ZitatDie meisten Markenroller gammeln auch brav vor sich hin
Das kann ich nur bestätigen.
Das unser Rollermodell, bei einigen von Euch, schon nach kürzester Zeit Roststellen aufweist, ist ja eigentlch ganz normal.
Eine ordentliche Endreinigung, wie sie wohl bei vielen sogenannten Markenherstellern erfolgt (Der Preis muß ja irgendwo herkommen), hat unser Teil wohl nie erfahren.
Deswegen befindet sich aus der Fertigung auch genügend Metallstaub auf allen metallischen Flächen.
Das heißt dann, das er ein richtiger Flugrostbomber ist.
Wie Ihr wisst, bildet sich Flugrost durch Metallpartikel, die sich in der Luft (Industrieabgase, Auspuff, Bremsen) etc. befinden. Die lagern sich ab, Regen drauf und schon fängt es an zu rosten, egal ob Yamaha Luxusschraube oder Baotian-Sparversion, denn es rostet ja (noch) nicht die Schraube oder dergleichen, sondern die Partikel die sich auf ihr befinden.
Kritisch wird es erst, wenn man die Anfänge nicht wegpoliert, denn dann nimmt das Übel seinen Lauf. Der Rostfraß nimmt sich dann auch langsam aber sicher die Schraube, Mutter oder Armatur vor.
Natürlich hat auch derjenige eher mit Flugrost zu kämpfen, der seinen Roller neben Industrieanlagen abstellt, als jener, der das Teil auf dem Lande neben dem Kuhstall parkt.
Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn man den Roller gründlich reinigt und die entsprechenden Schrauben, oder ähnliches, mit Staucherfett behandelt.
Gruß...