du musst halt wissen was du willst, an die leistung eines notebooks kommt es natürlich nicht ran, aber es ist sehr ausdauernd, 8-10h sind hier realistisch, die verarbeitung ist top, das gehäuse ist stabil und aus alu, da verbiegt sich nichts, auch wenn man es nur mit einer hand und an der ecke hält, bei anderen plastik-netbooks knarzt es dann schon und man muss angst haben, dass es kaput geht, 3g modem mit drin, der grafikchipsatz ist was ganz besonderes (kein anderer chipsatz der in netbooks verwendung findet verbraucht so wenig strom und kann dabei noch hd videos dekodieren, das ist sensationell!) wenn auch etwas "schwierig" was treiber angeht, aber inzwischen gibts zumindest unter windows vernünftige treiber
das display hat eine 1280er auflösung, man kann hd videos ruckelfrei abspielen (wenn man aktuelle treiber verwendet, das war anfangs nicht der fall), es hat einen hdmi ausgang -> alles dinge, die zumindest in der kombination kein anderes netbook bieten kann
nun zu den nachteilen: draußen bei sonnenschein ist das display nicht so gut lesbar und die 1,8 zoll festplatte ist wirklich langsam
ich hab die lahme platte durch eine 64gb ocz onyx ssd getauscht und somit ist mein booklet absolut lautlos (sind ja auch keine lüfter verbaut) und spürbar schneller -> also für mich eindeutig das beste netbook auf dem markt, kann ich dir sehr empfehlen wenn du die platte durch eine ssd ersetzt!
wenn du es allerdings für den outdoor einsatz verwenden willst könnte es bei sonnenschein problematischer werden, was die lesbarkeit angeht^^
die gps funktionalität kann man auch mittels at commands im terminal aktivieren und ist somit nicht auf die nokia software angewiesen, verbaut ist ein option gtm382 modul, wenn du dir da mal die specs durchlesen willst
habe es selbst noch nicht ohne sim versucht, aber kann ich ja bei gelegenheit mal testen