O2 Surf Stick 2
O2 Surf Stick 2: E160
WCDMA850/1900/2100
mit Antennenanschluß und MicroSD-Slot
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
O2 Surf Stick 2
O2 Surf Stick 2: E160
WCDMA850/1900/2100
mit Antennenanschluß und MicroSD-Slot
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Wie kam denn der Code? Direkt telefonisch am Telefon oder per Post/e-mail?
Der Code kam jeweils per E-Mail.
ZitatOriginal geschrieben von TopSpoT
Da fühlst Du Dich gut behandelt? Ich verstehe sowieso nicht, wozu die eine Rechnung für die Freischaltung brauchen.
Ja, absolut! Wie beschrieben habe ich weder eine Rechnungskopie für den Kauf des Routers vorlegen müssen noch hat mich die Aktion etwas gekostet. Nach manchen Berichten hier über andere Problemchen traut man O2 eine derartige Flexibilität zunächst mal kaum zu. In der Praxis bekomme ich von denen aber so gut wie immer alles, was ich will.
Freischaltung ohne Rechnung
Ich habe inzwischen schon drei von den Routern bei O2 freischalten lassen. Beim ersten Mal gleich zwei: da hatte ich die SurfStation mit SurfStick2 gerade gekauft und habe an der Hotline (Datenteam) einfach darauf hingewiesen, daß die Dinger erstens inzwischen älter als zwei Jahre sein müßten und ich zweitens ein berechtigtes Interesse an der wirtschaftlichen Verwertung der "alten" Hardware habe. Obwohl ich die Router mal bei ebay gekauft hatte und dementsprechend keine Rechnung vorweisen konnte, bekam ich recht unproblematisch die Codes, und zwar umsonst.
Beim dritten Gerät ging das zunächst so nicht, allerdings ließ mich die freundliche Hotlinerin 49,- € für die Entsperrung überweisen, die sie mir dann gleich als Rechnungsguthaben auf die Mobilfunkrechnung wieder zurückgewährt hat. Kosten also auch hier: 0,- €.
Insgesamt muß ich doch sagen, daß ich mich hier gut behandelt fühle, und allzu umständlich war das Ganze auch nicht.
Was es immerhin schon gibt: ein Paket mit 1GB für 9,90 € (simyo, E-Plus-Netz). Zwar ist auch hier die Nutzung auf 30 Tage begrenzt, immerhin kann man aber unmittelbar nach Verbrauch des GB, also schon vor Ablauf der 30 Tage, ein neues Paket mit 1GB buchen. Also kommt es hier, soweit der Nutzer aufpaßt, schonmal nicht zu erhöhten Folgekosten (hier 24Ct/MB). Ein ähnliches Angebot gibt es auch von blau.
Vorteile des simyo-Pakets: flexible Buchungsmöglichkeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile: Gültigkeit auf max. 30 Tage beschränkt, "nur" UMTS verfügbar
Ich weiß schon, daß es hier gerade um ein nicht auf 30 Tage beschränktes Datenpaket geht, aber solange es das nicht gibt, muß sich jeder eben die für ihn sinnvollste Alternative suchen.
Re: Horrende Inet-Rechnung O2
ZitatOriginal geschrieben von ELSUCHT
Weiß jemand, was in so einem Fall zu tun ist?
Rechnung bezahlen.
Vor der nächsten Mobiltelefonbenutzung über die voraussichtlich anfallenden Kosten nachdenken und das Nutzungsverhalten mit der Zahlungsbereitschaft bzw. -fähigkeit in Einklang bringen. So einfach ist das.
ZitatOriginal geschrieben von ukw68
Kleine Anmerkung: Es sind 24ct. pro MB ; nicht pro Minute.
Astronomisch ist das dann auch ganz und gar nicht mehr,
im Gegenteil.
Gruß.
Da hast Du natürlich vollkommen recht! Habe mich vertan, aber 24 Ct/MB sind in der Relation zu 990 Ct/GB (simyo Paket) oder gar 250 Ct/GB (O2 IP-L) eben astronomisch. Wie gesagt habe ich in anderthalb Wochen für zwei Leute um die 950 MB verbraucht, und das hätte ich mir bei einem MB-Preis von 24 Ct nicht leisten können/wollen.
Eplus EDGE ist mir relativ schnuppe, da ich am einzigen Nutzungsort für die simyo eplus UMTS habe, und das funktioniert sehr ordentlich. Überall sonst verwende ich mein O2-IP-L, das dürfte angesichts von HSDPA bis 3,6 Mbit/s allerdings in der Relation zu eplus UMTS sehr viel schneller sein als es tatsächlich ist. Ich glaube, O2 hat ein massives Kapazitätsproblem, was ich bei simyo (eplus) nicht feststellen konnte.
Simyo Internet-Paket 1GB
So, nachdem ich das simyo 1GB-Paket jetzt mal getestet habe, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Zunächst mal, wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, irgendetwas im eplus-Netz auch nur auszuprobieren, ABER an einer ganz speziellen Stelle steht mir ausschließlich das UMTS-Netz von eplus zur Verfügung. Also mal die simyo-SIM nebst 1GB-Paket besorgt.
Und siehe da: als O2-HSDPA-Nutzer war ich bezüglich der Geschwindigkeit auf das Übelste gefaßt, aber das Surfen erwies sich als angenehm flüssig! Jedenfalls besser als der Ruf des eplus-Netzes und sehr viel besser als O2-GPRS. Die Karte wurde während zwei Wochen von zwei Personen zum Surfen am Notebook benutzt; dazu habe ich sie in einen (freigeschalteten) O2-surf@home IIhs-Router gesteckt. In dieser Zeit haben wir das Volumen zu etwa 95% ausgeschöpft. Kontrolle der Datenmenge über den Datenzähler des Routers (Summe aus empfangen und gesendet), außerdem kam nach Verbrauch von 900 MB eine E-Mail von simyo.
Kleiner Wermutstropfen: obwohl Prepaid, wurde mir die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs mit Hinweis auf "eine möglicherweise negative Bonitätsprüfung" verweigert. Gibt´s sowas auch bei Prepaid? Egal, an vielen Tankstellen kann man Aufladekarten kaufen, damit geht´s auch.
Sehr positiv die Möglichkeit, sofort nach Verbrauch des Volumens das Paket erneut zu buchen, ohne erst den Ablauf der 30 Tage abwarten (und solange für astronomische 24Ct/Min. weitersurfen) zu müssen.
Fazit: praktikable und im Vergleich sehr preiswerte Möglichkeit in´s Internet zu gehen. Volumen im Verhältnis zu einem O2 IP-L natürlich sehr beschränkt, aber wo das nicht verfügbar ist Gold wert!
Die O2-Hotline sagt:
- (keine Ahnung, muß ich erst mal nachfragen) -
aber dann: keine Drosselung bei 5 GB sondern wie bisher bei 10 GB für´s IP-L! Heißt natürlich nix, aber so haben sie es mir gerade gesagt. Und: Genion S vermarkten sie schon seit 11/08 nicht mehr, also nur noch bis 04.05.09 online erhältlich. Sollte man sich vielleicht glatt noch welche weglegen?
Zu O2 "gelockt" hat mich "damals" - vor ca. zwei Jahren - der Genion S als Festnetzersatz. Gleichzeitig meine debitel-D1-Prepaid-SIM verschrottet. Kurz darauf die wirklich optimalen Datenoptionen (IP-L) nebst Multicard gebucht.
Das ist aber schon eine reichlich spezielle Konstellation, die man einem "Normalverbraucher" kaum klar-, geschweige denn schmackhaft machen kann.
Preislich finde ich den O2O gar nicht mal ohne, erst recht wenn man bedenkt, daß der Minutenpreis gewöhnlich bei ~ 29 Ct liegt! SMS werden genau wie Gesprächsminuten vom Airbag erfaßt - da kann die Rechnung zumindest nicht quasi "explodieren". Ich sage diesem Tarifmodell und damit O2 eine große Zukunft voraus - bei "Otto Normalverbraucher"! Und an den muß sich das Angebot naturgemäß richten, nicht an uns TT-Fuzzies, mit denen in der Relation wohl so gut wie kein Geld zu verdienen ist.
Erfahrungsgemäß interessieren sich die Leute für Feinheiten eines Tarifs nicht - keine GG und relativ günstige Minuten-/SMS-Preise = her damit, kauf ich! Und auch die angeblich sooo viel bessere Netzqualität der D-Netze - so es sie denn gibt - ist kaum jemand bekannt oder gar bewußt. Im Gegenteil hat sich O2 inzwischen eher ein Premium-Image "erworben". Also wie gesagt: für O2 wird das aufgehen!
Nur für alle Fälle:
m.E. wäre schon Deine surf@home-SIM HSDPA-fähig gewesen. Warum also erst jetzt das Bedürfnis, HSDPA zu nutzen?
Ist die SIM-Karte, die jetzt nicht funktioniert, auch von O2? Der Router hat einen Netlock auf das O2-Netz (falls nicht entsperrt).
Was sagt die Karte denn, wenn man sie (ohne Router) in einem PCMCIA-Schlitz des Notebooks ausprobiert? Evtl. hat ja auch die Karte einen SIM-/Netlock?
Von Basteleien an dem alten surf@home-Router kann ich nur abraten: wenn´s funktioniert: gut, aber es scheint doch einen unübersehbaren Haufen von verschiedenen Karten zu geben, die nur zufällig kompatibel sind. Lieber ein paar Kröten opfern und einen surf@home-Router IIhs beschaffen. Je nach gewünschtem Netz mit oder ohne Lock (Kostenfrage: mit O2-Lock billiger als ohne).
Hier besteht allerdings die Beschränkung auf 1,8 MBit/s; das O2-Netz sollte inzwischen 3,6 MBit/s "können", so daß es schade wäre, diesen Geschwindigkeitsvorteil zu verschenken. Ich habe neulich deshalb die O2 SurfStation mit SurfStick2 angeschafft; gefühlt deutlich schneller als der "alte" Router. Die Benutzeroberfläche gefällt mir allerdings weniger - ist aber reine Geschmackssache.