Buchung der AldiTalk Tagesflat
Grüß Gott,
leider muß ich bestätigen, daß die Buchung der AldiTalk Tagesflat seit einiger Zeit nicht mehr - wie gewohnt - über die Einstellung des APN tagesflat.eplus.de funktioniert. Nur war dies für den Kunden nicht erkennbar.
Etwa am 05.11.16 bekam ich eine SMS auf meine Aldi-SIM, ich müsse die WebStick-Software aktualisieren. Es handelt sich um eine fest auf den Medionmobile SurfStick aufgespielte Windows-Software, braucht also kein Mensch (der seine Rechner unter Linux und seine Mobilgeräte unter Android betreibt). Seit Jahren gab es hier ja das bewährte Verfahren per APN, never change a running system.
Was man allerdings aktualisieren kann, ist die Software-Installation auf dem Windows-Rechner; dazu muß man den Medion-Verbindungsmanager von der AldiTalk-Seite runterladen und auf dem Windows-Rechner installieren. Nur mit Hilfe dieser Software (min. Version 5.0) kann man jetzt die Tagesflat aktivieren. Nach der Aktivierung kann man die Karte dann umstecken und auch z.B. mit Mobiltelefon oder Tablet nutzen.
Man kann jede Hardware (Stick) verwenden, die vom Verbindungsmanager erkannt wird - einfach ausprobieren.
Wie hier im Forum schon an verschiedenen Stellen erörtert ist eine Buchung mit "artfremder" Hardware in Zukunft also nicht mehr möglich - eine schöne Methode, langjährige Kunden in den (Ar***) Hintern zu treten und sie dezent darauf hinzuweisen, daß man auf sie nicht angewiesen ist. Da die Verschlechterungen offensichtlich von O2 ausgehen, werde ich mein Verbraucherverhalten auch bzgl. meiner laufenden O2-Verträge überdenken.
Jedenfalls wurden mir etwa am 06.11.16 (trotz gebuchter Tagesflat) "zwischendurch" mal locker 15,- Euro für Datenverbindungen abgebucht; das habe ich aber erst später bemerkt. Danach funktionierte die Buchung nämlich noch/wieder wie gewohnt per APN. Am 29.11. war es dann so weit: nach Einwahl (APN: tagesflat.eplus.de) war in kürzester Zeit mein Restguthaben von ca. 33,- Euro verschwunden; natürlich konnte ich dann nicht mal die Hotline kontaktieren, weil dazu ein Guthaben von min. 0,49 Euro nötig ist.
Also anderntags 5,- Euro per Aldi-Bon aufgeladen, 1. Versuch Hotline: zügig drangekommen, ca. 30 sec nach Gesprächsbeginn aus der Leitung geflogen, 49 Ct weg. 2. Versuch: nach ca. 20 min durchgekommen, dran war der O2 Kundenservice, der sich für unzuständig erklärte und auch nicht wußte, wieso ich unter der Aldi Talk Hotline-Nummer bie ihnen gelandet bin: wieder 49 Ct weg. 3. Versuch: nach ca. 30 min endlich bei der richtigen Hotline gelandet. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, es sei alleine meine Schuld, wenn ich die SIM-Karte vertragswidrig mit fremder Hardware nutze, schließlich hätte ich doch die klare Anweisung per SMS bekommen, die WebStick-Software zu aktualisieren. Jetzt könne ich ja nicht behaupten, nicht informiert worden zu sein. Zum Glück hats mir nicht ganz die Sprache verschlagen; nach langem hin und her habe ich ihn dazu bekommen, mir eine "Kulanzgutschrift" i.H.v. 20,- Euro zu gewähren. Übrigens wieder -,49 € weg, insg. also 1,47 € für diesen Quatsch!
Ich konnte das aber nicht auf sich beruhen lassen, daher habe ich in den vergangenen zwei Wochen ca. fünf mal den sog. "Kundenservice" auf verschiedenen Kanälen angeschrieben mit der Bitte, mir das gegenleistungslos verballerte
Guthaben zu erstatten und mir eine Möglichkeit zu erklären, wie die Tagesflat in Zukunft OHNE die Windows-Software zu buchen ist, also z.B. von Mobiltelefon, Tablet, UMTS-Router. Bis heute habe ich - außer zwei automatischen Antwort-Emails - keinerlei Reaktion bekommen. Deswegen stelle ich das hier jetzt rein und werde mich außerdem an den Verbraucherschutz wenden.
Da hat O2 - wahrscheinlich aus Inkompetenz, nicht aus Gier - eine schöne Kostenfalle aufgestellt, der viele Nutzer gar nicht ausweichen konnten. Dann aber die berechtigten Nachfragen zu ignorieren zeigt, was dieser Laden von seinen Kunden hält: dummes Zahlvieh.
Für die die es interessiert stelle ich meine E-Mail an den "Kundenservice" im nachfolgenden Post hier rein. Was mich interessiert, ist eine brauchbare Alternative zu Aldi Talk Tagesflat, aber da scheint es kaum was Vergleichbares zu geben.