Beiträge von roman-weinzettl

r250s im Geschirrspüler

Hallo!

So, heute war Wasch- und Putztag. Und da muß auch mal mein Handy geputzt werden. Allerdings auf eine Art und Weise die ihm gebührt. Schließlich wird das Ericsson r250s pro nicht umsonst "der Panzer unter den Handys" bzw. "der Ziegelstein" genannt. Also ging es für meines ab in den Geschirrspüler! Ja, was soll ich sagen? Es hat die Wäsche gut überstanden! Angerufen wurde ich während der Wäsche auch, ich konnte den Anruf aber leider nicht entgegen nehmen. :-)
    Ein Video dazu gibt es hier auf youtube zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=wgTz0BJuQfI

Beste Grüße

Roman

Re: Rufaufbauzeit

Hallo!

Klaus: Das Guthaben geht noch bis Mitte Oktober. Ja, das ist schon so ein Thema. Ich habe mich jetzt auch mal nach Möglichkeiten umgesehen, wie ich das Gerät weiterbetreiben kann. Es stimmt schon, wenn man ein Jahr lang telefonieren will, dann fährt man glaub ich mit dem PostPaid schon besser. Weil beim Prepaid für ein Jahr, da hat man dann so einen Druck, dass man alles vertelefonieren muss, also das Guthaben. Der Postpaid ist da zwar ein bisserl teurer, aber dafür "muss" man nicht Guthaben vertelefonieren sondern bezahlt eben nur die tatsächliche geführten Gespräche. Muss man sich eben überlegen.

Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden: Ich werde das Guthaben bis Ende Oktober (mit einer Heidenfreude!!!) vertelefonieren! Ha! Und danach nehme ich mir, wenn es mal ein Sat-Phone brauche, eine Miet-Sim Karte für die geplante Einsatzdauer. Das ist mir alle mal lieber, als wenn ich laufend Gebühren zahle und das Gerät eh nicht brauche.

Die Rufnummern werden übrigens perfekt übertragen. Das lustige ist übrigens, dass ich von meinem Hofer Vertrags-Yesss Telefon auf mein Iridium anrufen kann. Mehrere Kollegen von mir haben schon versucht von ihren Vertrags-Handys (also keine Wertkaren-Handys) auf mein Iridium anzurufen, hat aber nie funktioniert, weil gesperrt! Köstlich. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, welche Netze das waren. Telering war auf jeden Fall dabei. Ich finde das nur mehr lustig. Von einem Hofer Handy aus kann man auf ein Iridium anrufen, aber von einem Telering aus nicht.

Ich war zuletzt in Linz OÖ in der Innenstadt unterwegs und hab mal den Iridium Empfang getestet. Ich weiss schon, Linz hat keine solchen schlechten Empfangs-Bedingungen wie die Häuserschluchten von New York, aber interessiert hat es mich schon. Also in der Straßenbahn hatte ich am Heckfenster durchgehend guten Empfang.

Aber das ist eh wie im Auto. Wenn man im Auto sitzt und das Gerät am Fenster hat, dann hat man eigentlich auch immer durchgehenden Empfang. Mit der Dachantenne (Magnetfussantenne) hat man ständig Empfang.
    Na jedenfalls war ich dann auch am Hauptbahnhof, beim Eingang zur "U-Bahn"Station. Da hab ich dann mal den Empfang im "Loch" getestet: Hier die Grube in der ich Stand (roter Pfeil, mein Standort):

Und was soll ich sagen? Es dauerte ein paar Minuten, aber dann kam tatsächlich ein Satellit vorbei und ich hatte 2 Minuten und 50 Sekunden Empfang:

Also wenn das in einem Tal in den Bergen gewesen wäre, für das Absetzen eines Notrufes hätte es allemal gereicht (wenn man die Dauer des Rufaufbaus miteinrechnet). In Iridium we trust!

Danke!

Ich hab das Telefon auf Ebay ersteigert, inklusive freigeschalteter Sim Karte und Gesprächsguthaben. Es ist also ne Wertkarte, die man aufladen muss, wenn das Guthaben verbraucht ist. Da gibt es also keinen Vertrag, jedenfalls nicht meines Wissens.

Die Gesprächsgebühren belaufen sich meines Wissens nach auf etwa 2 € die Minute. Billig ist das also nicht.
    Die Gespräche werden im 20 Sekunden Takt verrechnet und in Units gemessen. Eine Minute kostet je nach Karte z.B. 60 Units (also jede Sekunde 1 Unit). Da muß man sich dann eben ausrechnen, welche Guthaben-Karte man sich gekauft hat. Wie so oft gilt hier: je mehr Guthaben man kauft, desto billiger wird es. Wobei man hier wohl eher von "weniger teuer" als von "billig" sprechen sollte. ;)

Der günstigste Werkarten Tarif ist meiner Rechnung nach 1,4 € / Minute, wenn man sich die 30000 Units Karte kauft, mit der man 500 Minuten lang telefonieren kann.
    Am teuersten ist die 4500 Units, 75 Minuten Wertkarte, mit der telefoniert man um 2,12 € / Minute.
    Genaueres findet man aber hier:
    http://www.brandspot.at/images…ridium_tarife_prepaid.pdf
    Das ist der Händler bei mir in der Nähe, in Steyr.

Beste Grüße - Roman

Iridium Netzabdeckung und Telefon

Hallo!

Also, da ich seit letzter Woche von Globalstar auf Iridium umgestiegen bin, möchte ich hier ein bisschen meine bisherigen Erfahrungen austauschen:

Mit Globalstar (Ericsson R290 mit Elsacom Sim-Karte, 12 Monate Vertrag) hatte ich ehrlich gesagt so gut wie nie Empfang. Es war wirklich bitter. :( Aber das habe ich ja eh vorher gewusst, ich wollte einfach nur mal mit dem R290 telefonieren, vom Style-Faktor her. Sieht cool aus :top:
    Genaueres siehe hier: http://fwww.telefon-treff.de/s…1&perpage=15&pagenumber=6

Das Iridium Telefon (ein Motorola 9505) habe ich auf Ebay ersteigert. Es war umfangreiches Zubehör dabei. Das beste Teil ist sicher die Magnetfussantenne. Die legt man einfach auf's Autodach (oder beim Segelboot an den Mast -> wenn magnetisch) und schon hat man im Auto den besten Empfang. Ich bin ganz begeistert. Mit Globalstar ist sowas meiner Erfahrung nach einfach schlicht und einfach nicht möglich. Schon gar nicht im fahrenden Auto.
    Die Sprachqualität ist nach anfänglichen Zweifeln (das erste Gespräch klang etwas abgehackt) besser als ich erwartet habe. Heute habe ich drei verschiedene Leute angerufen und jedesmal war das Gespräch astrein. Es riss nicht ab und der Gesprächspartner war klar und deutlich verständlich. Einzig eine leichte Verzögerung konnte ich bemerken und ich wurde auch das leichte Gefühl nicht los, dass man nicht wirklich gleichzeitig miteinander reden kann/sollte. Aber sonst, einwandfrei.

Ich habe mir beim Motorola 9505 ein akustisches Signal eingestellt, welches nach 45 Sekunden ertönt, damit ich weiss, wann ich mich einer vollen Minute nähere. Das klingt in der Theorie zwar nett, weil man sich denkt, so könne man die teure Gesprächszeit besser im Auge (bzw. im Ohr *g*) behalten. Aber das Telefon beginnt ja schon ab dem Rufaufbau zu zählen. Und bis die Guthabensansage vorbei ist, die Verbindung steht und der Gesprächspartner mal abgehoben hat, da vergeht schon eine gute Zeit. Und dann piepst der Zeitwarner manchmal nach erst 10 Sekunden Gespräch. Bringt also nicht wirklich was. :confused:

Ich muß mich jetzt mal umschauen, wie es mit dem Guthaben aufladen und dem Aufrechterhalten der Sim-Karte aussieht. Bei mir in der Nähe gibt es ja glücklicherweise einen Satelitten-Telefon Händler, bei dem ich Auflade-Karten kaufen kann.

Ein teurer Spass, aber das ist es mir einfach wert. Alleine wenn ich daran denke, wie umständlich das Gespräch geleitet wird, über Satelliten und Downlinkstationen. Ich könnte ja auch mein GSM-Handy nehmen (nebenbei bemerkt ein Ericsson R250s!) und mit dem telefonieren. Aber nein, ein paar mal kann man sich schon den Luxus und die Exclusivität leisten, über den Weltraum zu telefonieren. Ich hab meinen Spass daran! :)

Übrigens, das Motorola 9505 hat eine "Mörder-Start-Animation" am Display! *lol* :top: :D Ich finde die einfach super. Ich meine, da haben sie sich schon was einfallen lassen. Sieht lustig aus. Hier hab ich ein Video davon auf youtube gestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=hj6rU7pGJmE
    Man sieht da übrigens auch gleich, wie schnell sich das Telefon registriert und in das Netz einloggt. Der Empfang ist sofort da. Hab ich bei Globalstar noch nie gesehen!

Umstieg auf Iridium

Hi!

So, hiermit klinke ich mich aus der Globalstar Welt aus. Habe vor ein paar Tagen mein Motorola 9505 Iridium-Telefon bekommen und was soll ich sagen? Ich ging auf meinen Balkon, schaltete das Telefon ein und was war? Binnen Sekunden hatte ich Empfang und dieser blieb auch aufrecht bis ich das Gerät wieder abschaltete. Das habe ich mit dem Globalstar noch nie erlebt. Die Sprachqualität ist zwar nicht so gut wie beim Globalstar, aber dafür funktioniert es immer.

Beste Grüße

Zitat

Original geschrieben von telit600
    besch.....kann ich nur bestätoigen. Seit 2 -3 Wochen beschäftige ich mit der Verbindung. 1 x geht die Sim Karte nicht, das andere mal keine Verbindung oder nur Sekunden. Das kann man keine Verbindung nennen.

Ja, und daß, obwohl ja zuletzt die neuen Satelliten hinaufgebracht worden sind. Ich persönlich möchte mal wissen, wer dieses Netz überhaupt ernsthaft als Kunde nutzt. Ich meine, irgendwelche Großkunden muß es da doch geben? Aber dafür muß es ja Regionen auf der Erde geben, wo das Netzwerk funktioniert. Weiss da jemand mehr drüber?

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist daß am Orbitron (http://www.stoff.pl/) so viele Globalstar Satelliten rumfliegen, und man da eigentlich meinen könnte, daß die Abdeckung eh ganz gut sei. Ich hab mich aber noch nicht sonderlich intensiv mit dem System beschäftigt. Weiss jemand, in wie weit man damit den Empfang abschätzen kann? :confused:

Grüße - Roman

Mal abgesehen davon, daß ich vom Ericsson R290, rein vom Design her, noch immer sehr angetan, wenn nicht begeistert bin :) , muß ich schon mal sagen, daß das Globalstar Netzwerk echt grottenschlecht ist (meine persönliche Meinung). Weil:

Heute habe ich mal mehr als eine Stunde damit verbracht, bei mir in Linz (Österreich) auf einem Feld (keine Gebäude welche die Einstrahlung behindern) zu stehen und das Netzwerk zu beobachten. Das Ergebnis ist desaströs.

Empfang (Uhrzeit in Stunden, Minuten, Sekunden):

13:57:10 - 14:00:05 -> 2min 55sek
    14:05:21 - 14:07:50 -> 2min 29sek
    14:10:36 - 14:11:09 -> 33sek
    14:12:25 - 14:14:20 -> 1min 55sek
    14:14:40 - 14:15:50 -> 1min 10sek
    14:58:00 zweimal ging der Empfangsbalken für zwei Sekunden auf vollen Empfang

44min KEIN EMPFANG! :mad: :flop:

15:00:00 - 15:00:20 -> 20sek
    15:00:45 - 15:01:13 -> 28sek
    15:01:32 - 15:01:55 -> 23sek
    15:02:23 - 15:02:45 -> 22sek
    15:03:07 - 15:12:56 -> 9min 49sek (Rekord!)

Also da soll mir einer noch mal erzählen, daß das ein funktionierendes Netzwerk wäre. Peinlich ist das. Peinlich und echt bitter. Aber was reg ich mich auf.... Ich hab es ja eh vorher gewußt.
    Und ja, ich weiss eh daß so eine Stunde Beobachtung nicht repräsentativ ist. Aber trotzdem ist es ein Wahnsinn! Hände weg von diesem Netzwerk. :flop:
    Das R290 ist als Sammlerstück trotzdem der Knaller! :top: