Headset Nokia HS-44
So, nach den zahlreichen Spekulationen nochmal zur Klarstellung:
Das Headset Nokia HS-44 passt auf den 2,5mm Klinkenanschluß des E90.
Es wird als Headset erkannt, ich kann damit telefonieren und das Micro ist auch mit dabei. Im Prinzip nichts anderes als das beim N95 beigelegte mit den gleichen Funktionen, der Unterschied besteht lediglich in der Farbe, nämlich weiß (schade) und im Geräteanschluß von 2,5mm im Gegensatz zum N95 3,5mm.
Am Ausgang des Headsets ist wie beim N95 ein 3,5mm Anschluß angebracht, in den sich alle 3,5mm Kopfhörer hineinstecken lassen.
Eine Feststellung muß ich noch revidieren, der seitlich angebrachte Sperrschalter, funktioniert doch.
Er dient dazu, dass wenn man versehentlich auf die Tasten kommt, nichts passiert, wenn er aktiviert ist, eben wie beim N95.
Und wer das N95 einmal hatte, oder Probe gehört hat, weiß, wie laut das Grundrauschen ist, das ich meine. Das empfindet jeder vielleicht auch objektiv für sich anders.
Das Headset habe ich für 30 € bei einem Nokiashop gekauft. Telefonnummer kann ich noch nachlegen, wenn gewünscht. Sieht für mich als Laien ziemlich original aus.
Das Gute an dem Headset ist noch, dass ich nicht noch mit einem Adapter von 2,5 auf 3,5mm rumhantieren muß, was der Stabilität der Verbindung zu Gute kommt