Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Danke für die Fotos, die Lösung sieht sehr gut aus!
Ein paar Fragen:
1.) Wie wird der Halter denn am Armaturenbrett befestigt? Müssen dazu Löcher gebohrt werden? Oder wird das irgendwie geklemmt?
2.) Wo hast Du das Kabel durchgeführt? Hast Du da zufällig auch ein Foto?
3.) Dieser schwarze Knopf in der Mitte der Halterung - zerkratzt der nicht die Rückseite des iPhones?
4.) Dein iPhone wird jetzt automatisch geladen, wenn Du es einsteckst?
Übrigens - tolles Auto! :top:
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Blumen.
Zu deinen Fragen:
1.) Wie oben beschrieben ist der Brodit Halter direkt, ohne den Gelenkfuß, an den "Befestigungswinkel" meiner ehemaligen 6310i Ladeschale geschraubt. Diese FSE war von Werk aus verbaut und ja, nimmt man den Befestigungswinkel ab so befindet sich dahinter ein Loch in der Plastikverkleidung. Habe momentan nur dieses alte Foto, auf dem man die 6310i Ladeschale inkl. Halterung von der Seite sehen kann.
Diesen Halter kannst du bestimmt auch bei VW kaufen, aber ich vermute mal das er nicht gerade günstig ist. An deiner Stelle würde ich wohl auf diesen Brodit ProClip zurückgreifen. Hierbei sitzt das Telefon an annähernd der selben Position, der ProClip ist relativ günstig und der Einbau ist voll reversibel.
2.) Das Kabel führt durch eine Lücke zwischen der Verkleidung die den Halter umgibt und der darunterliegenden Verkleidung hinter das Armaturenbrett.
3.) Dieser "Knopf" befindet sich nicht im Lieferumfang und verdeckt die Schraube mit der die Brodit Halterung normalerweise mit ihrem Fuß verschraubt wird. Mit dieser Schraube ist sie in meinem Fall direkt an den alten Ladeschalen Halter geschraubt. Der Knopf ist aus Gummi und kann das iPhone nicht verkratzen, da das iPhone in der Halterung nach hinten noch ca. 1cm Luft hat. Es wird quasi nur von den Seitenwangen gehalten. Der Knopf fehlt nun ohnehin, ist wahrscheinlich mal heruntergefallen und aufgesaugt worden.
4.) Um den Akku zu schonen wollte ich es vermeiden das iPhone jedes Mal zu laden, wenn ich es evtl. nur für ein paar Minuten in die Halterung stecke. Im Handschuhfach ist die zweite Zigarettenanzünder-Dose befestigt und das Apple AV-Kabel endet im Handschuhfach. So kann ich den USB-Lader bei Bedarf einstecken, z.B. wenn das iPhone leer ist oder ich eine längere Fahrt vor mir habe. Die Musik- und Videowiedergabe funktioniert unabhängig davon.
Das Multimedia Interface ist ebenfalls im Handschuhfach befestigt. Somit kann ich auch hier das Apple AV-Kabel ausstecken und das Cinch-Kabel meiner A2DP fähigen BT FSE anschließen.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Kabeldurchführung und dem Setup in meinem Handschuhfach machen.
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Weesel
Du meinst, das iPhone bleibt in der normalen Dockingstation beim Fahren? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Erschütterungen führen sicher dazu, daß das iPhone bald daneben oder im Fußraum liegt.
Ich halte das auch nicht für die beste Lösung.
Auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Dockingstation zu verwenden, da sie neben dem Apple AV-Kabel die einzige Möglichkeit darstellt das Telefon nur unter Verwendung des Dock-Connectors zu laden und Audio sowie ggf. Videos wiederzugeben. Im Endeffekt habe ich aus den von Benz-Driver genannten Gründen darauf verzichtet. Die Dockingstation ist einfach für den Schreibtisch gemacht und nicht fürs Auto.
Was du da vor hast Weesel klingt interessant und mit einigem handwerklichen Geschick kann es auch funktionieren und gut aussehen. Mir persönlich wäre die Gefahr allerdings zu groß, dass es nachher nicht wirklich hält und wie gewollte aber nicht gekonnt aussieht.
Zitat
Original geschrieben von Weesel
p.s. kann ich irgendwie das laden abbrechen wenns iphone am netz hängt? nicht, wa?^^
Nein, das geht nicht. Aus diesem Grund habe ich die oben beschriebene Variante mit dem Zigarettenanzünder im Handschuhfach gewählt.
Gruß
Oliver