Beiträge von DaSmiley

Mehr oder weniger Themawechsel!

Also, jetzt ma mehr oder weniger ein Themawechsel.
    Ich habe jetzt mal eine andere Netzwerkkarte benuzt, und zwar die Compex ReadyLink 2000
    Auf der Seite von Thomas (http://www.plasma-online.de/en…ntify/picture/compex.html) habe ich die Karte gefunden.
    Bloß meine Frage jetzt, was sagen mir die Daten bzw. Zahlen, die ich dort finden kann ??
    Mus ich für die Karte irgendwas im BIOS einstellen ?? IRQ's oder sowas ??
    Problem ist, das wenn ich was ändern kann, dann übers BIOS, weil Windows nichtmehr auf dem Rechner läuft - wie oben schonmal angeschnitten, habe ich die Karte in einen fli4l Software Router gesteckt. Bloß kann ich mittels imoc keine Verbindung zu dem Server aufbauen. Ich denk also, dass die Karte noch irgendwelche Einstellungen benötigt! Bei fli4l habe ich die Karte als ISA: NE2000 ISA clone (eg. Realtek 8019, Accton 16xx, NatSemi 8390, UMC 9003/9008) angegeben.
    Oder ist da etwa was falsch ?? Kann mir jemand helfen ??

DaSmiley

Re: Re: Netzwerkkarte identifizieren

Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Hi,

ich nehme immer die Installations-Boot-Disketten von SuSE-Linux her. Allgemein ist Linux eine eierlegende Wollmilchsau, was das identifizieren von Netzwerk-Hardware ist.
    cu
    XlF

Wenn man ne SuSE Boot-Diskette hat :D

Thomas
    Werd es mal ausprobieren

Vielleicht noch was interessantes: Als ich die Netzwerkkarte zum identifizieren im PC hatte, ging meine Logitech Pilot Maus nichtmehr!
    Ich will die Netzwerkkarte für den Software Router fli4l benutzen, hab sie jetzt auch schon eingebaut und mit NE2000 ausprobiert, hab aber keine Ahnung, wie ich es testen soll, ob es funtkioniert - hat jemand ne Idee ??
    Ich will die DSL-Karte nicht gleich einbauen ...
    Den Router anpingen geht schonmal nicht ...

DaSmiley

Wie wärs mit nem selbstgebastelten Software Router :D
    Da arbeite ich auch gerade dran, du brauchst nicht mehr, wie einen alten Rechner, eine Diskette und für jeden Rechner eine Netzwerkkarte ...
    Mehr findest du aber auf der Seite wo es diesen One-Disk-Router gibt:
    http://www.fli4l.de

DaSmiley

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Nimm ipconfig /all finde deine MAC-Adresse raus und jage sie durch eine MAC-Datebank wie z.B.: hier ;)

-SF³

Das hat auch nichts geholfen, die Karte wird unter ipconfig nicht aufgeführt ...
    Als NE2000 kompatibles Gerät läuft sie auch nicht!
    Gibt es nicht irgendeinen Standardtreiber ??

DaSmiley

Den Befehl Netstart gibt es nicht, du meinst wahrsheinlich netstat. Da bekomme ich aber auch keine Informationen über die Netzwerkkarte!
    Die würde ich glaub ich nur bekommen, wenn die Netzwerkkarte installiert ist, aber das kann ich ja nicht, weil ich nicht weis welche Karte es ist, sprich welchen Treiber ich brauch ...

DaSmiley

Ich habe hier eine Netzwerkkarte (ISA/10MBit/BNC) und würde gerne herausbekommen, um was für eine Karte es sich handelt.
    Ich habe sie in den PC eingesteckt, doch unter Win95 und Win98 wir keine neue Hardwarekomponente erkannt! Die Netzwerkkarte ist aber nicht defekt! Auf der Karte selbst steht auch nichts drauf, um was für einen Typ, Hersteller es sich handelt!
    Das einzige was drauf ist, ist ein kleiner Aufkleber wo draufsteht:
    YES - NetWare compatible
    Wie kann ich herausbekmmen um was für eine Karte es sich handelt ??

DaSmiley

Zitat

Original geschrieben von C@MP3R
    http://www.typc4.de/Umbauten/Standheizung.html

Aber das ist doch für einen Scall - er wollte es per Handy machen!

Kann man das denn nicht irgendwie rausfinden, welcher IC drauf sitzt ?
    Würde mich auch interessieren, allerdings glaub ich nicht, das ich noch eine von den 2 Platinen abbekomme - außerdem macht selber bauen ja eh viel mehr Spass :D
    Die Platine kann man ja auch an andere Sachen wie z.B. die Standheizung hängen, oder ??

DaSmiley