Beiträge von PeterPan75

Hallo,

ist es Eurer Meinung nach die richtige Entscheidungen einen sicheren Arbeitsplatz (ich bin Finanzbeamter) für eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration aufzugeben?

Mit Computern beschäftige ich mich privat nun schon seit 10 Jahren und habe immer Freude daran z.B. Nachbarn neue Hardware einzubauen oder ihnen ein paar Tipps zu Anwendungsprogrammen zu geben.

Ich bin häufig im Amt unzufrieden, dass ich den ganzen Tag Steuererklärungen bearbeiten muss, obwohl ich viel lieber mit Computern arbeiten würde – bin immer neidisch auf die Servicetechniker, die ab und zu mal ins Büro kommen :)

Besonders enttäuscht bin ich auch über die schlechte Bezahlung. Von meinem Gehalt (A6 ca. 1.500 EUR Brutto im Monat) kann ich mir leider noch nicht einmal eine eigene schöne Wohnung und ein schönes Auto leisten, weil ich z.B. dadurch, dass ich Beamter bin eine private Krankenversicherung für 230! EUR im Monat abschließen musste.

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der öffentlichen Verwaltung.

Aus verschiedenen Gründen (Beruf liegt mir nicht, schlechtes Betriebsklima) möchte ich die Ausbildung nicht abschließen und am liebsten sofort kündigen und mir eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintegration suchen.

Leider hat meine Mutter nach dem Tod meines Vaters nur sehr wenig Geld und kann mich nicht finanziell in der Zeit ohne Arbeit unterstützen.

Die Bfa möchte mir nun aber meine Halbwaisenrente streichen, wenn ich meine Ausbildung abbreche.
    Ist das rechtens?

Das Arbeitsamt würde meiner Mutter in dem Falle weiter Kindergeld zahlen, weil ich ja auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bin, diese aber mangels Ausbildungsplatz nicht sofort aufnehmen kann (sondern frühstens zum 1.8.2004).

Hallo,