Beiträge von TTpicard

    Km Stand: 1200km


    2. Inspektion (500er hatte ich ausfallen lassen):


    - Ventil am Hinterrad war kaputt. Verlor an zwei Tagen 0,4bar


    - Er verliert minimal Treibstoff. Konnte im Rahmen der Inspektion aus Zeitgründen nicht gemacht werden. Ich habe dann mal selber geschaut und am Vergaser war der Benzinschlauch 3mm ab. Habe ich jetzt wieder raufgeschoben. Vielleicht war es das schon.


    Ich hatte noch das Variogehäuse auf und habe mir alles angeschaut. Er ist weder mittels Variohülse (hat keine Erhöhung) noch per Anschlagscheibe (gibt es nicht; nur die Nockenscheibe) gedrosselt.
    Im Vergaserdeckel ist er auch nicht gedrosselt; nur per CDI. Bitte direkt am Stecker, der in die CDI kommt nicht das rosane Kabel manipulieren; das gibt dann Ärger mit der Polizei wenn man erwischt wird.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist ob man 45 (50 Tacho), 55 Tacho oder 60 Tacho mit einem Roller fährt:


    Die meisten Autos überholen trotzdem. Denn ein Roller darf einfach nicht vor einem fahren. Da bekommen viele Autofahrer Pickel und Herzrasen.



    Legal (gedrosselt) fahren ist einfach besser; dann vermutet man nicht hinter jedem Opel eine Zivilstreife ;-)

    Ich habe heute nachgesehen.


    Wenn der Schlüssel auf Zündung steht und man den rechten Lichtschalter in die mittlere Position stellt, dann leuchtet vorne diese kleine Lampe.


    Wusste gar nicht, dass es sie gibt. Danke für den Tipp.


    [EDIT] Ach so, die Lampe ist aus wenn der Scheinwerfer an ist...ich schau heute abend nochmal sicherheitshalber...hatte jetzt eben nur darauf geachtet, wann sie überhaupt an geht.[/EDIT]


    [EDIT2] Die Standlampe geht wirklich aus, wenn man den rechten Lichtschalter ganz nach links schaltet. Macht ja auch Sinn.

    So, 860km sind gefahren.


    Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel rostet.
    Und im Topcase rostet eine Schraube. Da sollte man eine feuchte "Halbgarage" nicht lagern, da sie dort keine Chance zum trocken hat.
    Das Zündschloss bekommt auch leicht Flugrost.


    Anfangs hatte ich immer den Roller abgedeckt, aber bei dem Wind hier an der Küste löste immer die Alarmanlage aus.


    Er fährt aber wie eine 1. Die CDI scheint aber einen Wackelkontakt zu haben:


    Manchmal drosselt er bei Tacho 50 ab und manchmal muss ich bei Tacho 55 Gas wegnehmen, damit er nicht auf 60+ Tacho kommt.


    Das ist zwar schön schnell aber wohl in zweierlei Hinsicht problematisch:


    1. Die Polizei könnte meckern (=Anzeige)


    2. Da die Vario höchstwahrscheinlich gedrosselt ist, überdreht der Motor wenn die CDI durch den Wackelkontakt nicht drosselt, da der Keiler nicht so hoch kommt wie es notwendig wäre.


    Beim nächsten Servicetermin werde ich wohl oder übel den Wackler beseitigen lassen und durchgängig mit 45 Km/h rumschlumpfen.

    Ich habe da rein aus kalkulatorischer Sicht meine Meinung geändert:


    Die 300km und 1000km Inspektion macht die Werkstatt und danach mache ich es selber. Herstellungsfehler sollten bis dahin erkannt worden sein.


    Ansonsten stände das Rollerfahren in keinem Verhältnis zu den Kosten, wenn ich alle 6 Wochen (bzw. 1000km) zwischen 65 und 85 Euro für die Inspektion abdrücken muss + Teile + Arbeitszeit bei Reparatur + Benzinkosten.


    Bei http://www.baotian-shop.de findet man alles was man braucht inkl. Explosionszeichnungen. Bei rollertuningpage.de ist der Link zu der Coolman FAQ, wo man sieht wie man z.B. die Ventile einstellen muss (gibt dort auch ein gutes Video dazu) und wie das mit dem Vergaser funktioniert.
    Dazu sollte man noch ein Blockiertool für die Variomatik kaufen.


    Einmal pro Jahr im Frühling kommt er in die Werkstatt für Bremsen (da sollte man nicht sparen) und ggf. Reifenwechsel und dann ist gut.


    Keilriemen erneuern, Ventile einstellen, Vergasermembran bei Rissen auswechseln und Ölwechsel (Motor- und Getriebe) werde ich gerade noch selber schaffen...hoffe ich mal.

    Das Problem vielleicht noch in einem "richtigen" Rollerforum (http://www.rollertuningpage.de) schildern; am besten in der Rubrik "Anfänger".


    Der übliche Weg wäre wohl, asia-motors anzurufen oder eine email zu schicken. Die werden höchstwahrscheinlich auf eine lokale Werkstatt verweisen (http://www.si-zweirad.de/cms/suche/), wo man das Geld erstmal auslegen muss (da der Roller nicht von SI ist) und die Rechnung dann weiterleiten.


    Ist natürlich Mist wenn der neue Roller nicht geht.


    Die Batterie ist am Anfang aber bei weitem nicht aufgeladen. Selbst mit eingefahrerem Roller mit voller Batterie startet er morgens schwerer, wenn z.B. der Lichtschalter mit an ist.

    Die sind längst alle aus dem Wasser gezogen worden wg. Umweltverschmutzung und dürften danach direkt verschrottet worden sein.


    Kann man eigentlich den Fernstart deaktivieren? Mein kleiner Sohn hat anscheinend meinen Zweitschlüssel benutzt (und danach versteckt):


    Am Samstag wunderte ich mich, weshalb der Hausmeister so lange den Rasen mäht. Bis ich feststellte, dass das mein Roller ist der da die ganze Zeit läuft. Per Fernbedienung konnte ich ihn nicht abstellen; ich musste raus und den Seitenständer runterklappen.


    Diese unnötige Funktion nervt, da es jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist dass der Roller vor sich hinläuft.

    Da habe ich ja scheinbar mal Glück gehabt mit meinem Roller. Auch nach 498km absolut keine Probleme; er zieht sogar leicht besser von 35 bis 49 (Tacho).


    Bei uns im Dorf ist die Alarmanlage ein Muss. Zu hochzeiten haben die bei uns im Dorf (knapp 3000 Einwohner) 27 Roller geklaut, den Tank leergefahren und anschliessend im See versenkt.


    Die Batterie versorgt die Alarmanlage das ganze Wochenende (wo ich nicht fahre; also ca. 60 Stunden) ohne Probleme und Montag morgen geht der Roller mit dem E-Startet ohne Probleme an.


    Lustigerweise brauche ich zwei bis drei Startversuche wenn ich vergessen hatte den Lichtschalter auf Aus zu stellen. Obwohl keine Lampe brennt scheint er trotzdem die Batterie langsam über Nacht zu entladen; also mehr als die Alarmanlage.


    Zu den Markenrollern: Da konnte ich in der Werkstatt (ca. 40 Roller) und im Laden (ca. 30 gebrauchte Roller) sehen, dass Rost kein Problem allein der Billigroller ist.
    Ich kam mir ganz verloren vor mit dem Baotian zwischen Sachs, Piaggio, Kymco, Aerox und den anderen Rollern.
    Die meisten Markenroller gammeln auch brav vor sich hin; nur das die gebraucht zw. 800 und 1600 Euro kosten.


    Dafür haben sie den Vorteil grösserer Räder; aber für 480 Euro kann ich mit 10 Zoll Reifen leben.

    Habe heute das GPS Navi mit Tesafilm auf der Tankanzeige festgeklebt:


    Bei vmax (Tacho knapp unter 50 Km/h) = 45 Km/h laut GPS


    Tacho 40 = 36-37 Km/h laut GPS


    Tacho 30 = 27 Km/h laut GPS



    Bei mir ist der Roller also perfekt gedrosselt; über 3-4 Km/h mehr hätte ich nicht gemeckert; aber wenigstens erreicht er seine angegebenen 45 Km/h.

    Die 1. Inspektion kostete genau 65 EUR und es gab keine Probleme.


    Die Mitarbeiter waren sehr nett; kann den Laden für Lübecker sehr empfehlen.


    Neben Motoröl und Getriebeölwechsel haben sie die Vorderbremse vorne anscheinend anders eingestellt: Die bremst jetzt besser; die Hinterbremse hatte ich vorher ja selber nachgestellt.


    Auf die nächsten 320 km ohne Probleme.


    Wie schnell kann euer Roller (Tachoangabe) fahren?


    Meiner kommt maximal einen Strich unter der 50 Km/h Markierung; vom Gefühl her sind das echte 40-42 Km/h. Selbst bergab scheint er auf 49 Tacho zu drosseln.


    Nächste Woche werde ich mal ein GPS-Navi mit Momentangeschwindigkeit anbasteln und die richtige vmax testen.