Beiträge von Pandur

    Hallo,
    man kann auf dem LCD kaum noch was erkennen, alles ist schwach und "verschmiert"...
    Dies war am Anfang sehr stark, hat dann innerhalb von ca. 2 Tagen nachgelassen und sich dann wieder etwas gesteigert. Zum Telefonnummer eingeben reicht es gerade noch, aber SMS kann man vergessen.


    Kann man da noch was machen? Oder weiss vielleicht jemand, was die Reperatur in etwa kosten würde?


    Danke,
    Pandur

    Bin gerade auf diesen Thread gestossen und habe mich dann mal extra dafür hier angemeldet... manche von euch werden mich vielleicht aus dem BMW-Treff kennen...


    Grundsätzlich kann ich mich ebenfalls als ehemaliger Rettungszivi 0815 nur anschliessen.


    zu 1:
    Unter Berücksichtigung der Eigensicherung immer versuchen die Insassen so schnell wie möglich aus dem Auto retten. Der Rautek-Griff ist dafür gut geeignet, dabei immer schön auf die Daumen achten, diese dürfen nicht den Körper berühren, also so wie auf dem Foto hier in dem Thread... bei der Rettungshelfer-Prüfung wäre man sonst schon durchgefallen.
    Im Notfall auch einfach z.B. an einem Arm rausziehen, egal was der Typ für Verletzungen hat... alles ist besser als verbrennen.


    zu 2:
    Wenn der Patient nicht ansprechbar ist, muss der Helm runter. Das ganze wie teilweise schon beschrieben möglichst zu zweit machen. Dabei ist auch zu beachten, dass so ein menschlicher Kopf ganz schön schwer ist. Bei den Übungen wärend der Sani Ausbildung oder einem erste Hilfe Kurs, spielen die Opfer ja meistens mit und halten ihren Kopf instinktiv etwas. Lässt das Opfer den Kopf aber mal wirklich mal schlaff hängen, ist jedem von uns beim ersten mal der Kopf auf den Boden gefallen...


    Wenn der Helm ab ist, den Zug am Kinn weiter aufrecht erhalten und den Patienten zu zweit in die stabile Seitenlage bringen.


    Das ist alles nicht so ganz einfach, aber versuchen sollte es jeder.


    zu 3:
    Wurde eigentlich schon alles gesagt... an die Mittelleitplanke fahren, aussteigen und etwas vom Auto weggehen und Polizei rufen, vorher natürlich alle Lichter an.


    zu 4:
    Wenn möglich immer anhalten oder gegebenenfalls in eine Kreuzung, auch über eine Ampel, einfahren. Natürlich nicht ohne sich vorher sicher zu sein, das alle anderen Autofahrer es sehen.


    zum Reanimieren:
    Das darf natürlich jeder machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man schon ziemlich stark drücken muss, damit es was bringt... bei den Puppen ging das alles viel einfacher. Mit der Zeit wird es auch sehr anstrengend... hab' das mal ca. 45min am Stück gemacht, danach mussten mich meine Kollegen fast selbst reanimieren ;)


    Übrigens:
    Die Patienten springen beim defibrilieren in Echt nicht so schön weit hoch ;)


    Ciao Pandur