Beiträge von klapsdoktor

    Buchung der AldiTalk Tagesflat


    Grüß Gott,


    leider muß ich bestätigen, daß die Buchung der AldiTalk Tagesflat seit einiger Zeit nicht mehr - wie gewohnt - über die Einstellung des APN tagesflat.eplus.de funktioniert. Nur war dies für den Kunden nicht erkennbar.


    Etwa am 05.11.16 bekam ich eine SMS auf meine Aldi-SIM, ich müsse die WebStick-Software aktualisieren. Es handelt sich um eine fest auf den Medionmobile SurfStick aufgespielte Windows-Software, braucht also kein Mensch (der seine Rechner unter Linux und seine Mobilgeräte unter Android betreibt). Seit Jahren gab es hier ja das bewährte Verfahren per APN, never change a running system.


    Was man allerdings aktualisieren kann, ist die Software-Installation auf dem Windows-Rechner; dazu muß man den Medion-Verbindungsmanager von der AldiTalk-Seite runterladen und auf dem Windows-Rechner installieren. Nur mit Hilfe dieser Software (min. Version 5.0) kann man jetzt die Tagesflat aktivieren. Nach der Aktivierung kann man die Karte dann umstecken und auch z.B. mit Mobiltelefon oder Tablet nutzen.


    Man kann jede Hardware (Stick) verwenden, die vom Verbindungsmanager erkannt wird - einfach ausprobieren.


    Wie hier im Forum schon an verschiedenen Stellen erörtert ist eine Buchung mit "artfremder" Hardware in Zukunft also nicht mehr möglich - eine schöne Methode, langjährige Kunden in den (Ar***) Hintern zu treten und sie dezent darauf hinzuweisen, daß man auf sie nicht angewiesen ist. Da die Verschlechterungen offensichtlich von O2 ausgehen, werde ich mein Verbraucherverhalten auch bzgl. meiner laufenden O2-Verträge überdenken.


    Jedenfalls wurden mir etwa am 06.11.16 (trotz gebuchter Tagesflat) "zwischendurch" mal locker 15,- Euro für Datenverbindungen abgebucht; das habe ich aber erst später bemerkt. Danach funktionierte die Buchung nämlich noch/wieder wie gewohnt per APN. Am 29.11. war es dann so weit: nach Einwahl (APN: tagesflat.eplus.de) war in kürzester Zeit mein Restguthaben von ca. 33,- Euro verschwunden; natürlich konnte ich dann nicht mal die Hotline kontaktieren, weil dazu ein Guthaben von min. 0,49 Euro nötig ist.


    Also anderntags 5,- Euro per Aldi-Bon aufgeladen, 1. Versuch Hotline: zügig drangekommen, ca. 30 sec nach Gesprächsbeginn aus der Leitung geflogen, 49 Ct weg. 2. Versuch: nach ca. 20 min durchgekommen, dran war der O2 Kundenservice, der sich für unzuständig erklärte und auch nicht wußte, wieso ich unter der Aldi Talk Hotline-Nummer bie ihnen gelandet bin: wieder 49 Ct weg. 3. Versuch: nach ca. 30 min endlich bei der richtigen Hotline gelandet. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, es sei alleine meine Schuld, wenn ich die SIM-Karte vertragswidrig mit fremder Hardware nutze, schließlich hätte ich doch die klare Anweisung per SMS bekommen, die WebStick-Software zu aktualisieren. Jetzt könne ich ja nicht behaupten, nicht informiert worden zu sein. Zum Glück hats mir nicht ganz die Sprache verschlagen; nach langem hin und her habe ich ihn dazu bekommen, mir eine "Kulanzgutschrift" i.H.v. 20,- Euro zu gewähren. Übrigens wieder -,49 € weg, insg. also 1,47 € für diesen Quatsch!


    Ich konnte das aber nicht auf sich beruhen lassen, daher habe ich in den vergangenen zwei Wochen ca. fünf mal den sog. "Kundenservice" auf verschiedenen Kanälen angeschrieben mit der Bitte, mir das gegenleistungslos verballerte
    Guthaben zu erstatten und mir eine Möglichkeit zu erklären, wie die Tagesflat in Zukunft OHNE die Windows-Software zu buchen ist, also z.B. von Mobiltelefon, Tablet, UMTS-Router. Bis heute habe ich - außer zwei automatischen Antwort-Emails - keinerlei Reaktion bekommen. Deswegen stelle ich das hier jetzt rein und werde mich außerdem an den Verbraucherschutz wenden.


    Da hat O2 - wahrscheinlich aus Inkompetenz, nicht aus Gier - eine schöne Kostenfalle aufgestellt, der viele Nutzer gar nicht ausweichen konnten. Dann aber die berechtigten Nachfragen zu ignorieren zeigt, was dieser Laden von seinen Kunden hält: dummes Zahlvieh.


    Für die die es interessiert stelle ich meine E-Mail an den "Kundenservice" im nachfolgenden Post hier rein. Was mich interessiert, ist eine brauchbare Alternative zu Aldi Talk Tagesflat, aber da scheint es kaum was Vergleichbares zu geben.

    Aus dem Blog "Achse des Guten"


    Von Silvia Meixner


    Weil einfach nicht einfach einfach ist


    Dieser bekloppte Satz stammt nicht etwa von uns, es ist der Werbespruch des Mobilfunkdiscounters „Simyo“. Ich habe nach vielen Jahren Vodafone (achgut berichtete) zu Simyo gewechselt. Seitdem habe ich ein neues Lieblings-Hasswort: Portierung. Portierung ist das Versprechen, seine Handynummer einfach und schnell mitzunehmen. Soweit das Märchen. Hier die Realität: Heute feiere ich das Ende von zwölf Tagen ohne Handy. Man ist da nicht alleine, nur ohne Anschluss.


    Nicht alleine, weil viele Bekannte ähnliches erlebt haben. Der bisherige Anbieter „straft“ Kunden, die gekündigt haben gerne dadurch, dass er die Nummer nicht herausrückt. Nachdem ich bei Vodafone nach Jahren mit falschen Abrechnungen und sonstigem Ärger nach meiner Kündigung durch den gesamten Kunden-Horror von tagelangem Telefonterror bis weinerlicher Mails war, wähnte ich mich bei Simyo anfangs verstanden. Vernünftige Preise, netter Service. Nett, aber leider nicht besonders kompetent.


    Zuerst bekam ich eine Mail, dass bei der Portierung „ein Fehler passiert sei“. Auf die Beantwortung meiner Mail, welcher Fehler das denn sei (ich hatte fristgemäß gekündigt und ordnungsgemäß die Portierung angemeldet) warte ich bis heute. Sämtliche Mails an Simyo werden umgehend beantwortet – und zwar mit einer Mail, dass es bis zu zwei Tagen und mehr dauern kann, bis man eine Antwort erhält. Seitdem weiß ich, warum das Unternehmen Mobilfunk-Discounter heißt (darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht). Irgendwann bekam ich die Antwort, dass dem Discounter-Unternehmen in meinem Fall „die Hände gebunden“ seien. Nach den Antworten a) „Das haben wir schon immer so gemacht“ und b) „Da kann ich nichts machen, dafür bin ich nicht zuständig“ ist das nun meine drittliebste Ausrede von sogenannten Service-Unternehmen.


    Die zwölf Tage waren nicht schön. Wer mich anrief, hörte die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei. Schnell mal jemanden anrufen, ging nicht. Freunde rieten zur Klage, was Vodafone da tat, sei schließlich geschäftsschädigend. Vermutlich halten sich die geschulten Servicemitarbeiter vor Lachen die Bäuche, wenn sie so eine Klage bekommen. Bekannte trösteten, das hätten sie so oder so ähnlich auch erlebt, das sei reine Schikane, um verlorene Kunden dazu zu bewegen, dass sie, völlig entnervt, nach einigen Tagen oder Wochen doch noch beim alten Anbieter bleiben. Und ich frage mich: Wo bleibt der Gesetzgeber? Und was macht eigentlich unsere Verbraucherschutzministerin den ganzen Tag? Vermutlich erholt sie sich von Ehec.


    Silvia Meixner ist Journalistin und Herausgeberin von http://www.good-stories.de


    http://www.achgut.com/dadgdx/i…icht_einfach_einfach_ist/

    Zu spät


    Kommt (für mich) alles zu spät.


    Nach dem Tod durch Altersschwäche meines geliebten Bosch 909s habe ich mir ein Siemens SK65 aus einer Kiste rausgeangelt und es als reines Sprachhandy mit einem Genion S verwendet. Dummerweise war da ein"GPRS"-Modus aktiviert sowie ein altes, längst nicht mehr benutztes E-Mail-Konto konfiguriert. Da das SK65 max. 50 E-Mails speichern kann, habe ich an eine derartige Nutzung nicht mal im Traum gedacht. Jedenfalls, ohne daß ich davon irgendwas mitbekommen habe, hat das Handy praktisch ununterbrochen versucht, eine Verbindung zum E-Mail-Server aufzubauen. Resultat: Datenkosten von ~ 500 Euro! Nach einem Telefonat mit der Hotline war der Übeltäter schnell entdeckt und eliminiert. Jetzt hatte ich damit gerechnet, daß man angesichts des Sachverhalts die Datenkosten aus Kulanz rausschmeißt, und ich im Gegenzug verspreche, mich in Zukunft besser in Acht zu nehmen. Habe ich übrigens erwähnt, daß ich bei dem Laden parallel ein - kaum noch genutztes - Internet-Pack L mit 10GB/Monat gebucht habe, nur auf einem anderen Vertrag? Half alles nichts, mir wurde dann - aus Kulanz - eine Verminderung der Horrorrechnung um 350,- Euro zugesagt. Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, daß ich a) keine bewußte Datennutzung durchgeführt habe und b) diese auf meinem "Datenvertrag" völlig ohne Kostenfolgen geblieben wäre - nix ging. Der Clou war, daß man dann leider vergessen hat, die zugesagte Gutschrift durchzuführen mit der Folge, daß mir ~ 600,- Euro vom Konto weggebucht wurden. Bei meiner Reklamation per Hotline habe ich dann auf Anraten der äußerst freundlichen Dame am anderen Ende nochmal den Versuch gemacht, die Datenkosten beim Datenteam wegzukriegen. War wieder nix, aber immerhin haben sie mir die - längst zugesagte - 350,- Euro-Gutschrift erneut versprochen. Meine Reaktion: wegen vollständigen Vertrauensverlusts wird alles bei O2 gekündigt. Das IP-L ist schon abbestellt, den Rest erledige ich morgen. Das war´s dann mit O2, schönes Leben noch!


    Ach ja, ist zwar vielleicht etwas lächerlich, aber ich tendiere ganz stark zu einer ALDI-Prepaid-Karte (NICHT im O2-Netz!), da ist schlimmstenfalls mal das aufgezahlte Guthaben weg, wenn ich mich mal wieder blöd anstelle, und mit den Datendiensten habe ich auch schon ganz erfreuliche Erfahrungen gemacht. Billiger ist´s auch noch.

    Aachen-Bildchen


    Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, daß mein O2-surf@home IIhs-Router (mit Aldi-Datenpaket) seit neuestem in den HSDPA-Modus schaltet, wenn Daten fließen. Einen signifiikanten Geschwindigkeitszuwachs habe ich allerdings nicht bemerkt.


    Standort ist etwa da, wo früher die Zollhäuschen auf der Lütticher Straße standen und der Hergenrather Weg abzweigt, also beinahe schon in Belgien.

    Kurzbericht Aldi Datendienste


    Nach zuletzt unterirdischen Erfahrungen mit dem simyo-Buchungssystem und dem "Service", der die Bezeichnung nicht verdient, nutze ich jetzt Aldi (bin wegen Netzverfügbarkeit zeitweise auf e-plus angewiesen).


    Erwartungsgemäß keine Performanceunterschiede, für "nur" UMTS sogar erfreulich flott, ABER auf einmal gibt es eine Tagesflat (1 GB), ein Datenvolumen mit dem man arbeiten kann (5 GB/30 Tage) und keinerlei Probleme mit der Buchung. Geschweige denn, daß mir auf einmal Dienste berechnet, aber nicht eingerichtet werden.


    Kauf des Startersets und online-Registrierung völlig problemlos! Die Freischaltung erfolgte nach nur einer Stunde, die Buchung der Tagesflat klappte auf Anhieb.


    Also Aldi macht vor, wie es einfach einfach einfach geht. Übrigens machen die auch nicht den albernen Vorbehalt, daß für die Buchung der Datendienste noch 5,- Euro Guthaben mehr als benötigt vorhanden sein müssen. simyo flop, Aldi top!

    Reaktion von simyo


    Heute, nachdem ich meine ursprüngliche E-Mail erneut an den "Service" geschickt hatte, die Reaktion: eine Standard-Mail, der Inhalt man im wesentlichen so zusammenfassen kann:


    "blablabla ... alles in bester Ordnung ... bla blabla ... übrigens haben wir einen Haufen ganz wuuunderbare Produkte, die Sie unbedingt buchen sollten."


    Wo soll ich mir die hinstecken? Für mich der endgültige Nachweis, daß das System simyo nicht funktioniert. Ich werde den Teufel tun und da weiter nachhaken, dazu ist meine Zeit zu wertvoll.


    Ich hoffe, ich habe jetzt alle ausreichend gewarnt ?


    Aus gegebenem Anlaß verabschiede ich mich gleich auch noch vom TT, da das Niveau doch sehr stark gesunken ist. Leider können oder wollen die Moderatoren dagegen nichts tun. Ich werde mich jedenfalls nicht weiter unmotivierten Attacken hirnloser Schwachköpfe aussetzen.

    Spricht für sich selbst


    Zitat

    Original geschrieben von HerJ
    Wenn du ein Hilfsangebot des Betreibers aus mehr als fadenscheinigen Gründen nicht annimmst (man könnte glatt annehmen dass du mir der SIM-Karte etwas illegales vor hast) finde ich es gelinde unverschämt hier weiter abzulästern.


    Soviel zum Thema Niveau.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Also, entweder melden und dann selbst zurückhalten oder selbst austeilen, dann aber bitte nicht melden. Dake.


    Ich kann ihn ja nicht selber rauswerfen.


    Zitat

    Original geschrieben von HerJ
    Und jetzt kannst du wieder bei den Modis petzen gehen. :D


    Ich habe nicht gepetzt, ich habe mich beschwert.

    Zitat

    Original geschrieben von Feuersee
    Vielleicht möchter auch einfach seine Identität wahren und Simyo, seinen TT-Nick in Verbindung mit seiner Handynummer, und zugleich seiner wahren Identität, nicht preisgeben.


    Sei es, dass er die Bevorzugung nicht möchte, oder sei es, dass er einen evtl. Racheakt fürchtet, da er hier recht negativ über Simyo berichtet hat. (Racheakt: langsame Portierung etc...) (Bevorzugung: exklusiver TT-User-Service)


    Zudem muss ich ihm recht geben, dass es doch wirklich über die offiziellen Wege laufen / funktionieren sollte und nicht "hinternrum".



    Danke für den sachlichen und vernünftigen Tonfall. Beherrscht wie man an "HerJ" sieht nicht jeder.


    Meine Gründe behalte ich wie meine simyo-Nummer für mich. Gab es nicht neulich erst wieder Aufrufe, mit persönlichen Daten im Internet sehr vorsichtig umzugehen? :D


    Ich werde aber meine E-Mail von vor zwei Wochen (!) mittels der "weiterleiten"-Funktion erneut an den simyo-"Service" schicken. Vielleicht bemerken sie mein Problem ja dann?

    simyo-Pöbel-Reklame-Clown


    Zitat

    Original geschrieben von HerJ
    Wenn du ein Hilfsangebot des Betreibers aus mehr als fadenscheinigen Gründen nicht annimmst (man könnte glatt annehmen dass du mir der SIM-Karte etwas illegales vor hast) finde ich es gelinde unverschämt hier weiter abzulästern.


    Wenn Du nicht lesen kannst oder zu faul dazu bist oder wegen mangelnder intellektueller Kapazitäten außerstande bist zu kapieren, was dieser Sch...laden bei mir abgezogen hat, gibt Dir das noch lange nicht das Recht, mir hier öffentlich sonstwas zu unterstellen.


    Weiterhin bin ich der Ansicht, daß solche Typen wie Du, die fremde, von den eigenen Vorstellungen abweichende Meinungsäußerungen und Erfahrungsberichte ohne ersichtlichen Grund hier als "unverschämt" und "ablästern" diffamieren, erstens den Sinn eines solchen Forums nicht begriffen haben und zweitens entsorgt gehören.


    Zu meinem Verhalten in der Sache nur soviel: wenn ich vom normalen "Kundenservice" verar...t werde, suche ich mir einen seriösen Anbieter, anstatt mich hier bei den simyo-Imagepflegern auszuweinen und helfen zu lassen. Wenn denen was an ihren Kunden liegt, dann bitte in den regulären Service investieren.


    Die aufmerksamen, interessierten TT-User werden sich aufgrund der zahlreichen Informationen hier zu dem desolaten Abrechnungs- und Serviceunwesen bei simyo schon ein eigenes Bild machen und sind dazu auf Deine Sch...hauspropaganda sicher nicht angewiesen.