Zitat
Original geschrieben von huppy
Hallo,
Ich wüsste mal gerne wo manche Leute ihre infos herhaben?
Welche version ist denn jetzt richtig?
-Karten von Route 66 kosten 49€ pro Land
-Kartenlizenz für 3 Jahre Kostet 99 €
-Kartenlizenz kostet 70 €
Und was soll das mit 9,95€ pro Stadt
Endweder habe ich ganz Europa oder die Länder die man gekauft hat
also wieso soll ich noch eine Stadt dazukaufen!!!
Alles anzeigen
Hallo huppy,
das wüsste ich auch gerne. Zumal hier auch Besitzer eines 6110 Navigators über die Preise spekulieren. Kann das wirklich so schwer sein, selbst als Besitzer die Preise zu ermitteln? Wenn ja, scheint R66 oder Nokia deutlichen Verbesserungsbedarf zu haben. Zur Not bleibt wirklich nur, eine komplett andere Software für ca. 100-150 Euro einzusetzen - sofern das auch wirklich möglich ist und nicht technisch verhindert wird (ich glaube es erst, wenn Navigon die Software auch wirklich für das 6110 ausliefert und nicht nur ankündigt).
Ich habe zudem das Gefühl, dass hier im Forum die Lizenzpolitik des N95 und des 6110 bunt durcheinander gewürfelt werden. M.E. ist die Lizenz für das N95 auf einen Zeitraum bezogen, die für das 6110 nicht - ist aber auch nur Spekulation basierend auf dem Mittelwert aller bisher gefundenen Aussagen ;-). Die Lizenzpolitik des N95 finde ich nicht schlecht. 70-80 Euro für drei Jahre und dafür immer aktuelle internationale Karten. Wenn die Software vernünftig funktioniert: Was will man mehr? Aber nicht einmal der Nokia-Vertreter eines Elektromarktes konnte übrigens eine exakte Aussage zur Lizenzpolitik für das 6110 treffen.
Nachdem ich nun dieses Forum (und ein anderes) verfolge und die Lizenzpolitik durch unterschiedlichste Aussagen immer ominöser wird, warte ich mit dem Kauf des 6110 noch, bis hoffentlich ein Fachmagazin harte Fakten liefert. Auch wenn die Gier nach dem Handy schon recht groß ist ;-). Vielleicht versuche ich mal, bei Nokia eine verlässliche Aussage zu erhalten.
monacoalex: Eine Lizenzlösung ist es immer. Es gibt glaube ich keine Software, von der man das Eigentum erwirbt. Als Besitzer hat man i.d.R. immer nur die Lizenz zur Benutzung einer Software (ist zugegebenermaßen juristische Haarspalterei).
Die Frage ist nur: ist die Lizenz zeitlich befristet oder nicht. Eine zeitlich befristete Nutzungslizenz wie beim N95 macht m.E. Sinn, da man beim N95 im gesamten Zeitraum auf aktuelle Karten zurückgreifen kann. Eine zeitlich befristete Lizenz ohne Aktualisierung der Karten im Gültigkeitszeitraum der Lizenz ergibt für mich keinen Sinn.
Etwas frustrierte Grüße
Markus