Beiträge von manatt

    Zitat

    Original geschrieben von manatt
    Hm, habe mal eine Mail an R66 geschickt. Mal sehen, was da zurückkommt...


    huppy: Auf meine Mail an R66 kam bisher keine Antwort, danke deshalb für Deine Infos. Wenn das wirklich so ist, werde ich mir das Handy sicher nicht kaufen. Und auch sonst kein Produkt von R66. Eigentlich schade, da mir R66 als "Underdog" der Navi-Anbieter bisher recht sympathisch war. Mal abwarten, was die Konkurrenz macht...


    BigBogdon: Der Vorteil des 6110 Nav ist für mich der integrierte GPS-Empfänger. Mit externem verschenkt man doch wieder ein großes Highlight.

    Zitat

    Original geschrieben von huppy
    Das habe ich auch versucht ( bei Nokia nachfragen )


    Die antwort war: Informieren sie sich bei Route 66 mit den Preisen der Karten
    haben wir nichts zu tun
    Was für eine tolle und hilfreiche Antwort!!!


    Hm, habe mal eine Mail an R66 geschickt. Mal sehen, was da zurückkommt...

    Zitat

    Original geschrieben von monacoalex
    Alle für jeweils 49€ zu bekommen.
    Wenn man also ganz Europa haben möchte, muß man tief in die Tasche greifen (das kann so nicht lange bleiben...!?!?)


    Hallo Alex,


    danke für die Infos. Das 6110 wäre für mich eine günstige Alternative zu neuem Handy und extra Navi gewesen. Wenn man alles zusammenrechnet, bin ich inzwischen am überlegen, ob ein kleines Navi (z.B. Navigon 3110) und ein günstiges Handy nicht die bessere Wahl ist. Kommt aber darauf an, was man will. Praktisch ist das 6110 ja schon.


    Bei den Preisen (insbesondere Gesamt-Europa) drängt sich beim 6110 der Wechsel zu einem anderen Navi-Software-Anbieter geradezu auf. Mal abwarten, ob Route66 auf die Konkurrenz reagiert...


    Gruß
    Markus


    Hallo huppy,


    das wüsste ich auch gerne. Zumal hier auch Besitzer eines 6110 Navigators über die Preise spekulieren. Kann das wirklich so schwer sein, selbst als Besitzer die Preise zu ermitteln? Wenn ja, scheint R66 oder Nokia deutlichen Verbesserungsbedarf zu haben. Zur Not bleibt wirklich nur, eine komplett andere Software für ca. 100-150 Euro einzusetzen - sofern das auch wirklich möglich ist und nicht technisch verhindert wird (ich glaube es erst, wenn Navigon die Software auch wirklich für das 6110 ausliefert und nicht nur ankündigt).


    Ich habe zudem das Gefühl, dass hier im Forum die Lizenzpolitik des N95 und des 6110 bunt durcheinander gewürfelt werden. M.E. ist die Lizenz für das N95 auf einen Zeitraum bezogen, die für das 6110 nicht - ist aber auch nur Spekulation basierend auf dem Mittelwert aller bisher gefundenen Aussagen ;-). Die Lizenzpolitik des N95 finde ich nicht schlecht. 70-80 Euro für drei Jahre und dafür immer aktuelle internationale Karten. Wenn die Software vernünftig funktioniert: Was will man mehr? Aber nicht einmal der Nokia-Vertreter eines Elektromarktes konnte übrigens eine exakte Aussage zur Lizenzpolitik für das 6110 treffen.


    Nachdem ich nun dieses Forum (und ein anderes) verfolge und die Lizenzpolitik durch unterschiedlichste Aussagen immer ominöser wird, warte ich mit dem Kauf des 6110 noch, bis hoffentlich ein Fachmagazin harte Fakten liefert. Auch wenn die Gier nach dem Handy schon recht groß ist ;-). Vielleicht versuche ich mal, bei Nokia eine verlässliche Aussage zu erhalten.


    monacoalex: Eine Lizenzlösung ist es immer. Es gibt glaube ich keine Software, von der man das Eigentum erwirbt. Als Besitzer hat man i.d.R. immer nur die Lizenz zur Benutzung einer Software (ist zugegebenermaßen juristische Haarspalterei).
    Die Frage ist nur: ist die Lizenz zeitlich befristet oder nicht. Eine zeitlich befristete Nutzungslizenz wie beim N95 macht m.E. Sinn, da man beim N95 im gesamten Zeitraum auf aktuelle Karten zurückgreifen kann. Eine zeitlich befristete Lizenz ohne Aktualisierung der Karten im Gültigkeitszeitraum der Lizenz ergibt für mich keinen Sinn.


    Etwas frustrierte Grüße
    Markus

    Ich schon wieder :-)


    Eben bei einer Rezension auf Amazon gelesen:


    "[...] Aber auch einige weniger schöne Punkte sollten erwähnt werden: das Plastik zieht Fingerabrücke magisch an, der GPS-Empfänger gibt seine Signale nicht an eine andere Software als die integrierte Route66 (Karte vom 4. Quartal 2006) weiter (also vorerst kein TOMTOM schnief) und [...]"


    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Was stimmt denn nu? Hat jemand verlässliche Informationen?


    Gruß
    manatt

    Kleine Frage am Rande: Kann man die Preise für 6110-Services und Updates auch über die Internetseite von Route66 einsehen? Im Shop von R66 finde ich dazu nichts. Kann evtl. jemand eine URL posten?


    Gruß
    manatt

    da@niel74: Danke, der Artikel war recht interessant.


    Gut:
    "It's also worth mentioning again that you don't have to use the bundled application, you can install a completely different sat nav package if you want to."


    Nicht gut:
    "The Route 66 traffic news service (which lets you know about roadworks etc) is not included for free on the 6110, you have to buy a 1 year subscription to this service through the application's built-in online store which uses the phone's mobile internet connection."


    Normalerweise sind m.E. die Verkehrsinfos bei R66 kostenlos. Kann einer der 6110-Besitzer bestätigen, dass man für die Verkehrsinfos extra zahlen muss? Bei den Preisen für die Kartenerweiterung drängt es sich da auf, bei Bedarf gleich eine Vollversion von R66 (oder andere) neu zu installieren.

    Zitat

    Original geschrieben von caplance
    Der Halter sieht schon fesch aus, aber den Lader muss ich da ja auch noch anstecken, dann kann ich ihn auch gleich ins Handy setzen.


    Da hast Du grundsätzlich recht. Mein Traum wäre es, das Ladekabel hinter dem Halter in der Konsole des Autos verschwinden zu lassen (=> keine Befestigung des Halters an der Scheibe). Dann könnte ich das Ladekabel immer dran lassen und müsste es nicht jedesmal anstecken. Habe aber noch keine Ahnung, wie ich das ohne Beschädigung der Konsole hinbekomme (insbesondere das Kabel ins Innere zur Bordelektronik).


    Zitat


    Weiß jemand, ob man das 6110 überhaupt noch ausfahren könnte?


    Im CR-39 vermutlich schon, im CR-48 wohl eher nicht. Für den CR-39 spricht auch, dass man das Handy evtl. auch in eine schlanke Tasche packen könnte und es würde immer noch in den Halter passen (bin wenig sorgsam im Umgang mit meinen Handies, Taschen mindern die Unfälle beim Herunterfallen... Ansonsten müsste ich es mal nur mit Display-Schutzfolie probieren).

    @Mr. Rainman: Danke! Habe mir heute mal im Laden die Halter von Hama angesehen. Sind zwar günstig, aber auch nicht so sonderlich wertig. Der CR-48 von Nokia wäre nett, da das Handy darin gleich aufgeladen wird (stelle es mir beim CR-39 etwas seltsam vor, wenn das Ladekabel oben rauskommt). Nur leider ist der CR-48 recht teuer... Wahrscheinlich greife ich dann doch auch zum CR-39.


    @alle: Kann mir evtl. jemand noch meine andere Frage beantworten:


    Zitat

    Original geschrieben von manatt

    Was kostet den eine Europa- bzw. D/A/CH-Karte? Bei den bisher genannten Preisen erscheint es mir fast sinnvoller, ggf. die Route66 - Software komplett neu zu kaufen. Allerdings ist derzeit nur die Version 7 auf der Website von R66 verfügbar. Und evtl. war Nokia/R66 auch "schlau" genug zu verhindern, dass eine andere Navi-Software auf dem Gerät installiert wird (inkl. einer anderen Version von R66). Oder bin ich da zu pessimistisch?


    Wenn auch andere Software auf das GPS-Modul zugreifen kann, bestelle ich mir sofort ein 6110 Nav. :-)


    P.S.: Wegen GPS-Empfang N95/6110: So wie ich es sehe, steckt der Empfänger beim 6110 rechts oben, beim N95 unter der Tastatur. Evtl. verschlechtert das den Empfang beim N95?