Meine E-Mail an den Aldi Talk "Kundenservice"
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit nunmehr ca. zwei Wochen versuche ich ein Problem mit dem Aldi Talk "Kundenservice" zu lösen. Ich habe mich damit bereits einge Male über das Kontaktformular in "Mein Aldi Talk" sowie die E-Mail-Adresse "kontaktformular-alditalk@eplus.de" an den Support gewendet. Bis zum heutigen Tag habe ich - bis auf eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung - keine Antwort erhalten. Antwortzeiten von mehr als zwei Wochen halte ich für nicht hinnehmbar.
Mein ursprüngliches Anliegen:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit vielen Jahren nutze ich problemlos Ihr Mobilfunkprodukt AldiTalk zur Datenübertragung mit dem MEDIONmobile WebStick S4011. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig die Tarifoption "Tagesflat" gewählt und diese jeweils über die Auswahl des APN "tagesflat.eplus.de" aktiviert. Da ich kein Windows-Betriebssystem nutze, sondern je nachdem kubuntu-Linux oder Android, konnte ich den von Ihnen zur Verfügung gestellten AldiTalk-Verbindungsassistenten nicht verwenden. Im November funktionierte diese Verfahren aber auf einmal nicht mehr. Trotz der unveränderten Vorgehensweise wurde mit bei der letzten Verwendung mein gesamtes Guthaben abgebucht, weil die Daten zum normalen Tarif (24ct/MB) abgerechnet wurden. Ich hatte zwar am 05.11. eine SMS mit der Aufforderung bekommen, die WebStick-Software zu aktualisieren, aber hierzu keine Möglichkeit gefunden. Die bereitgestellte Software sollte laut Medion nur für andere Stick-Modelle geeignet sein. Da ich die Software ohnehin nicht verwende habe ich dies auf sich beruhen lassen. Die Buchung der Tagesflat funktionierte auch weiterhin wie gewohnt. Am 29.11. jedoch trat das oben beschriebene Verhalten auf. Zuvor war bereits am 06.11. trotz gebuchter Tagesflat ein Betrag von über 15,- Euro für Datenverbindungen abgerechnet worden, wie ich erst später gesehen habe. Ich habe deswegen bereits am 30.11. mit dem Kundenservice telefoniert und eine Kulanzgutschrift von 20,- Euro erhalten.
Der Fehler ist entstanden, weil Sie offenbar das Buchungsverfahren geändert haben und jetzt die Verwendung des Verbindungsassistenten für die Buchung der Tagesflat zwingend erforderlich ist. Dies konnte ich - auch aus dem SMS-Hinweis - nicht erkennen und bin daher in die "Kostenfalle" gelaufen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Bitten:
1.: Bitte erstatten Sie mir auch den restlichen Betrag i.H.v. ca. 28,- Euro als Gutschrift auf mein AldiTalk-Konto.
2.: Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Ihr Angebot "Tagesflat" auch in Zukunft ohne Verwendung des Verbindungsassistenten aktivieren kann. Derzeit muß ich mit jedes Mal Zugang zu einem Windows-Computer verschaffen, was gerade unterwegs nicht praktikabel ist.
Mit freundlichen Grüßen,
[Klapsdoktor]
P.S.: ich habe den MEDIONmobile-WebStick auch in Verbindung mit einem Huawei D100 Surf Station von Ihrer Mutterfirma O2 genutzt, wobei der APN in der Routersoftware eingetragen wurde. Auch dies scheint aktuell nicht zur Aktivierung der Tagesflat zu führen."
Ich bitte jetzt letztmals um eine sofortige Bearbeitung meines Anliegens. Insbesondere bin ich bis dahin daran gehindert, Ihre Angebote weiter zu nutzen (s.o.). Ich bin - neben der Erstattung der abgebuchten Beträge - besonders an einer Erläuterung interessiert, wie ich zukünftig die Option "Tagesflat" ohne Verwendung eines Windows-Computers aktivieren kann.
Meine Aldi Talk-Rufnummer lautet 0157*-8060***. Bitte schicken Sie mir auch in jedem Fall bitte eine Eingangsbestätigung für diese E-Mail, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
[Klapsdoktor]