Beiträge von jtoerg

Hallo,

ich nehme mal an, dass bei deiner sicheren Verbindung ein anderes als das Standardport, 9201 angesprochen wird. Dann handelt es sich i.d.R. um eine WTLS-Verbindung, die entweder als "connection oriented session" oder als "connectionless session" bereitgestellt wird.

Interessant wird sowas bei sensieblen Daten => Mobile Banking, Mobile Ticketing, Mobile Shopping etc.

Das mit dem Schloß, damit man die Verbindung nicht mehr ändern kann, ist natürlch quatsch!

Gruß

Jörg

Zitat

Wer also heute in einem WAP-Browser GIF-Bilder benutzt, hätte das auch schon vor drei Jahren gekonnt und wäre trotzdem standardkonform.

Hallo,

ich habe mir jetzt auch noch mal die Mühe gemacht, in den einzelnen Spezifikationen nachzusehen! Es ist tatsächlich so, dass nur das WBMP erwähnt wird. Meine Informationen bzgl. GIF ab 1.2 hatte aus einem Vorlesungsdokument einer Universität. Aus welchen Quellen die ihre Informationen haben, weiß ich nicht. Man kann zumindest davon ausgehen, dass hier auch recht gründlich recherchiert wurde.

Standardkonform wären Content-Anbieter daher nur, wenn sie Bilder mindestens im WBMP abieten. Letzendlich wurde die Entscheidung, farbige Bilder (GIf oder JPG) zu verwenden, nicht von de OMA vorgegeben, sondern von den Geräteherstellern bzw. den Herstellen der Browsersoftware.
    Da es mittlerweile eine Vielzahl an Handys gibt, die mit Farbgrafiken recht gut zurechtkommen, stellen Content-Anbieter zunehmend auf Farbgrafiken um. Der kleinste gemeinsame Nenner ist dabei oftmals das GIF-Format.

Gruß

Jörg

Hallo gewappnet,

du nimmst's heute aber wieder mal ganz genau ;-).

Dann will ich auch noch mal einen Nachtrag schreiben. Farbige Bilder also GIFs sind meines Wissens erst ab WAP 1.2 möglich. Vorherige WAP-Standards erlaubten nur WBMP-Bilder mit einer 1 bit Farbtiefe (also S/W). Klar kann es sein, dass der ein oder andere Microbrowser auch schon in einer früheren Version GIFs unterstützt hat. Für die WAP-Entwickler spielte das aber keine Rolle, da sie standardkonform arbeiten mußten.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist dass die Einfühurng von WAP 2.0 und i-mode auch ein Imagewandel mit sich bringt. Unternehmen wollen weg von dem alten, langweiligen WAP hin zum modernen mobilen Internet mit vielen bunten Elementen, Bildern in guter Auflösung und klarer Navigation. Also den Versprechungen, mit denen WAP ursprünglich an den Start gegangen ist, dem "mobilen Internet". Die neuen Übertragungstechniken (GPRS, HSCSD) und bessere Abrechnungsmodelle (siehe o2 Flat) tragen dazu ebenfalls bei.

Deshalb ist es letztendlich nicht so wichtig, wie die technische Realisierung aussieht und ob jetzt für eine mobile Intenetseite WAP 1.2, WAP 2.0 oder i-mode verwendet wird. Der Durchschnittsuser erkennt den Unterschied sowieso nicht. Entscheidend ist der Dienst an sich d.h. wie er gestaltet ist und welchem Mehrwert er bringt.

Gruß

Jörg

Hallo,

dazu habe ich noch ein paar Ergänzungen. WAP 1.X , also das "alte WAP" basiert wie gesat auf WML und erlaubt eigentlich laut Standard nur schwarz-weiß Bilder. Das kann man aber mit dem etwas neueren Standard umgehen und durch fargibe Gif-Bilder etwas "aufpolieren".

WAP 2.0 ist ein vollkommen anderer, neuer Standard, der nicht mehr auf dem Prinzip "Client => Gateway => Webserver" basiert, sondern eine direkte Verbindung via HTTP zum Server erlaubt. WAP 2.0 kommt dem "mobilen Internet" also schon recht nahe.
    Zudem wird WAP 2.0 nicht mehr in WML dargestellt, sondern nutzt, wie Merlin schon sagt XHTML-MP! Damit kommen vor allem Unternehmen schneller zu einem guten Ergebnis. Inhalte müssen nicht mehr komplett neu erstellt werden. Sie können einfach über einen anderne Ausgabelayer für das mobile Internet aufbereitet werden.

i-mode und XHTML-MP sind in der Syntax recht ähnlich. XHTML-MP unterstützt allerdings zusätzlich CSS Elemente. i-mode hat dagegen noch propriätere Elemente wie die emojis, die nur mit i-mode und i-mode kompatiblen Handys dargestell werden können.

Zitat

Die ganzen Mobilfunkunternehmer und Handyhersteller haben nichts besseres zu tun als für UMTS und die tollen Mutimediadienste zu werben. Leute, da sollen mal ganze Filme und Videokonferenzen drüber gehen!!! Und jetzt soll's da schon Probleme mit der Bandbreite geben bei normalem Web-Surfing. Na dann gute Nacht!

UMTS und GPRS sind zwei völlig unterschiedliche Mobilfunknetze! GPRS basiert auf FDMA/TDMA, UMTS dagegen auf (W)CDMA. Daher mußte das UMTS Netz auch völlig neu Aufgebaut werden. Logischerweise ist das dann auch auf die entsprechende Datennutzung abgestimmt.
    Im 2,5G Netz unterscheidet O2 nicht ohne Grund zwischen Internet-Nutzung und WAP-Nutzung. Wenn du mit der WAP-Flat im Internet surfst verursachst du das 10 bis 20 fache an Datenvolumen im Vergleich zu einem WAP-User d.h. Du alleine entsprichtst dann 10 bis 20 WAP-Flat-Usern in einer Zelle. Überleg dir mal, was passiert, wenn das jeder machen würde!
    Der Internet Zugang (APN) ist für eine größeres Datenvolumen ausgelegt. Aber auch entsprechend teuer, so dass es da nicht zu einer Massennutzung kommt!

Aber wahrscheinlich würde O2 deine Flat-Nutzung sowieso vorzeitig einstellen. Die sehen an deinem Datentraffic, dass das nicht über normale WAP-Seiten möglich ist.

Zitat

Ich finde, es gibt keinen WAP-Dienst, der so wichtig wäre, dass man mit dem Dienst nicht so lange warten könnte, bis man im "richtigen" Internet ist.

Da du anscheinend nicht mal einen richtigen Grund hast, die WAP-Flat zu nutzen, schlage ich dir vor: Verzichte gleich darauf! Nehm dafür deinen PC mit DSL. Da kannst du dann im "richtigen" Internet surfen solange du willst und du verschwendest nicht Ressourcen von Usern, die die WAP-Flat sinnvoll einsetzen wollen.

blacksun:

toll, wieder ein User, dem wir es zu verdanken haben, wenn O2 die Flatrate wieder einzieht! Ich versteh nicht, wie Leute den Hals nicht voll genug bekommen. :mad:
    Die Flatrate ist anfürsich schon ein guter Deal und super, dass man damit sogar WAP 2.0 Seiten anschauen kann.
    Leider gibt es keinen Unterschied mehr zwischen WAP 2.0 und herkömlichen Internetseiten, so dass das relativ einfach ausgenutzt werden kann! Ich hoffe mal, dass O2 hier trotzdem einen Riegel vorschiebt und einfach über die Größe einer Seite checkt, ob es sich um das Internet oder WAP handelt.

Überleg mal, wieviel Bandbreite du für eine Intenetseite verbrauchst. Du bist dann mit ein Grud dafür, warum wir im Schneckentempo surfen. :flop:

Hallo,

es ist folgendermaßen. Die POP3 Email von O2 (max.mustermann@o2online.de) kannst du mit deinem T630 über die WAP-Flatrate abrufen.

Alle anderen POP3 Emails können dann nur über die WAP-Seite von O2 (http://email.o2online.de) mittels eines Sammeldienstes abgerufen werden. Du kannst dir wahlweise auch bis zu 5 SMS Benachrichtigungen pro Tag (im E-Mail-Pack unbegrenzt) schicken lassen. Funktioniert ganz brauchbar. Allerdings werden keine Anhänge mitgeschickt.

Alles andere mußt du dann wie gesagt über den Internet APN laufen lassen.

Gruß

Hallo,

das T610 hat nur Schwierigkeiten, wenn eine Seite als XML-Dokument deklariert wird, diese dann aber nicht in 100% XHTML-MP dargestellt wird. Hier lag u.a. auch das Problem bei wap.molipo.de.
    Wir haben die Sache nun behoben, so dass es keine Probleme mehr mit dem T610/T630 und Z600 geben sollte!

Sollte dennoch eine Seite nicht korrekt dargestellt werden, bitte postet das einfach hier rein oder schickt eine Nachricht über das Kontaktformular von molipo.de.

Gruß

Klar,

die Seiten von wap.molipo.de waren zum einen nicht 100% konform mit dem XHTML-MP (WAP 2.0) Standard. Es hatten sich noch einige IHTML-Tags eingeschlichen, die der Browser bei einer XML-Deklaration des Dokuments aber nicht annimmt.

Zum anderen hat der Browser einfach ein paar Macken, wie etwa einspaltige Tabellen nur mit einer max. Breite von 48% darzustellen. Bei denen mußte man einen workaround schaffen.

Gruß