Beiträge von jörg-michael

    Ist es möglich mit dem iphone eine Synchronisation mit dem T-online Server durchzuführen? Ich habe kein Outlook oder ähnliches auf meinem Rechner. Möchte genau wie meine jetzigen Handys over the air meine Daten (Kontakte-Kalender) mit meinem T-online Account abgleichen.
    Bisher hab ich mich halb wund gesucht, selbst die Hotlines Apple/T-mobile konnten keine verbindliche Aussage machen.
    Drum, funktionierts, macht das jemand?
    Besten Dank!

    Eine Lochbrille oder Rasterbrille nutzt die Blendenwirkung. Ausblendung der Randstrahlen ist das Zauberwort. Es ist ganz einfach, ein Beispiel: Jeder Fehlsichtige kann wenn er ohne Brille/Linse zwischen die Finger einer ausgestreckten Hand (kleiner Lichtspalt zwischen einzelnen Fingern) sieht besser sehen. Natürlich ist das Bild dunkler, aber deutlicher. Jeder Fotoapparat nutzt diese Funktion. Früher wurde einem Staroperiertem (Linsen entfernt) nach der OP eine scharze Brille aus Pappe aufgesetzt. Dort bohrte man im Abstand seiner Augen mittels einer Nadel ein kleines Loch und schon konnte der Betreffende sehen. Stark eingeschränkt, aber es ging.
    Ändern am fehlgebauten Auge tun diese Brille natürlich garnichts.

    Hallo Diger,
    mein üblicher Rat:
    Such dir einen Optiker wo der Inhaber selbst hinter dem Tresen steht und einen guten Eindruck macht. Eine vernünftige Refaktion dauert mit der Meßbrille ca. 15Minuten. Alles was länger ist macht mich stutzig. Es sei denn, es handelt sich um Prismenbrillen (Schielen) wo es erforderlich ist den Kunden auch mal mit der Meßbrille auf der Nase laufen zu lassen.
    Gehst du so vor hast du mit Sicherheit die besten Karten.

    Moin,
    lasst euch nicht blenden durch "Computer Vermessung", hypermoderne Meßverfahren usw. usw..
    Das ist eigentlich nur ein Teil einer korrekten Refraktion, also Vermessung des Sehfehlers am Auge. Der eigentliche Teil, der der alles aussagt und der auch den Fehler darstellt und korrigiert, den misst man immer noch mit der guten alten Meßbrille am Besten. Nur, man muss es können.
    Einen Probanten (Kunden) vor einen objektiven Refraktometer (das Ding mit dem Ballon oder Segelboot) zu setzen, einen Knopf zu drücken und auf einem Kassenrollen ähnlichen Beleg die objektiv ermittelten Werte abzulesen hat überhaupt nichts mit ermitteln des Sehfehlers zu tun, und das kann jeder.
    Die Mimik des Kunden, seine Reaktionen auf verschiedene Meßgläser, seine individuelle Kopfhaltung, das alles erkennt man nur mit der Meßbrille. Die mag zwar in der heutigen Zeit antiquiert wirken, ist aber jedem Phoropter oder Meßcomputer weit überlegen. Aber, der Mann (oder Frau) davor muss es können. Ein gutes Indiz dafür ist es wenn ein AOMeister selbst ausmisst. Dann seid ihr fast immer auf der sicheren Seite.
    Konkurenz zwischen Ärtzen und Optikern ist leider an der Tagesordnung. Ich hab manchmal den Verdacht das die eine Krähe der anderen nichts gönnt. Habt ihr soetwas, geht woanders hin, schont die Nerven, es lohnt nicht.

    Dann ist die Behauptung das diese Brillen unzerstörbar sind nicht so ganz richtig. Und das Eschenbach das so veröffentlicht auch nicht. Eher das Gegenteil. Es ist in den Merkblättern und Verarbeitungshinweisen zu Tiflex Brillen von Materialermüdung, Lebendsdauer, Bruchbelastung und Wärmeverhalten ausführlich beschrieben. Falls ein "überschlauer" Optiker dir das anders erzählt hat mach einfach eines: Wechsel den Optiker!
    Tiflex bricht, das ist Fakt. Bei andauernder "kuck mal was ich mit meiner Brille machen kann - bieg-" langt ein Jahr und sie ist durch. Am meisten in den Knickstellen des Steges.
    Tiflex ist eine Entwicklung die ursprünglich mal für Kinderbrillen entwickelt wurde. Die Herren der Schöpfung fanden die auch toll, und so ist heute die Kollektion fast ausschliesslich Kinder / Herren. Die Idee war und ist, eine Brille anpassen und nie wieder nachträglich biegen müssen. Um Flex dauerhaft in eine andere Form zu bringen muss es über 130° erwärmt werden.
    Und zum Schluß, so ganz richtig ist der Name Titanflex auch nicht, es hat mit Titan ziemlich wenig zu tun, jede billige Titanbrille chinesischer Herkunft hat mehr Titan als die Flex.
    Eschenbach ist um das Wohl der Träger sehr bemüht. Solange man guter Kunde ist werden Bestellungen für Bruch-Ersatzteile immer vorrangig sofort ausgeführt ohne das defekte Teil vorab einzusenden. Ein erstklassiger Service den kaum eine andere Firma bietet.
    JM