Beiträge von CodeMag

    Meine Antwort


    Ich möchte mich bei allen Besuchern bedanken. Ich finde Eure Berichte ganz interessant, und der Empfang ist nicht so schlecht als ich befürchtete. :)
    Ich versuche jetzt schrittweise Eure Beiträge beantworten.


    Dialer 5
    Codemag, versteh mich bitte nicht falsch, aber als ich auf einpaar Russische Netzanbieter Seiten rumgesurft habe, hatte ich den Eindruck, dass sie auf einem Stand sind (Handies, netz usw) wie hier es 1996 mal war.
    Es gibt verschiedene Netze, einige sind besser, andere sind schlechter. Zur Zeit sind meines Wissens alle schon EDGE-fähig. Was fehlt noch, daß nur GSM-Teil verwendet wird, hier hat einjoe Recht. UMTS-Technik wird seit einiger Zeit planmäßig eingesetzt und getestet, aber noch nicht für Kunden aktiviert, wird angeblich im 2007/2008 beginnen.


    Was ich damit sagen will ist, dass Technik und Qualität seinen Preis hat.
    Das stimmt natürlich. Von VF Qualität, z.B., war ich immer sehr zufrieden.
    Es gibt aber mehrere Beschwerde wegen fast allen Mobilfunkanbieter im deutschen Internet. Und die beschriebene Probleme, wie Gespärchsqualität, unstabile Verbindung, fehlende Abdeckung usw. stimmen mit was ich in unseren Foren finde überein. Es ist heutzutage gut vergleichbar. Ich habe auch zu Hause in verschieden Zeiten mit verschiedenen Anbietern Probleme gehabt. Es ist auch so, daß es in Deutschland nicht perfekt ist. Ich hatte auch Schwierigkeiten Leute mit o2 zu erreichen, da es an einigen Standorten keinen guten Empfang gab.


    galahad13
    Und vielleicht sollte man sich auch mal die Netzabdeckung in Rußland genauer anschauen.


    In den Zentren dürfte sie gut sein, aber wie sieht es denn im Hinterland aus?
    Im unseren Sommerhaus von Moskau (über 100km entfernt, kleine Dörfer und Felder) Bedeckung ist Top. Stimme und Datenübertragung funktioniert sehr gut. Natürlich habe ich das ganze Land mit Handy im Hand nicht durchgereist.
    Möchte meinerseits auch erwähnen, das es z.B. in einem Industriegebiet in Walldorf, wo SAP sitzt, und was als Hinterland nicht beschreiben sein kann, Empfang ist auch nicht ideal. Schon erwähnte Probleme mit o2, VF am EG hat auch ein ziemlich niedriger Empfang.
    Wie wir sehen, viele Dinge sind vergleichbar.


    Was Handys angeht, die werden gar nicht subventioniert und deswegen nicht so aktiv bei Netzbetriebern angeboten. Leute kaufen diese in zahlreichen Läden für den vollen Preis, ohne Simlock, Branding etc., genau wie senderlisteffm gesagt hat. Das gibt aber die Freiheit, mann kann Handys so often tauschen wie man wünscht. Junge Leute können auf keinem Fall mit demselben Handy für 2 Jahre bleiben. :)


    Hauke2
    Alternativ kannst du ja einen Brief an Angela schreiben, sie wird sicherlich was ändern, achne, in Deutschland kann eine Politikerin ja nicht einfach irgendwelchen Firmen was vorsetzen.
    Wieso, gibt's keine Kartellbehörde? Wenn die Preise bis zum letzten Cent identisch sind, ist ein klares Zeichen was zwischen einigen passiert.


    klapsdoktor
    Es ist z.B. allgemein bekannt, daß der Kundendienst in Deutschland häufig verbesserungswürdig ist ("Servicewüste").
    Das habe ich leider auf eigenen Leibe erfahren. :(
    Es gibt aber sehr positive Dinge, wie 14-Tage Rückgaberecht. Bei uns, was gekauft ist, kann nicht zurückgebracht sein. Meines Wissens, in Frankreich, z.B., auch. :(


    Deine Ausführungen beziehen sich ja auf Deine Erfahrungen der letzten zwei Jahre; vielleicht hat sich inzwischen einiges verbessert. Ich rate Dir, Dich hier im Forum mal gründlich umzusehen, da entdeckt man so manches interessante Angebot, auf das man sonst nie gestoßen wäre.
    Ja, stimmt. Habe schon viel interessantes hier entdeckt! :)


    Hauke2
    Ich finde den Vergleich zwischen Deutschland und Russland völlig abwegig...
    Man kann dann auch gleich Schweden und die 100Mbit BBB Lines anbringen. Oder das in den USA kein durchgäniges Netz ist, ...


    Es gibt einfach Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann...


    Ich sag ja auch nicht, dass es Deutschland so schlecht geht, weil das Wirtschaftswachstum niedriger ist als im Kongo...
    Das ist nur deswegen daß wir einen Vergleich zwischen Anbietern verschiedenen Ländern jetzt führen. Wir müssen aber nicht zu Politik oder Wirtschaft kommen. Mobilfunk ist ein technisches Spielzeug, wird nicht so stark durch Politik, soziale Situation und Wirtschaft beeinflusst. Leute in beiden Ländern haben ein Bedürfnis an modernen Dienstleistungen, deswegen verstehe überhaupt nicht wieso verzichten die deutschen Netzbetrieber die bestehende Nachfrage zu befriedigen. Statt eine Konkurrenz zu haben und kundenorientiert zu sein, wählen alle ganz gleich kundenfeindlich zu sein.


    senderlisteffm
    Aber kennst Du auch den Hintergrund?


    Das hat rein wirtschaftliche Gründe. Die russischen Netzanbieter haben sich das lustige Treiben in Westeuropa angesehen und beschlossen, das brauchen wir vorerst nicht, weil das viel zu teuer ist. (Viele Westeuropäer wären dankbar, wenn sie die Ruhe gehabt hätten. )


    Wir warten mal ab, bis genügend Geschäftsleute mit UMTS Handys ins Land kommen. Und wenn die dann unsere vollkommen abgedrehten Roamingpreise bereit sind zu zahlen, bestellen wir die UMTS Technik.


    Du bist auch gut informiert! :)
    Es ist eigentlich so, daß die Netze schon heute technisch bereit sind, in bestimmten Städten UMTS zu aktivieren (obwohl es sich um keine vollständige Bedeckung handelt). Die Regierung behaltete die Lizenzgenehmigung zu 3G bis die Technologie von westlichen Firmen ausprobiert und getestet ist, bis meisten Probleme schon bekannt sind und bis ersten Generationen von Netztechnik weg ist. Gestern gab es UMTS, wenige Telefone etc. Heute, nach einigen Jahren, haben wir schon genug Handys und UMTS zu HSDPA gewachsen ist. Die Zeit ist wohl gekommen, jetzt etwas für uns zu beschaffen. :)


    Andere Seite der Frage, daß unsere Funkanbietern kein passendes Business-Model sehen, wie man mindestens seine Ausgaben bedecken kann. Höheren Preise werden von Kunden nicht akzeptiert, meisten werden einfach mit alten Tariffen und Dienstleistungen sitzen.


    webbiller
    Klar Deutschalnd und Russland zu verleichen ist ein wenig ungerecht. Aber vergleichen wir dann aber Berlin mit Moskau.
    Ich habe nicht viele Russische Tarife angesehen, wurde aber so sagen die entsprechen unseren € Tarifen nur dort in $. Mit dem kleinen aber feinen Unterscheid, dass in Moskau der Durchschnittslohn 400€ beträgt. In Berlin dürfte der gut das doppelte bis dreifache Betragen. Bei 400€ Lohn ist Handy also ehr ein luxusgut. Hier rennt jeder Grundschüler von seinem Taschengeld damit rum.

    Hier hast du wohl Recht.
    Der Lohn erklärt aber nicht wieso werden Kunden zum 2-Jahrigen Vertrag gezwungen.
    Und wie ich schon erwähnt habe, mehrere ausländische Leute die nur für kurze Zeit nach DE kommen, sind aus modernen Technologien rausgenommen (da die Datenübertragung in Prepaid zum akzeptablen Preisen nicht angeboten wird).
    Wozu dann ein UMTS-Netz auszubauen, wann große Anzahl von potentiellen Kunden davon nicht profitieren darf?
    Habe vor Parr Monaten beim Besuch eines Offices einen Besuchern aus Korea oder Japan (ich denke) gesehen, die Mitarbeiterin erklähre ihm wie ein Handy zur Datenübertragung einzurichten. Ein Beispiel aus dem realen Leben. Der Funkanbieter sagt einem solchen Kunden - willkommen, ein deutscher Operator würde hier "es tut uns leid" sagen. Wer macht Business wie so? Braucht ein Operator nicht weiteren Kunden?


    Also ich möchte ja der Moskauer DSL wirtschaft nicht zu nahe treten, aber das ich in ganz Moskau morgens DSL bestellen kann, mittags nutzen und am nächsten tag kündigen... tut mir leid aber das glaub ich wirklich nicht.
    Was DSL angeht kann nicht sagen, habe keinen gehabt. DSL ist noch nicht überall verfügbar. Über lange Verträge habe ich aber auch nichts gehört, alles ist zu dynamisch am Markt.


    Was Mobilfunk betrifft, funktionier genauso wie du geschrieben hast. :)


    Es gibt aber sogenannte Hausnetze, die mehrere Häuser oder Bezirke anbinden, und zu welchen man durch LAN anbinden kann. Es gibt damit nicht unbedingt Verträge und was schriftliches, man bestellt was mündlich und das wird ohne Bürokratie gemacht.


    leibi111
    Er setzt eine Nebelkerze ab und verpisst sich dann wieder und das Volk schreibt den Thread voll.
    Ne, ich lese was geschrieben wird und jetzt antworte auf mehrere Beiträge gleich, am Tag hatte ich nicht so viel Zeit zum Schreiben.


    CK-187
    Sieht wie ein Traum aus! Hast du eine SIM übrig? :)

    Guten Tag,


    Habe gleich registriert nur um herauszufinden, daß ein sehr interessantes Thema geschlossen ist.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=294460


    Dann möchte ich gerne das fortsetzen und meine Sicht der Dingen berichten. Ich kann nur hoffen daß diesmal Leute hier mehr höflich werden.


    Den Autor altes Themas (Martin27) möchte ich hier gerne einladen.


    Möchte mich auch für Fehler in meinem Schreiben entschuldigen - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Da ich letzte Paar Jahren aufgrund Studiums in Deutschland gelebt habe und natürlich Mobilfunk benutzt habe, kann ich sicherlich sagen - ihr werdet abgezockt. Die Preise und Bedingungen sind unvorstellbar. Ich versuche was mit dem Mobilfunkmarkt in meinem Heimatland (Rußland) vergleichen.


    Erstmal wurde ich erschockt als ich über Kartelabsprache mit 2 Jahren Vertragsmindestlaufzeit erfahren habe. Es ist kundenfeindlich, es bringt nur Stagnation zum Mobilmarkt. Mehr, Mobilfunkbereich ist grundsätzlich zu "mobil" um was für so lange Zeit zu planen. Überhaupt unbekannt, was die internationale Kunden, die nicht so lange im Land stehen können/wollen, machen sollen, Studenten, Geschäftspartner, Besucher von kurzfristigen Kulturprogrammen und andere? Fast alle Operatoren bieten keine akzeptable Tarife für Datenübertragung im Prepaid an.


    Natürlich es ist etwas typisch deutsches, sein Leben für lange Zeit zu planen, Mobilfunk für 2 Jahren, DSL für 1 Jahr, Mieten für 1 Jahr etc. Es ist ein sehr schwerer Druck für jemanden wer das ganze Leben in einer freieren Umgebung gelebt hat, das bringt often das Gefühl der Depression. Mit DSL ist es auch so, daß sogar mehrere deutsche Studenten, die für wenige Monate nach eine andere Stadt fahren müßen, um Praktikum oder Diplom zu schreiben, auch gezwungen sind, ohne DSL-Verbindung zu sitzen.


    Bei uns gibt's natürlich auch Verträge - alle ohne Mindestlaufzeit. Man kann am Morgen ein Vertrag abschliessen, am Nachmittag kündigen, wenn man, sagen, die Farbe seiner SIM-Karte nicht mehr mag. :) Prepaide und Verträge haben sehr ähnliche Preise, mehrere Dienste sind an beiden verfügbar, Datenübertragung, Voice und andere. Man kann so viele Prepaids und Vertägen haben wie man wünscht, 1, 2 oder 10 für die ganze Familie. Es gibt keinen globalen Datenbank zwischen Anbietern und dumme Regelungen wie "nich mehr als 2 Verträge" einem Kunden. Es gibt auch nichts ähnliches mit der "Genehmigung" seitens Mobilfunkanbieter, einem Kunden Vetrag genehmigen, zweiten verweigern. Es ist von solchen Fällen bei uns nicht bekannt. Man kommt zu einem Office um Prepaid/Vertrag zu haben, man kriegt das in wenigen Minuten, keine Schufa-Prüfung oder anderen Marasmus. Kunde bereit ist, sein Geld zu bringen - immer willkommen. So muß es sein.


    Es ist auch sehr unkomfortabel, wann mehrere Verkaufstellen von Funkanbietern in DE nur "verkaufen" wollen. Wann es zur Kündigung oder Problemklärung kommt, verstecken sie sich hinter entfernten Kundenbetreuungszentren, die den direkt Kontakt meiden. Man muß immer Briefe schicken, die werden regelmäßig (oder planmäßig?) verloren. Es ist sehr ärgerlich, besonders wenn man sich erinnert, daß es hier Zentrum Europas ist und diese Dingen sollten zivilisiert sein.


    Wir haben in Moskau einigen Officestellen von Mobilfunkanbietern in der Stadt, die sind 7 Tagen in der Woche offen. Wenn man etwas wünscht, man kommt persönlich zum Besuch, alles wird persönlich besprochen und sofort erledigt. Prepaid-Karte kriegen, Vertrag abschliessen/kündigen, finanzielle Frage lösen, beschweren, Dienste ein/ausschalten und alles alles. Es gibt auch immer Rufnummerwahl, man kann die großen Liste von Nummern durchlesen und was aussuchen. Kostet typisch $20-30.


    Ich habe letzte 2 Jahren in DE mit Vodafone-Vertrag gelebt, ich denke daß war eine der größten Dummheiten die ich gemacht habe. Man sollte immer ungebunden bleiben. Die Preisen waren eine Katastrophe, bei allen Anbietern sehr gleich, keine Konkurrenz, eine Monopolie. Es ist eine gute Frage, warum die deutschen und EU Behörden so gerne die "bösen Monopolisten Microsoft, Aplle und anderen" angreifen, aber überhaupt nichts mit Monopolisten im Hause machen wollen - sind sie bei diesen erkauft?


    Da ich jetzt zu Hause im Urlaub bin, kann ich wieder die Freiheit genießen. Zum Vergleich: Jetzt habe ich eine Prepaid-Karte im Handy, EDGE-Internet ca. €0.25 pro Mb am Tag oder pro ganze Nacht. Eine Anrufminute kostet ca. €0.09 ins Festnetz fast jede Richtung, Rußlandsweit/Europa/Israel/USA/Kanada oder €0.21 auf Handys von Europa/Israel/Türkei/China/Australien/Japan und andere, €0.56 überhaupt die obere Grenze.


    Wieso wollen die deutschen Operatoren nicht etwas ähnliches anbieten? Mit einem deutschen Handy kann man ganz frei nur eine Sache machen - schweigen um das Geld zu sparen. Da ich bald zurück zum Studium fahren muß, fühle ich über disese Aussichten ganz unwohl. Ich kann jetzt mit der ganzen Welt in Verbindung bleiben, wann ich zurück in Deutschland bin, kann ich weder nach Hause noch Freunde in Frankreich anrufen, ohne für jede Minute 1-2 € zu zahlen. Da ich auch zwischen Städten wechseln werde, geht mit DSL für VoIP aus obergenannten Gründen auch nicht. Was bleibt dann?


    Die "lockten" Handys die überall angeboten werden ist eine Frechheit. Nachdem die Anbieter unmöglich viel Geld von Kunden einziehen, sollten diese jedes Jahr ein Top Handy jedem Kunden schenken als Dankbarkeit daß er überhaupt Kunde bleibt.


    Es waren bei uns erst auch einige "lockten" Handys. Niemand wollte diese und konnte man auf jeder Ecke jemanden finden, wer diesen Lock für $10 enternt. Gelockten Handys sind seit Jahren verschwunden.... :)


    Es fehlt, meiner Meinung, an soziale Resonanz in DE. Warum nicht eine Aktion machen, und alle Leute verzichten abgestimmt auf langjährige Verträge? Mobilfunkanbietern werden dann keine Alternative haben als letzten Endes zivilisierte Bedingungen anbieten. Man kann heute durch VoIP telefonieren und Handy nur für eingehende Anrufe mittragen.


    Ich hoffe daß meine Gedänke jemandem interessant waren und was bewegen werden. Würde gerne hier das weiter besprechen, natürlich in zivilisierter und höflicher Form.


    Eure Feedback?