen und eplus in bestimmten Bereichen ebenso.

Die Kosten für einen Vertrag sind im Vergleich zu den Subventionen (tolles Handy, oder Auszahlung) fast identisch.

Somit haben t-mobile und Vodafone für mich das beste Gesamtkonzept.
    Wieso ich t-mobile bevorzuge ist ganz einfach. Zum einen lief mein Vodafone Vertrag aus und am meisten Subvention bekommt man bei einem Anbieterwechsel und zudem ist mir t-mobile sympathischer.

Wieso?
    Ich mag einfach nicht zu der "Heuschrecke" Vodafone :D , da nehme ich lieber ein rosa Logo in Kauf.

Also Leute wieso geht ihr nicht alle zu t-mobile?

Zitat

Original geschrieben von beeker
    Sieht der fragliche Passus denn heute überall so aus wie der von mir oben zitierte von der SEB?

In meinem Altvertrag von der Hypovereinsbank steht nochNa gut, da steht nicht, dass sie es NUR dann darf - aber die Formulierung finde ich doch schon einmal deutlich nachvollziehbarer.

Mir persönlich ging und geht es zunächst einmal vor allem um Rechtssicherheit für den Fall, dass ich mein Zins und Tilgung Monat für Monat brav und pünktlich zahle.

Diese ganze Kreditabtretungsgeschichte ist zu komplex, als dass man sie in einem 5 Minuten Beitrag bei der ARD oder kurz in einem Telefon Forum klären könnte.

Daher hier nur kurz 2 Sätze, für das grobe Grundverständnis.

Die Problematik besteht im Zusammenspiel von Darlehensforderung, Grundschuld und einer Sicherungsabrede zwischen Kunde und Bank.
    Die Sicherungsabrede sagt grob, dass die Bank nicht aus der Grundschuld vollstreckt, solange man seine Raten zurückzahlt.

In einer globalisierten Welt, werden nicht nur Waren hin und her verkauft, sondern auch Kredite und ihre Absicherungen weiterveräußert.
    Dann "kauft" sich ein Dritter diesen Kredit mit der Grundschuld, ohne dass er von der Sicherungsabrede erfährt.

Der sagt dann

1. toll eine Darlehensforderung, da bekomme ich meine Raten
    2. toll eine Grundschuld, da kann ich mal zwangsvollstrecken und Geld bekommen

und damit kommt es dann zu diesen unliebsamen Zwangsvollstreckungen, obwohl man seine Raten bezahlt.

Das Problem ist, dass diese "Garantie" einem auch nicht weiterhilft.

Verstößt die Bank dagegen führt das wohl zu einem Schadensersatzanspruch.

Verkauft die Bank die Grundschuld und Kredit, ohne auf den Sicherungsvertrag hinzuweisen und wird dann vollstreckt, so führt das laut den Magazinen auch zu einem Schadensersatzanspruch gegen die Bank.
    Aber dafür muß man dann im Fall der Fälle sowiso zum Anwalt.

Das Problem ist nur, dass die Zwangsversteugerung schneller geht, als die Durchsetzung des Schadensersatzanspruches.
    Daher werden wohl die Betroffenen, vor allem, wenn man an seine finanzielle Schmerzgrenze gegangen ist, sein "Heim" verlieren.

Man muss aber der Commerzbank zu Gute halten, dass sie solch eine Garantie abgibt, vor der sich andere Banken drücken.

Aber um diese ganze Problematik kümmert sich ja zur Zeit der Gesetzgeber. So kann man für die Zukunft zumindest hoffen, dass die Kreditsicherung für den Kunden wieder sicherer wird.