Vielen Dank an caoz,
dann ist das ja doch das Teil mit Abgasrückführung...angeblich 0,5 KW mehr als 139QMB-Motor.
Löcher in Auspuff bohren kenne ich auch noch aus fernen Mofazeiten, bringt bei einem 4-Takter aber nichts messbares, da er nicht mit Gegendruck im Auspuff arbeitet wie ein Zweitaktmotor.
Um wenigstens den Anzug des Rollers zu verbessern, könntest Du die Gewichte innerhalb der Variomatik austauschen. Ist keine große Sache (10 Euro, 1/2 Std. Arbeit).
Zu der Größe des Rollers kann ich sagen, dass ich (1,98 m) verglichen mit anderen 50ern problemlos auf das Teil passe. Natürlich nur allein!
Im Kniebereich habe ich mehr Freiheit als bei anderen Rollern.
Liegt wohl an den 10" Rädern das der Roller etwas kleiner wirkt.
Zur "Qualität" dieser Roller kann ich folgendes berichten:
Natürlich wissen wir alle, dass man mit diesem Roller nicht in der Luxusklasse beheimatet ist, aber mittlerweile allemal in der Mittelklasse.
Die Zeiten, in denen diese Roller wirklich fast nur Schrott waren sind seit etwa einem Jahr entgültig vorbei.
Dies bestätigte mir auch der Meister meiner Vertragswerkstatt, indem er lobend über Vergaser-, Motor-, Rahmen-, und Gabelveränderungen berichtete, die in diesem Zeitraum verändert wurden.
Zum Jahreswechsel werden unsere Teile ebenfalls durchweg zu Einspritzern. (Hätte man warten sollen?)
Die Chinesen schlafen nicht!
Warum fertigen die sogenannten Markenroller-Hersteller Piaggio, Peugeot usw. mittlerweile auch in China?
Warum gibt es einen Peugeot V-Clic 50 , der mit unserem Roller baugleich ist (kostet nur das doppelte)? Weil die Bremsleitungen aus Bast sind und der Rahmen schon angerostet verschweißt wird?
Haben die nicht einen grossen Markenroller-Namen zu verlieren?
Bis dato wurden 2007 über 30000 Roller unseres Fabrikats in Deutschland verkauft.
Da kann man sich vorstellen, dass man die Teile bald in jede Hinterhof-Werkstatt zur Inspektion oder Reparatur bringen kann.
Von dem rasant anwachsenden Angebot an Ersatzteilen mal ganz abgesehen!
Ich würde sowieso jedem raten, sich überhaupt keinen Roller anzuschaffen, wenn man nur Daumen an den Händen hat.
Man ist sich über das Preis- Leistungsverhältnis des Baotian bewusst, dass ist mir allemal lieber, als für das Geld einen gebrauchten, kaputtgetuneten, sogenannten "Markenroller" zu kaufen, wie es immer wieder von einigen Leuten geraten wird.
Danke nochmal an caoz!