Beiträge von rsopp

    O2-Empfang im ICE


    Hallo,


    ich bin seit 10 Jahren Kunde bei D2/Vodafone und mit der Netzqualität immer sehr zufriden gewesen. Funklöcher findet man nur sehr selten. Nun steht bei mit im Juli wieder die Vertragsverlängerung an und ich überlege zu O2 zu wechseln, da die Daten-Tarife dort um einiges günstiger sind.


    Um einmal die Qualität des O2-Netzes zu testen, habe ich mir nun eine Fonic-Karte mit der Tages-Flatrate zugelegt und fahre gerade im ICE3 von Köln nach München. Seit Würzburg ist der Empfang auch ganz in Ordnung (überwiegend EDGE), auch wenn immer mal wieder ein Funkloch kommt. Aber was mich sehr gewundert hat war, daß insbesondere auf der Neubaustrecke Köln-Frankfurt praktisch kein Empfang vorhanden war. Mein Vodafone-Handy hatte in der Zeit immer Empfang und es war aucvh Möglich per Handy im Internet zu surfen.


    Meine Frage daher: ist der schlechte Empfang normal oder habe ich heute irgendwie nur einen schlechten Tag bei O2 erwischt?


    Man hört ja immer wieder, daß O2 aktuell sein Netz im großen Stil um- und ausbaut und daß dieser Ausbau auch noch nicht abgeschlossen ist. Aber ich hätte doch erwartet, daß zumindest die ICE-Strecken und andere Hauptverkehrsachsen schon gut ausgebaut sind.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi,


    hab jetzt auch mal bei der Hotline nachgefragt. Direkte Gegenfrage war, ob ich ein Nokia-Handy hätte (hab ein N95).


    Es soll sich um ein technisches Problem handeln, das auch definitiv behoben wird. Den Zeitpunkt konnte mir die gute Frau leider nicht nennen, aber sie schien über das Thema schon informiert zu sein.


    PDA-Optimierte Seiten werden übrigens teilweise unverändert angezeigt (spiegel.de sieht noch normal aus, bei focus.de ist wieder der Vodafone-Balken) drin.