Zitat: Original geschrieben von Nudge White
Hallo alle miteinander!
Ich hatte auch wie einige beschrieben hatten das Problem, dass mein N97 unterwegs immer nach meinem heimatlichen WLAN verlangt hat und insgesamt der automatische Switch zwischen WLAN und UMTS einfach nicht herzustellen war. Nach vielen Versuchen und einigen Telefonaten habe ich jetzt folgende Lösung parat, die zumindest bei mir (aktuell ) funktioniert:
Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Wireless Lan -> Optionen -> Einstellungen:
WLAN-Verfügbarkeit zeigen: ja
Netscan-Intervall: Alle 10 Minuten (nach Geschmack, mir ist die Akkulaufzeit einfach wichtiger)
Internet-Verbindungstest: Nie starten (braucht man wohl nur bei Hotspots (denke ich )
Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele -> Internet:
- Hier steht mit Priorität 1 mein W-Lan, das ich auf automatisch unter dem Punkt Zugangspunkt verwenden gestellt habe.
- Mit Priorität 2 habe ich mein UMTS eingerichtet, ebenfalls auf automatisch, weil ich keine Fragen gestellt bekommen möchte (könnte bei einer Abrechnung nach Volumen natürlich riskant sein).
Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Admin.Einstell. -> Paketdaten:
Paketdatenverbindung: Wenn verfügbar (bedeutet meines Erachtens: er stellt zumindest die grundlegende Verbindung mit dem UMTS-Netz her ohne dauernd auf- und abzubauen, was einen positiven Einfluss auf das abzurechnende Volumen haben müsste, Kommentare von Mitgliedern, die hier genaueres wissen sind auf jeden Fall erwünscht).
Und dann kommt der Trick, zumindest lt. Aussage der freundlichen Nokia-Hotline:
Jedes Mal, wenn man die Prioritäten ändert oder z.B. ein weiteres WLAN von Freunden oder der Familie hinzufügt muss man im Browser die Verbindung neu bestätigen, da die Änderungen angeblich erst dann dem Programm bekannt werden.
Also beim Browser:
Menü -> Internet -> Optionen -> Einstellungen -> Allgemein -> Zugangspunkt:
hier Internet noch einmal auswählen.
Klingt komisch, war bei mir aber die zusätzliche Einstellung, nach der auf einmal alles ging ... .
Inwieweit man diese komische Funktion nach jeder Änderung der Zugangspunkte auch bei anderen Programmen, die eine Auswahl des Zugangspunktes haben, ausführen muss kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich spiele jetzt auf alle Fälle fleißig rum und sehe regelmäßig in den Verbindungsmanager, wie viele Daten jeweils über die UMTS-Leitung gegangen sind.
Als Beispiel nenne ich mal Nokia Maps im Auslieferzustand, hier findet man die Auswahl der Zugangspunkte unter: Menü -> Karten -> Optionen -> Einstellungen -> Einstellungen -> Internet -> Netzziel.
Um Rückfragen vorzubeugen, es handelt sich hier um die Funktion dem Programm den Weg ins Netz zu weisen, Ihr erkennt die Auswahl immer daran, dass er fragt ob der Netzzugang über Internet, Multimedia-Mittelungen oder WAP-Dienste erfolgen soll. Das sind ja bekanntlich auch die Unterteilungen in dem Menü Ziele.
So, viel Text, ich hoffe, dass es den Leuten, die das selbe Problem haben hilft. Und lasst Euch gesagt sein: wenn durch das Befolgen dieser Anleitung plötzlich das Gerät 5.390 € Verbindungskosten verursacht: alles auf eigene Gefahr
Gruß, Nudge