Beiträge von Bassmonster

Re: Re: Radio im Golf 4

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    :rolleyes: finde ich leicht übertrieben

Ups,...... habe ich da etwa doch was verwchselt????

Ich meinte natürlich 250€:D (500.-DM)
    Ich gebe ehrlich zu, das ich noch zu der Gruppe der DM/EUR umrechner angehöre.

Gruß

Mario

Radio im Golf 4

Mojn mojn,

bei VW´s ab Bj. 2000 braucht mann zum Anschließen eines fremden Radio´s erst einmal ein spezielles Umrüstset damit das (fremd-) Radio überhaupt an geht. An dem CAN-Bus braucht man meineserachtens nicht dran (mit dem Adapter) ansonnsten würde der Adapter so locker 300€ mehr kosten.

An Radio´s gibt es natürlich eine riesige Auswahl, die ich aber einfach mal einschränken möchte.

Die erste Einschränkung ist der Preis,
    die zweite die Qualität (Klanglich und funktionell),
    die dritte ist die Optik.

Fast jeder Hersteller bietet ein Radio an, was Deinen Wünschen gerecht wird.
    Die Produktpalette ist mittlerweile so groß geworden, das wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Zum Thema Klang kann ich nur sagen: wennn an einem Radio 4x50 Watt drauf steht und Du ein Meßgerät mal dran hälst, dann wirst Du auch sehr enttäuscht sein.
    Fast jedes Radio leistet so ca. 11-17 echte Watt pro Kanal. Das ist auch oft der Grund Nr.1 warum die Radio´s schrebbeln, wenn man sie mal ein bisschen aufdreht. Umso tiefer der wiederzugebene Ton, desto mehr wird das Radio belastet, desto schlechter die elektrische Leistung die zu den Lautsprechern gelangen soll, das Radio wird warm und die Lautsprecher entwickeln sich mehr und mehr zu einem Glühdraht => Hitzetot.
    Mein TIP: Verwende eine kleine Endstufe, die die serienmäßigen Lautsprecher antreigen kann und Du wirst erstaunt sein, was für einen klanglichen Aha-effekt es gibt.

Thema Preis: kurz und bündig: gute Radio´s fangen erst ab ca. 500€ an!

Thema Funktionalität: Achte auf die Bedienungsfreundlichkeit des Radio´s. Es gibt Radio´s die haben viel zu viele kleine Tasten und sehen technisch recht proffessionell aus, aber sind vom handling einfach nur schlecht.

Hier wurde das Blaupunkt DAB 52 erwähnt: ein spitzen Gerät, aber oft wird die benötigte Zusatzantenne (ca.60€) für das DAB vergessen mit zu kaufen.

MP3 wenn man nur hin und wieder mal MP3 hört, ist ein mp3 tauglicher CD-Tuner eine gute Lösung.
    Wenn man hauptsächlich MP3 hört, dann ist wohl eine Festplatte sinnvoller (z.B. Sony oder Dension die sogar mit 120 GB-Laptop-Festplatten arbeiten), das erspart einem diese lästige Brennerei.

Das Bedienteil: Erfahrungsgemäß sind die umklappbaren Bedienteile auch kein wirksammer Diebstahlschutz des weiteren sind die Geräte auch sehr empfindlich und störanfällig gegenüber der Mechanik.

Kurz oder lang würde ich Dir etwas aus dem Hause Pioneer (z.B.: DEH 7400) oder JVC emfehlen.
    Abnehmbares Bedienteil ist wohl noch das Sinnvollste, was man machen kann damit das Radio nicht geklaut wird und ansonnsten: Alarmanlagen sind auch nicht mehr so teuer :)

Schau Dir die Radio´s am besten mal vor Ort an und laß sie Dir erklären im Geschäft. Wenn der Verkäufer schon anfängt an dem Gerät wie wild herum zu drücken, dann würde mich das schon stutzig machen.
    Eigentlich sollte man zur Bedienung kein Abitur brauchen.

Gruß

Mario

Hallöchen,

wer hat Interesse im Raum Hamm, Werl, Ahlen, Warendorf, Unna, etc.. sich mit gelichgesinnten (Rubrik: Autohifi) zusammen zu tun?

Ich möchte hier von Hamm aus versuchen einen Club ins Leben zu rufen, der vollkommen frei und unverbindlich ist.

Treffen und einfach mal über unser Hobby plaudern, ggf. sogar mal zusammen was im Team unternehmen.

Ein kleines "Bassmonster-Team" habe ich hier in Hamm schon zusammengefügt, deren Namen und Auto´s schon zum Teil auf meiner HP stehen.

Eine Liste wird noch zusammengestellt, wo es dann (nach Wunsch)auch möglich sein sollte mit den einzelnen Club-Mitgliedern in Kontakt treten zu können..

Die Bedingung:
    Das Interesse an Car-Hifi steht im Vordergrund! und nicht die Schwerpunkte, die sich jeder einzelne setzt.
    Es sollte in dieser Zusammenkunft einfach nur das Hobby im Vordergrund stehen, ohne irgendwie über einen (der halt nur ein anderes Radio eingebaut hat,...) abzulästern.
    Der Name "Bassmonster" steht in dem Fall nicht für eine Grundvorraussetztung, die man mitbringen müsste, sondern ist einfach nur der Name des Club´s ;-)

Bitte schreibt mir was Ihr davon haltet und bei Interesse auch nochmal direkt eine webmaster@bassmonster.de

Gruß

Mario

@all den beklauten

Hallo Supersiggi u.a.:)

wenn man einmal in den Genuß des guten Klangs gekommen ist, dann will man Ihn auch nicht mehr missen. Es ist wie eine Droge!

Viele meiner Kunden wurden beklaut und hatten die Nase voll von dem Hobby.
    Es ist immer das gleiche Thema: tausende von Euro´s in die Anlage hineingesteckt und am nächsten Tag ist alles weg, ggf. zerstört.:flop:

Aber,
    es gibt ja die Möglichkeit den Wagen zu schützen!

Eine relativ kleine Investition, wenn man bedenkt, das es schon was bringt und nicht nur elektronischer Schnickschnack ist.
    Einige meiner Kunden haben mittlerweile nicht nur ein Handy in der Tasche, sondern auch einen Pager, der einen Einbruch/Aufbruch des Wagens meldet oder werden sogar vom PKW über das Handy angerufen.
    Solch eine Alarmanlage kann man auch bedenkenlos mit in zukünftige Wagen übernehmen, damit meine ich: nur einmal kaufen!;)

Das aber wohl beste und billigste ist immer noch:

... das was man nicht sieht und nicht gerade auf einem "silbernen Tablett" serviert, interessiert den Dieb auch nicht!...

Wenn Du/jemand Interesse hat:webmaster@bassmonster.de

Grüße

Mario

Guckst Du hier

Dein Clarion Navi

Mensch Meier,

watt hast´n da für´n Ding???:(
    Du hast da bestimmt das NAX 9500 E.

Von den Funktionen gehört das Gerät mit zur Oberklasse.

Leider kann ich Dir da auch nicht so spontan weiterhelfen, da ich es nicht kenne, bzw. auch nicht über das drumherum Info´s habe.
    Wie und mit welchen zusatzfeatures ist das denn eingebaut?
    Ist ein CAN-Bus installiert, der die Geschwindigkeitssignale registriert?
    Eine GPS-Antenne zwecks Ortung?

Aber vielleicht können Dir die Jungs von SIRIUS 2000 weiterhelfen. Die haben, denke ich mehr Ahnung von der Materie.
    Ich in meiner Sache habe weniger die Steuertechnik als Schwerpunkt, wie das Lösen von Soundtechnischen Problemen.

Sorry, aber wenn ich da noch irgendetwas finden sollte, was Deine Fragen beantworten könnte, dann schick ich es Dir
    :top:

Gruß

Mario

Das Monster aus Hamm

@supersiggi"auch eine kleine Frage"

Hallo Supersiggi,

Ich weiß, Car-Hifi hat nicht viel mit Handy´s zu tun, aber ich denke es könnte wohl ein nützlicher Tip sein.

Du kannst den Tiefton ausreichend an deinem serienmäßigen Tieftöner in der Tür abkoppeln, wenn Du in das Pluskabel einen Bipolaren Kondensator mit ca. 220-230µF dazwischen lötest. Effekt: Die Lautsprecher und das Radio kommen nicht mehr so schnell an Ihre elektrischen und mechanischen Grenzen.
    Besser ist aber immernoch die Investition in eine kleine Endstufe :top:

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Bassmonster