Beiträge von klapsdoktor

    Heute, am ersten Weihnachtstag, kam eine E-Mail von alditalk@eplus.de. Der diensthabende Weihnachtsmann schreibt (Auszug):


    "Sie haben die Tagesflatrate gebucht aber ins Internet haben sie sich über den Zugangspunkt (APN) internet.plus.de begeben.


    Durch die Umstellung des Zugangspunktes konnte die Tagesflatrate vom System nicht mehr erkannt werden. Daher wurde diese Verbindung zum Standardpreis von 0,24 €/MB berechnet.


    So können Sie die Berechnung Ihrer Internet-Verbindungen vermeiden: Nutzen Sie den Zugangspunkt tagesflat.eplus.de oder wählen Sie den Verbindungsassistenten für Ihren Besuch im Internet. Dann wird Ihre Tagesflat vom System erkannt. Wählen Sie einen anderen Zugangspunkt oder z. B. „MEDION Connection“, wird die Flat nicht berücksichtigt."


    Also bekomme ich auf meine Nachfragen nach drei (3!) Wochen Auskünfte, deren Gegenteil so ungefähr richtig ist. Welche Firma (außer Telekommunikationsunternehmen) kann sich sowas eigentlich leisten, ohne nach kürzester Zeit pleite zu gehen?

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Nur wenn man direkt zu Aldi schreibt und mitteilt, dass man die Marke Aldi jetzt wegen den Erfahrungen mit Alditalk nicht mehr mit gut und günstig, sondern eher mit billig und schlecht verbindet und einen großen Bogen um die Aldi Läden machen wird, können die vielleicht gegensteuern.


    Stimmt genau, denn das habe ich gemacht und oh Wunder, auf einmal gehts:
    Heute abend hat mich endlich der Aldi Talk "Kundendienst" kontaktiert um mir mitzuteilen, das er derzeit leider völlig überlastet ist ( wie kommt das bloß?) und mir eine Gutschrift in einer angemessenen Höhe für das verballerte Guthaben vorgenommen hat. Auf das zentrale Anliegen, wie man in Zukunft ohne den besch...eidenen Verbindungsassistenten die Tagesflat aktivieren soll, sind die erwartungsgemäß nicht eingegangen. Dafür nochmal die schönen Sätze von der Homepage: WebStick... Verbindungsassistent... aktuelle Version... blablabla... Textbausteine...


    Also habe ich jetzt ausreichend Guthaben aber keine Möglichkeit, es zu verwenden. Danke, O2!

    Ich habe jetzt - nach zwei Wochen - eine erste Reaktion des "Kundenservice".



    Auszug aus meiner E-Mail:


    Zitat



    Antwort von AldiTalk@eplus.de (Auszug):


    "Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.
    Aus Ihrem Schreiben geht für uns leider nicht hervor, was wir für Sie tun können. Bitte erläutern Sie uns Ihren Wunsch noch einmal näher, damit wir so schnell wie möglich für Sie aktiv werden."



    Scheint zu umständlich formuliert zu sein, der teltarif-Artikel.


    Auf mein Hauptanliegen bzw. meine Beschwerde-E-Mails, die ich seit zwei Wochen mehrmals an den Verein geschickt habe (s.o., früherer Post), gibt es nach wie vor keine Reaktion.

    Zitat

    Vieleicht sollten die Kunden sich auch bei Aldi selbst beschweren Kommen viele Beschwerden dort an, überlegt es sich Aldi evtl. den Netzbetreiber zu wechseln oder zunmindest bei O2 gehörig Druck zu machen. Eine gewisse Markt-Macht hat Aldi schon, die er ja auch oft zu nutzen weiß.


    Stimmt genau, und deswegen habe ich die (Aldi-Sued) heute auch schon angeschrieben. Nicht wegen der ~30 Euro, sondern aus Prinzip. Lasse mich ungern betrügen.

    APN "tagesflat.eplus.de"


    So stand es früher im Kleingedruckten ("Rechtliche Hinweise") auf der Tagesflat-Seite:


    Die Zusatzdienstleistung erstreckt sich auf paketvermittelte Datenverbindungen innerhalb des E-Plus-Mobilfunknetzes über den Zugangspunkt (APN) tagesflat.eplus.de. Bis zu einem Datenvolumen von 1 GB je 24 Stunden steht eine Bandbreite von bis zu 21,6 MBit/s zur Verfügung, danach bis GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s).


    Wenn das jahrelang so funktioniert hat, muß ich dann vor jeder erneuten Buchung das Kleingedruckte durchforsten, ob sich da was geändert hat? Vor allem, wenn man mit einem derartigen Schwachsinn nicht rechnen kann.

    Meine E-Mail an den Aldi Talk "Kundenservice"


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit nunmehr ca. zwei Wochen versuche ich ein Problem mit dem Aldi Talk "Kundenservice" zu lösen. Ich habe mich damit bereits einge Male über das Kontaktformular in "Mein Aldi Talk" sowie die E-Mail-Adresse "kontaktformular-alditalk@eplus.de" an den Support gewendet. Bis zum heutigen Tag habe ich - bis auf eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung - keine Antwort erhalten. Antwortzeiten von mehr als zwei Wochen halte ich für nicht hinnehmbar.



    Mein ursprüngliches Anliegen:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit vielen Jahren nutze ich problemlos Ihr Mobilfunkprodukt AldiTalk zur Datenübertragung mit dem MEDIONmobile WebStick S4011. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig die Tarifoption "Tagesflat" gewählt und diese jeweils über die Auswahl des APN "tagesflat.eplus.de" aktiviert. Da ich kein Windows-Betriebssystem nutze, sondern je nachdem kubuntu-Linux oder Android, konnte ich den von Ihnen zur Verfügung gestellten AldiTalk-Verbindungsassistenten nicht verwenden. Im November funktionierte diese Verfahren aber auf einmal nicht mehr. Trotz der unveränderten Vorgehensweise wurde mit bei der letzten Verwendung mein gesamtes Guthaben abgebucht, weil die Daten zum normalen Tarif (24ct/MB) abgerechnet wurden. Ich hatte zwar am 05.11. eine SMS mit der Aufforderung bekommen, die WebStick-Software zu aktualisieren, aber hierzu keine Möglichkeit gefunden. Die bereitgestellte Software sollte laut Medion nur für andere Stick-Modelle geeignet sein. Da ich die Software ohnehin nicht verwende habe ich dies auf sich beruhen lassen. Die Buchung der Tagesflat funktionierte auch weiterhin wie gewohnt. Am 29.11. jedoch trat das oben beschriebene Verhalten auf. Zuvor war bereits am 06.11. trotz gebuchter Tagesflat ein Betrag von über 15,- Euro für Datenverbindungen abgerechnet worden, wie ich erst später gesehen habe. Ich habe deswegen bereits am 30.11. mit dem Kundenservice telefoniert und eine Kulanzgutschrift von 20,- Euro erhalten.


    Der Fehler ist entstanden, weil Sie offenbar das Buchungsverfahren geändert haben und jetzt die Verwendung des Verbindungsassistenten für die Buchung der Tagesflat zwingend erforderlich ist. Dies konnte ich - auch aus dem SMS-Hinweis - nicht erkennen und bin daher in die "Kostenfalle" gelaufen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Bitten:
    1.: Bitte erstatten Sie mir auch den restlichen Betrag i.H.v. ca. 28,- Euro als Gutschrift auf mein AldiTalk-Konto.
    2.: Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Ihr Angebot "Tagesflat" auch in Zukunft ohne Verwendung des Verbindungsassistenten aktivieren kann. Derzeit muß ich mit jedes Mal Zugang zu einem Windows-Computer verschaffen, was gerade unterwegs nicht praktikabel ist.


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Klapsdoktor]


    P.S.: ich habe den MEDIONmobile-WebStick auch in Verbindung mit einem Huawei D100 Surf Station von Ihrer Mutterfirma O2 genutzt, wobei der APN in der Routersoftware eingetragen wurde. Auch dies scheint aktuell nicht zur Aktivierung der Tagesflat zu führen."



    Ich bitte jetzt letztmals um eine sofortige Bearbeitung meines Anliegens. Insbesondere bin ich bis dahin daran gehindert, Ihre Angebote weiter zu nutzen (s.o.). Ich bin - neben der Erstattung der abgebuchten Beträge - besonders an einer Erläuterung interessiert, wie ich zukünftig die Option "Tagesflat" ohne Verwendung eines Windows-Computers aktivieren kann.


    Meine Aldi Talk-Rufnummer lautet 0157*-8060***. Bitte schicken Sie mir auch in jedem Fall bitte eine Eingangsbestätigung für diese E-Mail, vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Klapsdoktor]