Zitat
Original geschrieben von Stefan
Andere Argumente für einen BMW als die angeblich ungeschlagene Zuverlässigkeit fallen euch nicht ein. Oder? Objektive und gerechtfertigte Gründe, die gegen den Alfa sprechen wurden hier zumindest noch nicht genannt.
Bitte :confused: Hast du alles vergessen, was hier bisher geschrieben wurde... z.B...
Vorteile BMW:
- bessere Verarbeitung bei BMW, was auch in sämtlichen mir bekannten Test (AMS, Autobild, SportAuto etc.) bestätigt wird.
- höherer Wiederverkaufswert, der den höheren Einkaufswert egalisiert... zudem ist es wesentlich leichter, für einen BMW einen Käufer zu finden.
Das mag vielleicht nicht fair sein, ist aber trotzdem Fakt.
- Reihensechszylinder gegenüber V6 bei Alfa -> bessere Laufkultur.
- niedrigerer Verbrauch... BMW hat gerade bei den R6 einen super Verbrauch im Vergleich zu nahezu allen anderen Herstellern.
- Hinterrradantrieb -> bessere Traktion und IMHO mehr Fahrspass.
- ausgeglichene Gewichtsverteilung -> überlegenes Kurvenverhalten
- deutlich besserer Service: Stichwort Kulanz. Hier liegen DC und BMW recht weit vor allen anderen Herstellern.
- im Schnitt bessere Werkstätten. Man gucke sich nur mal die Werkstättentests an.
- günstige Versicherungseinstufungen.
Vorteil Alfa:
- deutlich günstiger in der Anschaffung.
Über den ein oder anderen Punkt kann man sicherlich streiten, aber der Grundtenor ist IMHO klar und deutlich erkennbar... wenn man will.
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Für den Minderpreis von 7.000 bis 10.000€ ggü. einem gleich alten und vergleichbaren E46 kann ich oft in die Werkstatt fahren und Kleinigkeiten beheben lassen. Dafür fahre ich ein schönes, interessantes und ausgereiftes Fahrzeug mit sportlicher Eleganz.
Um sich solche Werkstattaufenthalte leisten zu können, muss man aber auch Zeit dafür haben. Und gerade Zeit ist bei vielen Mangelware.
IMHO beweist die Pannenstatistik, Vergleichstests etc. das diese Wagen nicht besonders ausgereift sind. "Schön und interessant" sind subjektive Eindrücke von dir, die wohl vollkommen irrelevant sind.
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Italiener fahren hat eben wenig mit der typisch deutschen Sachlichkeit und Langeweile zu tun - Italiener fahren ist eine gewisse Lebenseinstellung und zeugt von gutem Geschmack und Stil.
"und zeugt von gutem Geschmack und Stil"... LOL, noch verborter geht es wohl kaum.
Allgemein:
Vielleicht solltest du aber auch einmal berücksichtigen, dass wir BMW-Treffler uns von Haus aus wesentlich mehr mit den Fahrzeugen nahezu aller Marken beschäftigen als du... Du könntest mich dafür über Testberichte und Co. bei Handys aufklären.
Ciao Pandur
P.S.
Die Anzahl der Newbies in diesem Thread erklärt sich dadurch, dass ich im BMW-Treff einen Thread mit einem Link hierher eröffnet habe.