Oh Mann, hier driften einige ganz schön ab. Scheint wohl jeder sein eigenes Auto bekannt geben zu wollen
Welcher Typ, Optik dir gefällt, musst du einmal für dich selber entscheiden. Eine Auswahl hast du ja schon getroffen. Dann vergleiche mal die Folgekosten (Spritverbrauch, Versicherung, Werkstatt). Die km-Leistung muss man differenziert betrachten. Ich würde lieber ein Auto mit mehr km, aber Land-Zulassung greifen, als wenig km mit Stadtzulassung. Gerade der Kurzbetrieb ist der Motorkiller. Ich hatte mal nach einem Golf II (1.6l, 70PS, G-Kat, Normalbenzin, 6l Verbrauch, gefahren von 33.000km-172.000km) einen BMW 325i touring mit 171000km gekauft, diesen ohne Probleme bis 218.000km gefahren und nur verkauft, da ich aus familiären Gründen auf einen Van umsteigen musste (Peugeot 806SR).
Das Einzige was gegen den Golf II spricht, ist die passive Sicherheit, da ohne Airbags.
Ansonsten ist tuning-mäßig (dein Anliegen) alles drin. Wenn der ´ne Servo hat, ist das Fahrverhalten absolut okay und völlig problemlos. Ersatzteile vergleichsweise günstig.
Die Japaner sind sicher auch recht zuverlässig, allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Ersatzteilpreise sind, dürften sicher über dem Durchschnitt liegen. Mit Peugeot hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, kann aber auch von Autohaus zu Autohaus/Werkstatt unterschiedlich sein.