Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit fonmarkt.de
Ich habe mir ein iPhone 8GB zusammen mit einem O2 inklusiv Paket bei fonmarkt.de bestellt. Als dann kurz danach die Lieferzeit von 3-6 Tagen auf 1-3 Wochen umgestellt wurde, wurde ich nervös und rief an. Schade, die Lieferzeit stimmte. Aber man bot mir gegen geringen Auspreis ein 16GB in weiß an. Prompt gewechselt und mich drauf gefreut. Paar Tage später war das Gerät bei mir und der Vertrag mit SIM auch. Gerät war in einem einwandfreien Zustand. Wobei die OVP nicht mehr original verscheißt war. Aber ich dachte mir, sie haben geprüft ob auch ein iPhone drin war :).
Naja, leider habe ich ca. 2 Wochen festgestellt, dass das WLAN nach intensiven Gebraucht nicht mehr richtig bis gar nicht funktionierte. Also rangemacht an die Fehlersuche und fonmarkt schonmal angeschrieben, wie die Garantie-Abwicklung wäre. In der zwischenzeit alles ausprobiert von WLAN Einstellungen, iPhone zurücksetzen etc. Verschiedene WLAN Router etc.pp. Immer wieder ging das WLAN nicht, wenn man mal ne Stunde gespielt hat oder intensiv surfte. Also Apple in DE angerufen und Problem geschildert. Klar, Garantie in DE so nicht machbar. Gerät muss nach Polen wie ich erfahren habe. Aber Apple hat ein Ticket aufgemacht und notiert, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und das Gerät ausgetauscht werden soll.
Nun fonmarkt die Tage angerufen und gefragt, wie lange es dauern wird (bis zu 6 Wochen war die Auskunft). Da war ich erstmal platt So lange wollte ich ungern auf mein neues Spielzeug verzichten. fonmarkt hat mir dann per Mail einen Abholschein gesendet (somit habe ich keine Kosten, sehr nett). Das Gerät wird nun morgen versendet inkl. Fehlerbeschreibung, deutscher Apple Ticketnummer und Rechnungskopie. Ich hoffe mal, dass der Austausch nicht wirklich 6 Wochen dauert und das Ticket von Apple DE in PL auch einfach so angenommen und bearbeitet wird.
Wobei ich mittlerweile froh bin, die 16GB genommen zu haben. Noch mehr würde mich natürlich freuen, wenn fonmarkt das Ticket an Apple PL weiter gibt und nachfragt bzgl. Austausch und ggf. ein Gerät aus dem Lager an mich versendet. Aber dann müsste fonmarkt auf das Austauschgerät warten Keine Ahnung wie das gemacht wird. Ich schätze aber mal, dass ich ein Austauschgerät aus Polen bekomme und mich entsprechend gedulden muss
Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Für den Defekt kann fonmarkt nichts. Das es nach Polen muss, liegt an Apple und wusste ich vorher. Einzig die Angabe der Lieferzeiten und mein dahingehender Wechsel auf die große Version sehe ich nicht als optimal. Achso, und die telefonische Erreichbarkeit ist nicht so super bzw. wurde ich am Telefon darauf hingewiesen, dass ich mich per Mail bitte an den Support von fonmarkt wenden soll bzgl. des Austauschs. Schöner wäre gewesen, nach der Mailadrese gefragt zu werden und mir das Formular zu senden. Aber nicht weiter wild. Bzgl. Apple Support von EU Geräten in DE hat man mich darauf hingewiesen, meine Frage über das Feedback Formular von Apple einzusenden. Ggf. kann das in Zukunft was ändern. Dieser Tipp kam allerdings vom Apple-Support selber
Puh, das war nun mal viel Text