Re: WM Umstieg auf Symbian 3
1. hat dir max ja schon beantwortet
Zitat
Original geschrieben von Huetti
2. Wichtig ist mir auch die Synchronisation mit meinem Notebook. Z.Zt. halt mit Active Sync, welches aber leider auch einige Macken hat. Wichtig hierbei ist mir vielmehr, dass ich sicherstellen kann, auch noch in einigen Jahren an meine (Kontakt)Daten zu kommen.
syncen kannst du mit der ovi suite, klappt eigentlich prima, auch wenn ich das nur mal kurz getestet hab und eben anfangs für die übernahme von bilder, videos und sms von meinem alten n95 8gb verwendet habe
kontakte, termine und aufgaben sync ich eigentlich ständig (always on) über einen groupware server und mail for exchange auf dem nokia
Zitat
3. WM erzählt mir z.B. dass heute Name, Vorname Geburtstag hat und XY Jahre alt wird. Die Daten dazu holt es sich aus den Kontaktdaten. Macht Symbian das auch?
die kontakte-verwaltung an sich ist eigentlich echt spitze bei symbian 3, nur die verknüpfung von geburtstagen mit dem kalender und den damit verbundenen erinnerungsoptionen klappt scheinbar noch nicht so richtig, wird aber höchstwahrscheinlich bald im zuge eines updates "behoben"
Zitat
4. Ist schon mal jemand von WM auf Symbian umgestiegen und kann etwas über die Datenübernahme sagen? Muss ich alle Kontaktdaten manuell eingeben?
das einfachste ist der weg über einen groupware server wie (open)exchange, zarafa, communigate, uvm..., so kannst du problemlos kontakte, termine und bei manchen auch aufgaben auf andere geräte syncen
wenn du keinen zugang zu einem groupware server hast würd ichs über outlook und lokalem pc sync machen
Zitat
5. Gibt es bei Symbian schnelle Profilumschaltungen? Z.Zt. nutze ich nämlich Profile für normalen Dienstbetrieb (kein BT, kein WLAN, Vibration, kein Ton), Flugdienst (alle aktiven Sender aus und nur noch Organizer und Programme), Tag (BT, Vibration und Ton), Nacht (kein BT, Vibration, kein Ton. Diese Profile sind entweder zeitgesteuert oder manuell schnell umschaltbar. Kann Symbian so etwas auch?
manuell geht es sehr schnell, 2 klicks und das profil ist umgestellt, auf dem homescreen steht der momentan aktivierte profilname, darauf klicken, dann kommt ein menu mit den zur verfügung stehenden profilen (neben den vordefinierten profilen "allgemein", "lautlos", "besprechung", "draußen", "pager" und "offline" kannst du eigene profile definieren)
wenn du es automatisiert haben willst siehe max' antwort
Zitat
6. Werden Aufgaben mit Zieldatum bei Überschreiten des Zieldatums weitergeführt und erscheinen solange, bis sie als erledigt markiert werden?
ja
Zitat
7. Können Kontaktgruppen geschaffen werden und mit individuellen Tönen ausgestattet werden?
ja
wie gesagt, die kontakte-verwaltung ist genial in symbian^3, vor allem die integration mit social networks, ovi maps und den vielen möglichen detailfeldern