Beiträge von tomas-B

    Re: Re: aktive UMTS Antenne mit MC Card Buchse


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    ...
    Außerdem ist der Einsatz eines solchen "Boosters" fraglich bis illegal.
    ...


    Gruß, Diet


    Ich verstehe nicht, warum ein Verstärker immer wieder als illegal bezeichnet wird, obwohl er sämtliche Zulassungen der Behörden und Netzbetreiber bekommt.


    Wenn man ihn so betreibt, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, ist daran nichts illegales.


    Der Sinn dieser Verstärker (sowie auch Richtantennen) liegt einfach darin, den Gewinn, den man erzielt, sinnvoll zu nutzen, nämlich zur Überbrückung einer Strecke mit einer HF-Leitung von dem Ort, wo ich UMTS/EDGE verfügbar habe (meistens draußen oder auf dem Dachboden) bis zu dem Ort, wo ich es nutzen will (zum Beispiel ein Arbeitsplatz/Schreibtisch im Erdgeschoss).


    Solange man am Fuß der (abstrahlenden) Antenne die Spezifikationen der Mobilfunkstandards nicht verletzt, ist nichts verwerfliches dabei. In den meisten Fällen legen die Firmen ihren Verstärkern oder Richtfunkantennen ein entsprechendes Kabel bei, welches auskompensiert wird. Oder sie geben den Gewinn oder die Verstärkung an, und nennen anhand gebräuchlicher Leitungen die Längen, die verlustfrei überbrückt werden können.

    Ein Bekannter von mir wohnt in einer ähnlichen Region (also nicht bei dir um die Ecke, sondern in einer ähnlichen Entfernung vom *erstrebenswertem* rot/grün).


    Er hekommt HSDPA trotzdem, allerdings nur auf seinem Dach, und da nur 2 Balken.
    Dafür aber sehr stabil zu allen Tageszeiten und bei jedem Wetter.


    Da du ja bestimmt nicht auf deinem Dach sitzend surfen möchstest, wirst du, wenn ein verwehrtbares Signal vorhanden ist, um den Einsatz einer Richtantenne oder eines Mobilfunfverstärkers nicht herum kommen, um die Leitungsverluste auf dem Weg zu deinem PC/Laptop auszugleichen, und das schwache Signal wenigstens voll nutzen zu können.


    Schreib mich per PN an, wenn du da eine Idee brauchst, falls es die Bordleitung nicht gern sieht, wenn Herstellerlinks verteilt werden.

    Guck mal beim Funkwerk vorbei, die haben eine Plug&Play-Lösung namens EGO Cup im Angebot, die wird einfach in den Getränkedosenhalter gesteckt, die gibt es in 2 Varianten, einmal nur mit dem eigenen, eingebauten Lautsprecher und einmal zusätzlich mit einm integriertem FM-Transmitter. Damit bekommst du dein Telefon trotz Plug&Play über die Radiolautsprecher ...



    FwD-Ego Cup


    Das ist wohl wahr, noch ist das RG58 aber bei den meisten ein Referenzwert.
    Meine Meterangaben sollten auch nur als Anhaltspunkt dienen, es steht ja jedem frei, ein anderes Kabel zu verwenden...

    Re: Booster



    Der UMTS-fähige Mobilfunkverstärker hat gerade seine Zulassung bekommen, Marktstart wird in Kürze folgen.
    Er beherrscht die Bänder GSM 900/GSM 1800/UMTS und erkennt selbstständig, in welchem Netz dein Telefon gerade telefonieren will.
    Kompensiert werden 5m RG58- Kabel, wenn du einen Handyhalter mit induktivem Antennenkoppler (also mit Koppelplatte, ohne Kontakt) verwendest, oder bis zu 9m RG58-Kabel, wenn du einen Halter mit richtigem Antennenkontakt verwendest.
    Solltest du, aus Platzgründen, auf das dünnenre RG174 ausweichen müssen, werden nur noch ca 2/3 der oben genannten Leitungslängen ausgeglichen...

    Vielleicht kann mir ja hier ein Profi weiterhelfen, bin bis jetzt überall gescheitert:


    1. Welche AT-Befehle unterstützt das Qtek 8500?


    2. Die Standard-Befehle können es nicht sein, weder meine Freisprecheinrichtung im Auto noch mein Hyperterminal auf dem PC bekommen verwertbare Antworten zu Akku-Laufzeit und RX-Level. Gibt es eine Software für WM5, mit der man dem Handy die AT-Befehle beibringen oder sie freischalten kann?


    Danke schon mal im Vorraus...

    Ich habe die EGO Flash in meinem Fahrzeug (Skoda Roomster) und kann mich nicht beklagen. Anfangs gab es einige Abstürze, aber die Software-Version 4 (von der Herstellerhomepage) lies sich problemlos einspielen, seit dem gab es keine Probleme mehr.
    Die neuen Anlagen werden nur noch mit der aktuellen Version ausgeliefert, meine Frau hat sich auch eine geleistet, die war schon auf dem aktuellsten Stand.


    Bei mir wird der Ton über alle Lautsprecher wieder gegeben, das serienmässige CD/MP3-Radio bei Skoda hat aber auch eine separate Telefonschnittstelle, die beim einbau genutzt wurde. für die A2DP-Wiedergabe habe ich meinen Line in - Eingang belegt.
    Soweit ich weiß, muß die MuteBox extra bestellt werden, falls sie benötigt wird...

    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Den guten Empfang vom V3i kann ich nur bestätigen, damit machst du nichts falsch.


    bernbayer


    Du scheinst dich ja gut mit den Connect-Test-Modi :D auszukennen, wie ist das denn deiner Einschätzung nach bei UMTS/GSM Geräten? Wenn z.B. ein K800i empfangsmäßig mit mageren 25 Punkten abschneidet bezieht sich das dann auf GSM oder UMTS? Oder beides?
    Hier im Forum wird ja oft berichtet das z.B. K800i und K610i einen guten Empfang haben, wenn ich mir die connect ansehe sieht das ganz anders aus.


    Einige K800i habe ich persönlich im Labor vermessen dürfen (müssen), da wir gerade auf der Suche nach einem UMTS-fähigem Referenzhandy für die Messungen unserer Produkte sind, alle von mir getesteten K800i hatten extrem schlechte Empfänger und fielen glatt durch die Bitfehlerraten-Messung. Und das bei GSM 900/1800 und UMTS