Zu ergänzen wäre noch, dass auch ein Führerschein A bzw. A1 nicht hilft wenn man einen zu schnellen 50ccm Roller fährt.
- Erlöschen der Betriebserlaubnis des Rollers
- Fahren ohne Versicherungsschutz
bleiben nach wie vor stehen
Man müsste einen getunten 50er Roller beim TÜV vorführen und die Änderungen eintragen lassen und dann auch die richtige Versicherung abschliessen. "Richtiges" Kennzeichen und wahrscheinlich TÜV alle zwei Jahre inklusive.
Aber die Einzelabnahme beim TÜV dürfte fast so teuer sein als wenn man sich gleich einen 125er Roller kauft.
Ich bin fast am überlegen, ob ich es mit dem 50er Roller sein lasse und ihn gleich verkaufe wenn er geliefert wird.
- Ohne Tuning zu gefährlich hier in in Stadt
- Mit Tuning erwischt zu werden kostet mich soviel wie den A1 machen + gebrauchten 125er Roller kaufen; von den Punkten in Flensburg ganz zu schweigen.
Ich hatte mir die Konsequenzen ähnlich wie beim zu schnellen Autofahren vorgestellt. Zu schnell->Bussgeld und gut ist.
Aber auf Gerichtsverhandlung, 1 Nettolohn Strafe als "Ersttäter" und 3-9 Punkte in Flensburg habe ich keine Lust.