Re: Re: aktive UMTS Antenne mit MC Card Buchse
ZitatOriginal geschrieben von Diet
Moin!
...
Außerdem ist der Einsatz eines solchen "Boosters" fraglich bis illegal.
...
Gruß, Diet
Ich verstehe nicht, warum ein Verstärker immer wieder als illegal bezeichnet wird, obwohl er sämtliche Zulassungen der Behörden und Netzbetreiber bekommt.
Wenn man ihn so betreibt, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, ist daran nichts illegales.
Der Sinn dieser Verstärker (sowie auch Richtantennen) liegt einfach darin, den Gewinn, den man erzielt, sinnvoll zu nutzen, nämlich zur Überbrückung einer Strecke mit einer HF-Leitung von dem Ort, wo ich UMTS/EDGE verfügbar habe (meistens draußen oder auf dem Dachboden) bis zu dem Ort, wo ich es nutzen will (zum Beispiel ein Arbeitsplatz/Schreibtisch im Erdgeschoss).
Solange man am Fuß der (abstrahlenden) Antenne die Spezifikationen der Mobilfunkstandards nicht verletzt, ist nichts verwerfliches dabei. In den meisten Fällen legen die Firmen ihren Verstärkern oder Richtfunkantennen ein entsprechendes Kabel bei, welches auskompensiert wird. Oder sie geben den Gewinn oder die Verstärkung an, und nennen anhand gebräuchlicher Leitungen die Längen, die verlustfrei überbrückt werden können.