Iridium Netzabdeckung und Telefon
Hallo!
Also, da ich seit letzter Woche von Globalstar auf Iridium umgestiegen bin, möchte ich hier ein bisschen meine bisherigen Erfahrungen austauschen:
Mit Globalstar (Ericsson R290 mit Elsacom Sim-Karte, 12 Monate Vertrag) hatte ich ehrlich gesagt so gut wie nie Empfang. Es war wirklich bitter. Aber das habe ich ja eh vorher gewusst, ich wollte einfach nur mal mit dem R290 telefonieren, vom Style-Faktor her. Sieht cool aus :top:
Genaueres siehe hier: http://fwww.telefon-treff.de/s…1&perpage=15&pagenumber=6
Das Iridium Telefon (ein Motorola 9505) habe ich auf Ebay ersteigert. Es war umfangreiches Zubehör dabei. Das beste Teil ist sicher die Magnetfussantenne. Die legt man einfach auf's Autodach (oder beim Segelboot an den Mast -> wenn magnetisch) und schon hat man im Auto den besten Empfang. Ich bin ganz begeistert. Mit Globalstar ist sowas meiner Erfahrung nach einfach schlicht und einfach nicht möglich. Schon gar nicht im fahrenden Auto.
Die Sprachqualität ist nach anfänglichen Zweifeln (das erste Gespräch klang etwas abgehackt) besser als ich erwartet habe. Heute habe ich drei verschiedene Leute angerufen und jedesmal war das Gespräch astrein. Es riss nicht ab und der Gesprächspartner war klar und deutlich verständlich. Einzig eine leichte Verzögerung konnte ich bemerken und ich wurde auch das leichte Gefühl nicht los, dass man nicht wirklich gleichzeitig miteinander reden kann/sollte. Aber sonst, einwandfrei.
Ich habe mir beim Motorola 9505 ein akustisches Signal eingestellt, welches nach 45 Sekunden ertönt, damit ich weiss, wann ich mich einer vollen Minute nähere. Das klingt in der Theorie zwar nett, weil man sich denkt, so könne man die teure Gesprächszeit besser im Auge (bzw. im Ohr *g*) behalten. Aber das Telefon beginnt ja schon ab dem Rufaufbau zu zählen. Und bis die Guthabensansage vorbei ist, die Verbindung steht und der Gesprächspartner mal abgehoben hat, da vergeht schon eine gute Zeit. Und dann piepst der Zeitwarner manchmal nach erst 10 Sekunden Gespräch. Bringt also nicht wirklich was. :confused:
Ich muß mich jetzt mal umschauen, wie es mit dem Guthaben aufladen und dem Aufrechterhalten der Sim-Karte aussieht. Bei mir in der Nähe gibt es ja glücklicherweise einen Satelitten-Telefon Händler, bei dem ich Auflade-Karten kaufen kann.
Ein teurer Spass, aber das ist es mir einfach wert. Alleine wenn ich daran denke, wie umständlich das Gespräch geleitet wird, über Satelliten und Downlinkstationen. Ich könnte ja auch mein GSM-Handy nehmen (nebenbei bemerkt ein Ericsson R250s!) und mit dem telefonieren. Aber nein, ein paar mal kann man sich schon den Luxus und die Exclusivität leisten, über den Weltraum zu telefonieren. Ich hab meinen Spass daran!
Übrigens, das Motorola 9505 hat eine "Mörder-Start-Animation" am Display! *lol* :top: Ich finde die einfach super. Ich meine, da haben sie sich schon was einfallen lassen. Sieht lustig aus. Hier hab ich ein Video davon auf youtube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=hj6rU7pGJmE
Man sieht da übrigens auch gleich, wie schnell sich das Telefon registriert und in das Netz einloggt. Der Empfang ist sofort da. Hab ich bei Globalstar noch nie gesehen!