Beiträge von MrGroover

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das hat auch bei Garmin für Symbian wunderbar funktioniert. Da gab es Funktionen, von denen ein Maps Nutzer bis zuletzt nur träumen konnte.

Darum schrieb ich ja, auch bei S^3 Maps war die Routenfunktion eine ziemlich magere Vorstellung. Wenn man jetzt befürchten muss, dass Nokia es auch bei WP8 nicht bessere hinbekommt, dann hat man nicht viel verpasst.

Ist halt die Frage, ob es eine nicht so super tolle Funktion für 0 Fixkosten + 0 laufende Kosteten tut, oder es eine super tolle Funktion für XY Fixkosten (+evtl. laufende Kosten), oder gar keine Funktion für 0 Fixkosten gibt. Ist ja immer die Frage, wie oft und/oder komfortabel man etwas braucht. Du scheinst es gar nicht zu brauchen, also stört dich ein Fehlen der Funktion nicht. Andere brauchen die Funktion mehrmals im Jahr, kommen mit dem Gebotenem klar und sind somit nicht bereit, weiter Geld auszugeben. Und wer es noch öfter nutzt, hat zusätzlich die Freiheit, entsprechend spezialisierte Hardware zu erwerben.

Wie ich schon erwähnte, mir z.B. reicht die N8 Navi, gerade auch im Ausland ist sie sehr praktisch, weil es offline geht, ich mir das Kartenmaterial vorab laden kann und Ziele auf einem Computer eingeben kann und dann nur noch mit dem Handy synchronisiere. Es spart bei einem Mietwagen die Zusatzmiete des Navis und gegenüber einem eigenen dedizierten Navi spart es mir ein Gerät, welches ich mitnehmen müsste.

testi: lies mal den Post von chillin komplett durch, dann findest du die Antwort, warum für ihn das 808 nicht wirklich ein Ausweg ist. Jeder bewertet es anders, und der App-Markt bei Symbian ist schwindend. Dort liegt einfach keine Zukunft mehr drin und wenn sich dann die Investition in ein 808 nicht rechnet, weil es sich durch Einnahmen aus Apps nicht refinanziert, ist es raus aus der Auswahl, so toll die Hardware auch sein mag. Hat halt jeder andere Kaufkriterien und auch jeder ist anders vernünftig.

Ich stand letzten September vor einer ähnlichen Entscheidung. N8 kaputt gegangen, System fror komplett ein und ließ sich nicht mehr starten. Was tun? Hmm, für verhältnismäßig viel Geld umsteigen aufs 808? Ein refurbished/gebraucht N8 mit Gewährleistung holen, für nicht ganz so viel Geld? Für ebenfalls viel Geld ein Systemumstieg? Glücklicherweise war noch Garantie aufs N8 und die Platine wurde darüber getauscht. Zwischenzeitlich hatte ich mir ein refurbished N8 via eBay zugelegt, welches aber wieder retour ging, da kein Bedarf bestand. Jetzt tut mein N8 wieder seinen Dienst. Und seit dem ich es nicht mehr jeden Tag mit BT betreibe, hält der Akku auch 9 Tage durch. Ich mach halt nicht viel mit dem Gerät...

Aus dem Grund ist auch die Überlegung, ob es überhaupt ein Smart Phone sein muss. Gerade weil noch ein Tablet da ist. Das N8 wird jedenfalls nicht in Rente geschickt und durch ein Feature Phone ersetzt, die Entscheidung schiebe ich noch etwas vor mir her. Die Navi-Lösung ist auch viel zu praktisch, Kartenbezug ist sehr einfach, sie funktioniert im Ausland und spart dort bares Geld. Entweder bezahlt man für einen Datentarif oder für ein Miet-Navi. Bei z.B. USD10 am Tag hat man sehr schnell eine Ersparnis. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, das Routing ist stellenweise nicht ganz optimal. Auch werden irgendwie Ampeln bei der Zeitberechnung gar nicht beachtet. Wenn das Ding sagt, man ist in 'ner Stunde da, es dann aber 70 Minuten werden, weil man 10 Minuten an Ampeln gestanden hat und sonst das Tempolimit leicht großzügig ausgelegt hat (ohne Ironie und Übertreibung gemeint), dann weiß man, was das Gerät vergisst.

Ja, und was wären die Alternativen? Grippe, Pest, Cholera? M$ bekommt kein Geld mehr von mir, sofern ich es beeinflussen kann. Windows ist auf dem PC aufs Abstellgleis geschickt wurden. Es läuft nur noch in einer VM und da reichen 20 GB für ein XP. Wozu brauch ich das? Eigentlich auch nur Elster und um mal was mit dem IE6 zu testen. Ach ja und für die Nokia Suite zwecks Backup. Die ersten beiden Sachen gehen aber auch mit Wine ganz gut.

Blackberry war damals (September '12) nicht wirklich eine Alternative und ist es für mich auch heute nicht. Bada ist zu klein und die kleinen Linuxe (Maemo/Tizen und wie auch immer sie jetzt heißen) sind ebenfalls winzig. Ein wackeln auf der 2. Nachkommastelle oder sowas. Bleibt nur Android. Was anderes existiert in meinem Weltbild nicht (womit auch klar sein sollte, was nie zur Debatte steht, eher verzichte ich auf ein Handy).

So richtig glücklich bin ich aber auch mit Android nicht. Nicht wenn man 10 Jahre Symbian-Erfahrung hat. Bei mir war der Umstieg vom 6630 aufs N8, zuvor vom 3650 aufs 6630 (ja, ich hab sehr lange Produktzyklen). Allerdings war die Eingewöhnungszeit nahe Null. Die Daten wurde am Anfang und ohne weitere Apps und ohne PC direkt vom alten Handy via BT aufs neue übertragen, noch ein paar Apps in den entsprechend angepassten oder neuen Versionen installiert und einsatzbereit war das neue Gerät.

Nach einer Navi-Software habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber es soll auch für Android kostenlose Offline Navis geben, die wohl auch gar nicht so schlecht sind (wenn auch im Link kein Vergleich mit der Android Version). Aber ein Kollege kam damit auf seinen SGSII in den USA gut klar. Profile + Situations können die Geräte alle nicht, man muss sich mit Timeriffic helfen, was aber ganz gut tut, außer, dass man die mobilen Datenverbindungen (3G) nicht mit steuern kann. Naja, was mir sonst noch so an Selbstverständlichkeiten fehlt werde ich wohl erst bei einem Umstieg merken.

Na mal sehen, ein oder zwei Jahre werde ich das N8 noch im Dienst haben, zumindest wenn es so lang durchhält. Und dann mal sehen, was der Markt so bietet, oder eben nicht. Mglw. wird es dann ein SGSV oder SGSVI, aber dass das alles so riesige Plastikbomber sein müssen... :mad: Oder die Vernunft setzt ein und es wird kein Smart Phone mehr. :confused:

Für mich ist weder Belle noch war Anna der Weisheit letzter Schluss. Mich störten bei Anna ein paar Sachen, die mit Belle behoben sind. Am nervigsten fand ich das ständige eigenmächtige online gehen wollen des N8. E-Mail Sync hatte ich nach besten Wissen deaktiviert, bzw. auf Manuell gelegt. Sämtliche automatische Suchen (Updates, Suchfunktion) hatte ich deaktiviert, die Widgets waren offline. Und dennoch, immer wieder aktive Verbindungen. Ich hab mich da für die nervige Variante entschieden: Nachfragen. Somit konnte ich die Verbindungen unterbinden und nur noch dann online gehen, wenn ich es wollte (Feeds aktualisieren, Facebook oder manuell ins Internet oder e-Mails lesen). Bei Belle ist das super gelöst, ich schalte einfach die Verbindungen aus und schon ist Ruhe.
    In dem Zusammenhang war es bei Anna auch nervig, dass er sich automatisch mit WLANs verbunden hat. Dumm nur, wenn man nur kurz in einem bekannten WLAN ist und dann wieder 3(,5)G nutzen muss. Hier hat sich das Gerät auch mehrmals so benommen, dass es neu gestartet werden musste.

Neustarts, noch so ein Thema. Manchmal hat ein Neustart nicht gereicht und es mussten zwei oder drei hintereinander ausgeführt werden. Bei Bluetooth hatte sich das N8 auch manchmal weg gehangen, so dass man nix mehr mit BT anfangen konnte -> Neustart. Blöd, das BT-Problem trat manchmal direkt nach einem Neustart auf.
    Durch das kurze WLAN Intermezzo bei einer aktiven 3(,5)G Sitzung stieg auch der Browser, besser gesagt der Feed-Reader Teil des Browsers, aus -> Neustart. Für Anna war eine OneTouch Reboot Anwendung nötig, die dann auch direkt auf einen Homescreen durften.

Was die Punkte angeht war Anna der letzte Rotz, das waren Sachen, die ich zu PR1.2 Zeiten nicht hatte. Von daher wäre ich gern zurück gegangen, aber ist ja nicht so einfach...

Belle, die bisherigen Probleme sind entweder gänzlich gelöst oder sehr stark abgemildert. WLAN oder 3(,5)G ist jetzt kein Thema mehr, kann ich ja getrennt an- und abschalten - sehr gut. Neustarts waren zwar nötig, aber doch deutlich seltener. Stellenweise sind diese auch nur für Zusatzprogramme nötig gewesen. Nokia Battery Monitor scheint ein Update nötig zu haben, es hört manchmal auf, die Akkustandsanzeige zu aktualisieren.

Bescheiden finde ich die neuen Widgets. Ich kam auch mit zwei Homescreens aus und hatte alles, was ich benötige mit einem Wisch und einer Berührung verfügbar. Jetzt bin ich auch wieder bei zwei Homescreens, muss mich aber umgewöhnen. Player Widget ist nicht mehr da, da es so unnütz weil riesig ist. Ich höre doch, was ich höre, wozu brauch ich dann das Bild? Die sind sowieso nicht vorhanden in meiner Musik. Kalenderwidget? Ein Eintrag? Tschüss. Hallo Coming Next. Nachteil: ComingNext zeigt nur an, das Kalenderwidget geht direkt in den Kalender, womit ich neue Einträge erstellen kann. Lösung jetzt: Kalender Schnellstart zusätzlich nötig.

Die Uhr-Widgets sind katastrophal. Die digitale ist viel zu groß, direkter Link zum Kalender fehlt komplett. Genauso zu den Profilen. Es ist bei einem Touch-Gerät nun mal einfacher, irgendwo auf dem Bildschirm zu 'drücken', als auf einem Knopf an der Seite. Wer ist eigentlich auf die tolle Idee gekommen, die Uhr Widgets 1,5 Zeilen groß zu machen? Somit habe ich eine halbe Leerzeile auf Homescreens mit Uhr. Andererseits ist das Profil-Dropdown 1 Zeile groß und nicht nur 0,5. Man hätte ja damit so ein unrundes Ding auffüllen können. Aber nein, geht nicht.

Prinzipiell gefällt mir Belle optisch schon ganz gut. Die Schnellzugriffsleiste zum Runterziehen ist sehr schön. Hier fehlt lediglich ein Schnellzugriff für den Batteriesparmodus. Umgewöhnen muss ich mich bei manchen Positionen der Zugriffe. Beenden unten links ist bei vielen Programmen jetzt anders, als es vorher war. Früher war da meist Optionen. Achtung, wurde vertauscht. In Fleisch und Blut übergegangene Bewegungsabläufe funktionieren nicht mehr, schade.

Ich war mit Anna absolut unzufrieden, ich dachte schon, ich hätte so ein instabiles Windowsdingen auf dem N8. Mit Belle ist das besser geworden, aber jetzt gibt es andere Punkte, die mich stören. So richtig zufrieden bin ich mit keiner Version. Mir graut vor dem Tag, an dem ich auf Android wechsle (gefällt mir auch nicht so wirklich). Jetzt wo Symbian so gut wie tot ist, bleibt nur Android. Andere Lösungen kommen aus Überzeugung/Abneigung nicht in Frage. Windows auf dem Handy? Hallo? Ich bin froh, auf dem PC davon weg zu sein, da wird es mir auf dem Handy ganz bestimmt wieder ins Haus kommen. :rolleyes:

Bleibt zu hoffen, dass A + B = C ist und C die Schnittmenge der guten Funktionen aus A und B darstellt. Ansonsten, brauche ich wirklich ein Smartphone?

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Hat hier eigentlich sonst noch Probleme mit Bluetooth-Verbindungen seid dem Anna-Update? Ich kann mit meinem N8 keine Verbindungen mehr aufbauen oder Anfragen entgegennehmen. Hat schon jemand dafür eine Lösung gefunden? Ich habe im Netz was von einem Hardreset gelesen, der bei manchen geholfen haben soll. Ich habe jedoch keine Lust das ganze Handy wieder einzurichten. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag.

Ich finde, das ist mit Anna so richtig beschissen geworden. Mit PR 1.x hatte ich keinerlei Probleme, jetzt passiert es, dass:

• sich die Kopfhörer nicht verbinden wollen,
    • die Verbindung getrennt wird, wenn ein Anruf rein kommt oder getätigt wird und
    • keine Steuerung des Musik-Players mehr möglich ist.

Das schöne daran ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Abhilfe schafft ein Neustart. Ich dachte eigentlich, ein Symbian-Gerät zu haben und noch kein Windoof-Nokia. Ich vermute fast, die Bugs aus Windows waren die Features mit der höchsten Priorität, die bei Anna umgesetzt werden mussten... :D

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    genau dort habe ich das eingestellt, aber er installiert immer alles nach C:

Passend dazu gibt es heute ein Update vom Store in den Betalabs.

Zitat

Changelog von Betalabs
    Update 31.10.2011 - Version 3.18.032

• Fixed: The installation failure of the App updates when the user selects “Update All”.
    • Fixed: The theme is installed on C: although the preferred location is E:

Es ist zwar keine 100% zufriedenstellende Lösung, aber ich hab mir damit geholfen, für einzelne Ordner Playlisten (m3u) zu erstellen. Bei mir reicht da ein

Code
    for i in *mp3; do echo $i; done > NameDerPlaylist.m3u

auf der Konsole im entsprechenden Ordner. Ist jetzt für Linux, unter Windows funktioniert

Code
    for %i IN (*mp3) DO @echo %i >> NameDerPlaylist.m3u

.
    Man kann dazu sicherlich auch Winamp oder ähnlich nehmen...

In der Ovi-Suite kann man sich auch Playlisten erstellen und dann aufs Gerät übertragen, aber das ist mir zu umständlich, weil ich dazu erst mal irgendwie ein Windows starten müsste (anderer Rechner, virtuelle Maschine). So kopiere ich die Dateien einfach mit irgendeinem passenden Dateibrowser aufs N8 (im USB-Massenspeichermodus) und erzeuge dann noch die Playlisten. Im N8 dann einfach die Bibliothek aktualisieren und das wars. :top:

Richtige Bugs oder Probleme sind mir noch nicht aufgefallen. Abstürze hatte ich in den letzten 2 1/2 Monaten auch erst einen. Trotzdem stören mich ein paar Sachen. Das gravierendste ist, dass das N8 m. E. sehr lahm ist. Das mag daran liegen, dass ich als Musik vor allem Mixe höre, da sind die MP3s mal gerne 60 MB oder größer. Aktuell "läuft" eines, dass ist über 7h lang und die MP3 dazu ist 550 MB. Hier wird das N8 sehr träge. Ich hab so den Verdacht, dass der Musiktitel in den Speicher (RAM) geladen wird. So vermute ich es zumindest, wenn ich meine Erfahrungen mit PCs zu Grunde lege (Caching). Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Im Zusammenhang mit solch großen MP3 Dateien stört auch, dass beim Vorspulen die Musik unterbrochen wird, bis die neue Stelle gefunden ist. Die Pause ist mehrere Sekunden lang, je nach Größe der Datei. Die Dateien liegen dabei auf der Speicherkarte (okay, das ist eine Class 2, Sandisk 16 GB, bringt hier eine schnellere (Class 6 oder gar Class 10) eine Besserung?).

Ärgerlich ist auch, dass sich der Player beim Schließen zwar den Titel merkt, der zuletzt gespielt wurde, aber nicht die Position. Hier wäre eine Lesezeichenfunktion gut (natürlich mit Fortsetzung ab dieser Stelle). Meine jetzige Lösung ist, den Player offen zu lassen. Gut ist dabei, dass die Musik pausiert wird, wenn ich den BT Kopfhörer ausschalte ohne die Verbindung zu trennen.

Langsam finde ich auch die Webfeeds. Hier habe ich z.B. den RSS-Feed von n-tv drin. Dieser ist sehr umfangreich, mit etwa 100 Einträgen. Ausgehend vom Home-Screen dauert es aber sehr lang (geschätzte 20-30 Sekunden), bis das Leseprogramm offen ist. Genauso schaut es aus, wenn man einen Eintrag öffnet und dann wieder zur Übersicht zurückkehrt.

Also alles in allem dürfte es ruhig etwas flüssiger sein. Aber das ist bei weitem nicht ausreichend, damit ich mich nach einem neuen Gerät umsehe. ;)