Hermes
Hallo, ich muss mal für Hermes in die Presche springen. Bisher habe ich mit Hermes immer nur gute Erfahrungen gemacht. Bei uns in der Gegend ist es ein sehr zuverlässiger Versender. Hermes ist zwar immer etwas langsamer als die Post, aber solange es für mich keinen Mehraufwand bedeutet, kann ich damit leben. Ausserdem hat Hermes den Vorteil, dass sie viermal die Zustellung versuchen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit DPD (Pakete werden einfach vor der Tür in einem Mehrfamilienhaus abgelegt), was aber in der Regel an den Fahrern liegt. Vielleicht unterschreibt der Fahrer selbst? Analog gilt das auch für GLS.
Wirklich systematisch durchgängig extrem schlechte Erfahrungen habe ich aber mit UPS und DHL Express. Diese Express-Versender sind so angelegt, dass man zwar einen Lieferzeitpunkt vereinbaren kann, aber aufgrund des Systems (Vereinbarung vor 19 Uhr des Vortags) verpasse ich zwei Zustellversuche immer, da ich tagsüber berufstätig bin.
Wenn ich Glück habe, vergesse ich dann den Zettel nicht und kann für den dritten Zustellversuch (nur Mo-Fr) einen Zeitpunkt und Ort vereinbaren. Wenn ich diese eine Chance verpasse, kann ich das Paket nur noch irgendwo in der absoluten Pampa abholen (UPS, 50km von meiner Wohnung entfernt) oder im DHL Zentraldepot (oder wie das heisst, zumindest näher als UPS), sonst geht das Paket zurück.
Eine Abholung in der Postfiliale ist nicht möglich und auch nicht bei UPS Annahmestellen.
Wenn Vodafone das so macht, ist das zwar gut gemeint, aber für mich fasst ein absolutes Ausschlusskriterium. Das gilt übrigens auch für Amazon Prime, da bin ich auch schon mal ziemlich reingefallen.
Das Konzept der Expressversender ist zwar gut gemeint, aber wirklich nur praktikabel für Firmen oder Personen, wo immer einer zu Hause ist.
Am einfachsten ist es in meinen Augen bei Handyverträgen, wenn man bei einem Händler bestellt. Die Identifikation erfolgt dann vorab (Kopie ec-Karte / Perso bzw. Reisepass/Meldebestätigung) und die Zustellung dann normal, notfalls mit Abholung beim Nachbarn, Postfiliale oder Paketshop.