Beiträge von diterium

6230/6230i kann ich auch nur empfehlen, schön klein, zwar etwas höher, aber dafür bei weitem nicht so breit wie alle anderen vergleichbaren! liegt super in der hand, ist sehr robust und war im jahr 2004 ein top businesshandy! sehr zu empfehlen, hatte beide!

beide haben neben bluetooth auch infrarot und man kann es sogar mit ner 1gb mmc karte ausrüsten (obwohl nokia selbst nur von 512 mb schreibt)

Re: WM Umstieg auf Symbian 3

1. hat dir max ja schon beantwortet

Zitat

Original geschrieben von Huetti
    2. Wichtig ist mir auch die Synchronisation mit meinem Notebook. Z.Zt. halt mit Active Sync, welches aber leider auch einige Macken hat. Wichtig hierbei ist mir vielmehr, dass ich sicherstellen kann, auch noch in einigen Jahren an meine (Kontakt)Daten zu kommen.

syncen kannst du mit der ovi suite, klappt eigentlich prima, auch wenn ich das nur mal kurz getestet hab und eben anfangs für die übernahme von bilder, videos und sms von meinem alten n95 8gb verwendet habe

kontakte, termine und aufgaben sync ich eigentlich ständig (always on) über einen groupware server und mail for exchange auf dem nokia

Zitat

3. WM erzählt mir z.B. dass heute Name, Vorname Geburtstag hat und XY Jahre alt wird. Die Daten dazu holt es sich aus den Kontaktdaten. Macht Symbian das auch?

die kontakte-verwaltung an sich ist eigentlich echt spitze bei symbian 3, nur die verknüpfung von geburtstagen mit dem kalender und den damit verbundenen erinnerungsoptionen klappt scheinbar noch nicht so richtig, wird aber höchstwahrscheinlich bald im zuge eines updates "behoben"

Zitat

4. Ist schon mal jemand von WM auf Symbian umgestiegen und kann etwas über die Datenübernahme sagen? Muss ich alle Kontaktdaten manuell eingeben?

das einfachste ist der weg über einen groupware server wie (open)exchange, zarafa, communigate, uvm..., so kannst du problemlos kontakte, termine und bei manchen auch aufgaben auf andere geräte syncen

wenn du keinen zugang zu einem groupware server hast würd ichs über outlook und lokalem pc sync machen

Zitat

5. Gibt es bei Symbian schnelle Profilumschaltungen? Z.Zt. nutze ich nämlich Profile für normalen Dienstbetrieb (kein BT, kein WLAN, Vibration, kein Ton), Flugdienst (alle aktiven Sender aus und nur noch Organizer und Programme), Tag (BT, Vibration und Ton), Nacht (kein BT, Vibration, kein Ton. Diese Profile sind entweder zeitgesteuert oder manuell schnell umschaltbar. Kann Symbian so etwas auch?

manuell geht es sehr schnell, 2 klicks und das profil ist umgestellt, auf dem homescreen steht der momentan aktivierte profilname, darauf klicken, dann kommt ein menu mit den zur verfügung stehenden profilen (neben den vordefinierten profilen "allgemein", "lautlos", "besprechung", "draußen", "pager" und "offline" kannst du eigene profile definieren)

wenn du es automatisiert haben willst siehe max' antwort

Zitat

6. Werden Aufgaben mit Zieldatum bei Überschreiten des Zieldatums weitergeführt und erscheinen solange, bis sie als erledigt markiert werden?

ja

Zitat

7. Können Kontaktgruppen geschaffen werden und mit individuellen Tönen ausgestattet werden?

ja

wie gesagt, die kontakte-verwaltung ist genial in symbian^3, vor allem die integration mit social networks, ovi maps und den vielen möglichen detailfeldern

Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Nimbuzz oder Fring konnte das bereits, wenn ich mich nicht täusche. Dann hat Skype die ausgesperrt...

ja, video skype mit fring ging vor einem jahr, hatte ich auf meinem n95 8gb genutzt, war schon cool, aber der spass lief ja nur etwa ein halbes jahr :(

Zitat

Original geschrieben von Arnie_75
    Nur die nächsten 3 Tage? Nicht gut.

das ist nicht tagesabhängig, sondern auf die anzahl der angezeigten termine limitiert

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Kannst du bitte einen Screenshot online stellen?

hat er doch

hast du wlan "n" aktiv? da gibt es kompatibilitätsprobleme mit manchen herstellern

falls ja, schalt mal auf "g" 54 mbit/s
    falls nein, hast du dhcp aktiv? wäre dasselbe fehlerbild wenn nicht, also verbinden können, aber keine seiten "erreichen"

ansonsten: fürs debugging eignet sich der nokia connectivity analyzer ganz gut ;)

hatte auch mal so ein china billig-stativ, die verarbeitung war nicht so besonders, absolut kein vergleich zum nokia dt-22, das man doch immer mal wieder bei ebay bekommt

den gorilla pod wollt ich auch noch testen und meinen zeemote controller, den ich mir mal fürs n95 8gb gekauft hatte, als remote auslöser :)

Zitat

Original geschrieben von mariosch
    Also mein Nokia n 8 liest mir nicht meine sms vor und bei euch? oder ist das Netz Abhängich?
    Finde ich schon schade wäre eine culle Sache eigentlich zumal es trinne steht das man sich die sms
    Vorlesen lassen kann.

also bei mir geht das, erkennt sogar sprachen, zumindest deutsch und englisch wird unterschieden und dann richtig ausgesprochen

einfach in der nachrichtenübersicht im ordner "eingang" länger auf eine nachricht drücken, dann erscheint ein menü, dort kannst du "anhören" wählen

allerdings beschränkt sich diese vorlese-funktion auf nachrichten im ordner "eingang"

in anderen ordnern (gesendet, entwürfe oder sonstige eigene) steht dieser menüpunkt erst gar nicht zur auswahl, warum auch immer

du kannst aber auch einfach die gewünschten nachrichten aus anderen ordnern markieren und temporär in den eingang verschieben, dort dann auf "alles markieren" und die nachrichten automatisch alle der reihe nach vorlesen lassen^^

du brauchst keine unnötigen umwege über pc und/oder sms, ich versteh nicht wozu das hier immernoch empfohlen wird, das thema hatten wir doch schon oft genug hier im forum (hier oder auch in diesem thread hier mehrmals, z.b. auf seite 251)^^ einfach direkt im n8 ovi store downloaden...

wie es mit kostenpflichtigen apps aussieht bzw. ob die zahlung mit dieser methode auch noch funktionieren würde kann ich dir nicht sagen, habe noch keine gekauft die nicht offiziell fürs n8 verfügbar waren, jedenfalls sehe ich diese apps wie z.b. auch "akinator" dann natürlich genauso im ovi store auf meinem n8

kannst es ja einfach ausprobieren, ein "kaufen" button wird angezeigt