Beiträge von Triple-M

    Also ich habe ein iPhone 12 Pro. Ich wollte es unbedingt jetzt wissen und habe mir mal eine günstige Telekom Prepaid Karte geholt. Es ist so wie ihr schon geschrieben habt. WLAN Call bei der Telekom wird nur aktiviert/genutzt wenn das Netz zu schwach ist/wird und erst dann wird mir WLAN Call als Provider angezeigt. Sobald das Netz wieder ausreichend ist wird zurückgeschaltet aber mit einer klitzekleinen Pause von 1-2 Sekunden, zumindestens bei meinem Test.


    Bei O2 ist es auch so wie von euch beschrieben das WLAN Call sofort aktiviert wird sobald man im WLAN ist und wenn man im Haus oder Garten herumspaziert ist der Empfang bzw. das Gespräch entweder für mehr als 5 Sekunden unterbrochen oder ganz weg.


    Das ganze funktioniert übrigens doch ohne irgendwelche Firewall Einstellungen.


    Hier zuhause könnte ich WLAN Call deaktivieren da O2 guten Empfang hat aber dafür an div. anderen Stellen nicht, wo ich aber WLAN Empfang hätte. Ständig an- und ausschalten ist auch nervig. Ich werde das mit der Telekom Prepaid Karte nochmal paar mal testen die Tage aber grundsätzlich hatte ich das aus der Vergangenheit schon richtig in Erinnerung und ich muss sagen so sollte es auch laufen wie bei der Telekom. Sie sind schon teurer als die anderen bzw. als O2 aber anscheinend denken sie auch hier und da mehr nach.

    Also wie gesagt früher vor paar Jahren empfand ich WLAN-Call bei der Telekom deutlich entspannter als heute bei O2. Wie es heute bei der Telekom ist weiß ich nicht, daher ja auch die Frage. Aber auch damals stand schon WLAN als Netzbetreiber auf dem iPhone meine ich. Ob das was zu sagen hat kann ich nicht beurteilen.


    Es müssen gewisse Ports freigegeben sein? Weiß man welche?

    Ich nutze aktuell noch einen O2 Vertrag und habe des Öfteren mal Probleme mit WLAN-Call. Ich habe das ganze vor Jahren schon mal bei der Telekom genutzt und das eigentlich immer als gut befunden. Daher möchte ich nun herausfinden ob es an O2 oder am WLAN Netzwerk und würde daher gerne wissen ob WLAN-Call bei allen Provider, technisch gesehen, gleich ist oder ob da einzelne Provider das ganze „anders“ lösen.

    Ich muss wahrscheinlich dazu sagen das ich nicht soo der Technik-Freak bin und mit Fachbegriffen um mich werfe.

    Ich habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht Privat- und Geschäftskunde gemischt sondern einzeln für sich. Also ich könnte theoretisch entweder das eine oder das andere abschließen daher die Frage.

    Könnte ich also mir einer App wie z.B. der Mein Magenta App alle Verträge auf einen Blick sehen oder geht das nur pro Tarif einzeln?