Beiträge von TTpicard

    Gut, dann soll der Roller echte 45 Km/h fahren; ich will ja legal fahren ;-)


    Das mit dem Rollenprüfstand verstehe ich sowieso nicht: Da ist kein Fahrtwind, da sitze ich mit meinem Gewicht nicht drauf... ermittelt der Phantasiewerte oder wie wird das berücksichtigt bei der Überprüfung?


    Egal, Spaß macht so ein Roller weitaus mehr als ich dachte; selbst die Regenfahrten waren nicht so schlimm wie befürchtet.


    Nur das Problem der "ich muss 65 in der Stadt fahren" Autos nervt gehörig.

    So, 280km sind gefahren mit dem Roller. Morgen ist die 1. Inspektion.


    Positiv:


    - er läuft. Wenn es morgens kalt ist, springt er manchmal erst nach dem 2. E-Start Versuch an.


    - Er ist unterwegs (auch bei Regenfahrten) nicht einmal ausgegangen und läuft sehr gut


    - Die Alarmanlage funktioniert sehr gut. Wenn man den Roller ausmacht piept er 3x kurz um zu erinnern, dass die Alarmanlage nicht an ist. Einmal auf die FB drücken -> 1x piepen = Alarmanlage an. Nochmal FB drücken -> 2x piepen = Alarmanlage aus


    - Die Beschleunigung ist nach einer Gedenksekunde gut und auch (leichte) Steigungen werden mit Tacho 40-45 bewältigt.



    Negativ:


    - Die Geschwindigkeit bleibt stur bei einem Strich unter 50 auf dem Tacho. Wird wahrscheinlich nur ca. 40-42 echten Km/h entsprechen. Selbst bergab wird er durch irgendwas gedrosselt. Die CDI ist 100%ig gedrosselt. Man merkt, dass der Roller noch schneller werden will, aber die CDI riegelt ab und er hat höchstwahrscheinlich an der Variomatik und/oder am/im Vergaser noch eine Drossel.


    Ich will ihn nicht tunen, aber er sollte ECHTE 45 Km/h + Toleranz 10% = ECHTE 49,5 Km/h fahren. Das ist die max. Geschwindigkeit, bei der man bei einer Polizeikontrolle keine Probleme bekommt; aber nur wenn man nichts entdrosselt hat.


    Vielleicht hilft die 1. Inspektion (neues Öl, Ventile einstellen) da schon etwas.



    - Die Reifen sind bei Regen Mist. Werden nächstes Jahr gegen bessere Reifen (M&S) ausgetauscht, da Kurvenfahrten bei dem ohnehin miesen und alten Asphalt ohne ausgestrecktes Bein nicht zu empfehlen sind.


    - Hintere Bremse war zu lasch eingestellt. Habe gestern die Mutter laut Anleitung drei Runden fester gedreht und jetzt bremst es vernünftig


    - Ich bin zu blöd zum Kickstarten. Habe ich erst einmal geschafft. Starte aber eh elektrisch.


    - Das mit dem 6 liter Tank kann kaum stimmen. Beim ersten mal habe ich nur 4,x l reinbekommen und wenn jetzt die Tanknadel auf Reserve steht, bekomme ich nur 3,4 l rein und der Tank ist randvoll bis zum Deckel. Wenigstens kann man dann mit einem 5 Euro Schein an der Tankstelle bezahlen.


    Fazit: Für den Preis kann man nicht meckern. Im Gegenteil. Minimal schneller und bessere Reifen und er wäre nahezu perfekt.


    Der Benzinverbrauch ist durch die Drosselung höher als er sein müsste. So um die 3,1 bis 3,5l auf 100km. Ist ok bei meinem Gewicht und der Drosselungsgeschichte, da man mit 45 Tacho auf max. Drehzahl fährt.


    Er verbraucht aber mit jedem Tanken etwas weniger.


    1. Tanken sofort bei 1 km
    2. Tanken bei 90 km
    3. Tanken 210 km


    jetzt bei 280 km ist die Tankanzeige knapp unter voll.


    Ach so. Beim letzten Tanken habe ich den Motor abgestellt und auf den Hauptständer gestellt. Da ging der Motor plötzlich wieder an und ging nicht mehr aus. Nicht per Schlüssel drehen/abziehen, nicht per Fernstart (funktioniert bei mir eh nicht anscheinend)... nach zwei Minuten an der Zapfsäule (*peinlich) habe ich den Seitenständer runtergeklappt und da ging der Motor endlich aus.

    Die SI-Liste ist wirklich praktisch.


    Ich habe Rollerland Lübeck angemailt und in der gleichen Nacht eine Antwort erhalten:


    - Terminvorlauf eine Woche bis 10 Tage
    - ca. 70 EUR für die Erstinspektion bei diesem Modell


    Heute habe ich telefonisch den Termin klargemacht und auch dort kein rumgezicke, dass das "nur" ein Baotian ist. Ich hoffe mal, der gute Eindruck bestätigt sich beim vorbeibringen und abholen.


    Aber mal etwas zu den Inspektionsintervallen:


    Ich fahre täglich 30km zur Arbeit und zurück (jeweils 15km). D.h. ich muss im September zweimal zur Inspektion (300km und 500km), im Oktober wieder (1000km) und dann alle 1,5 Monate (alle 1000km; je nach Wetter natürlich).


    Das läppert sich ganz schön, rein rechnerisch 8x im Jahr zur Werkstatt zu fahren; mal sehen wie lange ich das mache. Coolman's 4 Takt FAQ auf rollertuningpage.de ist ja rechtausführlich was die Wartungsarbeiten angeht (Ventile einstellen etc.).




    Übrigens:
    Manche Autofahrer in Lübeck haben aber eine Meise. Hier ein Auszug aus meiner heutigen Fahrt:


    - In einer 30er Zone (ich fuhr 35 Tacho) muss mich unbedingt ein Touareg mit 60 überholen
    - Kurz vor einer roten Ampel muss mich eine Autofahrerin unbedingt noch überholen, um dann quitschend abzubremsen. An der Ampel war sie dann zu doof (langsam) zum Anfahren...
    - Sicherheitsabstand beim Überholen von 1,5m wird so gut wie nie eingehalten
    - Teilweise fahre ich auf einem Fahrradweg mit "Mofa Frei" Zeichen und da nur zw. 20 und 25 (wie ein Mofa eben); die Leute kapieren nicht, dass da Mofas fahren dürfen (sie könnten ja nur anhand der Fußrasten und der nichtvorhandenen Mofatasche erkennen, dass ich ein 45 Km/h Modell fahre und keinen auf 25 Km/h gedrosselte Roller).



    Aber davon lasse ich mir den Spass nicht vermiesen...höchstens von dem grottenschlechten Strassenbelag hier in Lübeck. Ich hätte nicht gedacht, dass Berlin noch zu toppen ist.

    Am Donnerstag ist mein Roller gekommen und heute bin ich probehalber zur Arbeit gefahren mit dem Teil.


    Da ich relativ viel wiege (>120kg) war natürlich die Frage, wie es denn bei Steigungen aussieht.


    Gefahren bin ich teilweise auf Fahrradwegen (mit/ohne Mofa frei Zeichen) und Innerorts teilweise auch auf der Strasse.


    Mein Fazit:


    - Er beschleunigt gleichmässig bis 25 Km/h, dann muss man etwas mehr Gas geben und auf der Ebene hatte ich ihn kurz auf Tacho 50 gebracht; da ich ihn ja noch einfahren muss, aber nur kurz.


    - Leichte Steigungen sind kein Problem und grössere Steigungen mit ca. 35 Km/h. Hatte jetzt aber vorher nicht Schwung geholt.


    - Die Spiegel könnten etwas länger sein, da ich zum Teil meine Schultern sehe.


    - Der Motor läuft super. E-Start geht, er geht beim Stehen nicht aus und die Drehzahl ist völlig gleichmässig im Stand.


    - Die Bremsen könnten besser sein; aber muss sich auch erst einfahren.


    - Querrillen (Baumwurzeln unter Asphalt) werden relativ schlecht gefiltert..kommt schon ganz schön durch.


    - Die Beschleunigung in der Stadt auf der Strasse ist gut. Zumindest jetzt am Sonntag haben mich die meisten Autos nicht überholt, obwohl ich rechts gefahren bin (45 Tacho) und sie genug Platz zum Überholen hatten.


    - Die Alarmanlage geht gut.


    Wenn ich mir meine Grösse (1,91m) und mein Gewicht betrachte, möchte ich mal wissen, wie der Roller bei einer 70kg Person abzieht wenn er richtig eingefahren ist.



    Kurzum: Ich bin begeistert. Wenn ich jetzt noch in Lübeck einen vernünftigen Laden für den Service finden würde, wäre alles ok.

    Erste Eindrücke und Frage:


    [EDIT] Sorry, wollte ich im ultimativen Roller Thread posten...[/EDIT]
    Tut mir leid, dass der Roller durch die Qualitätssicherung gefallen ist (und das das erst hier entdeckt wurde).


    Mein Roller ist heute um 16 Uhr geliefert worden. Der Lieferant wollte wohl erst nicht die Industriepalette wieder mitnehmen aber meine Frau hat ihn überzeugt, dass wir sie nicht benötigen.


    Zuerst habe ich die Spiegel aufgeschraubt (könnten breiter sein) und beim Montieren des TopCase fingen die Probleme an: es waren drei grosse Schrauben und eine viel zu kleine Schraube im TopCase gewesen. Es ist jetzt montiert und hält mit drei Schrauben. Die beiden Metallschienen habe ich über die beiden nach unten stehenden Nippel gesetzt, damit es hält.


    Das Nummernschild: Hmm..keine Löcher da, das Nummernschild hat keinen halt...habe dann mit einem Akku-Dremel zwei Löcher in des Plastik gebohrt, die beiden Löcher etwas erweitert vom Nummernschild und das Schild angeschraubt und mit Muttern befestigt.


    Dann der erste Start. Entgegen der Anleitung habe ich den Elektrostarter genommen und er sprang sofort an. Er ist leiser als ich dachte.


    Nach 5 Minuten eingewöhnen bin ich zuerst zur Tankstelle gefahren (1km) und habe dort knapp über 4 Liter Super getankt und den Reifendruck geprüft. Hatten beide mehr als 2 bar.


    Ein ungewohntes und zugleich lustiges Gefühl. Der Roller zieht besser als ich befürchtet hatte (habe bei 1,91m 120kg Kampfgewicht) und ich fuhr ihn mit unterschiedlichen Drehzahlen bis max. 25 Km/h. Zurück die leichte Steigung war auch kein Problem und ich bin noch ein paar km gefahren mit maximal 35 Km/h.


    Das schlimmste war der Helm bei dem sonnigen und warmen Wetter heute.


    Als ich den Roller schob hörte ich ein kratzendes Geräusch: Auf der rechten Seite sind Gummiteile, die wohl als Spritzschutz dienen und die schleiften am Hinterrrad.


    Und jetzt meine Frage: Wenn man hinter dem Roller steht und auf das Hinterrad guckt, ist auf der linken Seite eine federnde Schraube fast an der Felge dran (1-2mm Abstand nur). Ist das normal?


    Ansonsten bin ich erstmal hochzufrieden. Der Roller sieht gut aus, er fährt sich gut ausser bei Querrillen von Baumwurzeln und die Bremswirkung wird hoffentlich auch noch besser.


    Jetzt muss ich nur noch überprüfen, wo ich den Rollerservice machen kann...

    Ich wurde letzten Donnerstag/Freitag (9.8 o. 10.8) auch angerufen, dass mein Roller gerade zusammengebaut wird und ANFANG dieser Woche an den Spediteur geht.


    Bisher: Nichts. Kein Anruf -> kein Termin der Lieferung.

    Ist schon lustig.


    Fassen wir zusammen:


    - Der Service kann anscheinend in jeder Fachwerkstatt gemacht werden; danach eine Kopie des Serviceblattes nach Bad Zwischenach schicken.


    - Wer einen Garantiefall hat möge die Abwicklung bitte hier posten.


    - Es ist nicht das Oldenburg in Schleswig-Holstein; d.h. ich kann noch ein paar Tage länger auf den Roller warten. Bei Oldenburg in S-H hätte ich den Roller gleich abholen können.