Beiträge von hokal

    Hallo Milun und Deifie,


    Danke für die Anleitung. Wie das bei Nokia funktioniert ist mir natürlich klar. Aber bei meinem Backup mit all den installierten Programmen erhalte ich eine backup.arc Datei von 2MB, welche ich nur mit meinem PC Explorer sehen kann. D.h. nicht zu sehen mit dem integrierten NOKIA Dateimanager!! Sehr seltsam.


    Ich habe die Befürchtung, dass diese 2MB nicht mein komplettes Backup sein können!


    Hat denn keiner von euch ein E71 ohne externe Programme, um das mal schnell auszuprobieren. Einfach mal ein Spiel oder Programm installieren, Backup machen,
    Gerät resetten und dann Daten zurückspielen ??!


    Mayba,


    hast Du google map, nokia radio etc echt alles im Hauptspeicher installiert, und nicht auf einer externen Karte.


    Zitat

    Firmwarewechsel und Zertifikate


    Das soetwas bei Firmwarewechsel klappen soll wäre schön, aber habe ich nie gefordert. Dies ist bestimmt nicht einfach für einen Entwickler. Aber wenn Zertifikate ablaufen, muß man so oder so etwas unternehmen.


    Gruß Troll

    Deifi,


    Quote
    Du redest ja aber von der Sicherung per PCSuite, ich meine die Sicherung im Speicherkartenmenü... Unquote


    Deifi, ich bin zu 99% davon überzeugt, dass das daselbe ist! Darum bin ich ja so sauer! Ich warte gerade die Antwort von Nokia Service ab. Ich hoffe ich irre mich!


    Mayba,


    quote
    glaubst Du das jetzt, oder hast Du das einmal ausprobiert?
    (Dein e71 mit der 7er Suite gesichert und dann wieder restored) unquote


    Habs nicht ausprobiert. Würde mich nen halben Tag oder länger kosten, wenns schief geht! Warte noch eben die Antwort vom Nokia Service ab.


    Stylecatcher,


    quote
    IHMO kann ich mir gut vorstellen, daß Nokia, um ihr Betriebssystem vor Eingriffen der User zu schützen, eine ROM Sicherung nicht anbietet.
    Dazu müsste ja dem Backup Programm der Zugriff auf alle Systemdateien des BS gewährt werden, eine Schwachstelle des BS welche man vermeiden möchte.
    Unquote


    Wir brauchen keine komplette Firmwaresicherung bzw. keinen Zugriff auf das Betriebssystem. Nur das was zusätzlich installiert wurde. Also Zugriff auf (Betriebs-) Systemdateien will ich nicht, denn dann könnte ich mich nicht beherrschen tatsächlich 50% der Nokia / T-Mobile Programme rauszuschmeissen!


    Kann vielleicht einer der NOKIA-Fans, wie McPalmi oder der Schwedenfan das mal beim E71 ausprobieren:
    Telefonspeicher sichern auf Speicherkarte, dann Telefon auf Werkseinstellungen resetten, danach die Daten vom Telefonspeicher wiederherstellen. Es sollten aber ein paar Fremdprogramm wie, emtube, google maps, internet radio, google-suche, Fon, Fring mit Skype und Sipgate VOIP Einstellungen, Garmin, ABC Wörterbuch und vielleicht noch 2 Emailprogramme GMX + T-Mobile nebst Einstellungen sowie noch andere interessante Programme vorhanden sein.
    Und dann mal schauen, was davon (auch von den Original NOKIA Programmen wie Internet Radio und ABC Wörterbuch) noch übrigbleibt.
    Das wäre doch mal ne interessante Aufgabe, die ihr sicherlich in einer Stunde schafft?!


    Grüße vom Niederrhein


    Troll

    McPalmi schreibtst Du nur solch nutzloses? Von einem Senior Palm Nutzer erwarte ich eigentlich mehr.


    Schwedenfan und Galahad,
    da habt ihr genau recht! Ich brauche die Programme nicht mehr installieren und mein Laptop oder PPC ist innerhalb von Minuten wieder betriebsbereit. Bei WindowsMobile / PPC braucht man noch nicht einmal Acronis oder Gost! Das integrierte Backup sichert ALLES!


    Mayba,

    Zitat

    ichtige Images (wie z.b. Ghost etc) sind die Backups übrigens nicht, eher eine Art erweitertes Sync - leider.

    Völlig richtig!


    Zitat

    Trotzdem, wie gesagt, meistens kommt alles wieder, ausser dort sind exotische Programme installiert.

    Streiche einfach das Wort exotisch, dann stimmts!


    Ich glaube doch, dass der Nokia Service Recht behält indem er sagt, dass nur Kontakte, Kalenderdaten etc gespeichert / synchronisiert werden. Es kommt leider NICHT alles wieder. Probier es mal.


    Meine Kritiek zu NOKIA bezieht sich auf den Menüpunkt: System>Speicher>Optionen>Telefonspeicher sichern. Hier wird dem Nutzer vorgegaukelt, dass der Telfonspeicher gesichert wird. Aber mitnichten! Es werden genau wie in der PC-Suite nur einige Daten im Telefonspeicher gesichert. Deifie hat also LEIDER nicht recht, zumindest wenn ich den Aussagen von NOKIA vertrauen kann. Technisch gesehen, wäre es für NOKIA kein Problem eine Hauptspecher Komplett-Sicherung zu implementieren. Und jetzt zum Kernpunkt: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass NOKIA gewisse (KOMMERZIELLE?) Gründe hat dies nicht zu tun. Kommentare (auch von NOKIA) sind erwünscht!


    Falls einer von euch eine Lösung zu diesem PROBLEM findet, wie z.B. eine externe Sicherungssoftware (Freeware oder nicht) bitte posten.


    Viele Grüße, euer Troll

    Hallo McPalmi, Dein erster Beitrag, sowie der jetzige waren für mich völlig nutzlos.
    Hatte mehr von einem Seniormitglied erwartet.
    Ich habe nie behauptet unserieus!


    Lieber Mayba,
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Zitat
    "also ich habe schon öfters z.B. ein E51 komplett gesichert und auch wieder zurückgespielt.
    Die PC-Suite der 7er Version schafft das."


    Daten, (Fremd-)Programme und EInstellunge ??
    Ist das die gleiche Suite zu Nutzung von E71 ?? Dann müsste es ja klappen, weiss nur nicht welchen Knopf ich da drücken muss !?


    "Allerding nicht so gut bei einem Firmwarewechsel, oder bei einem kompletten Imei bzw sogar Modellwechsel.
    Da wirst Du aber auch keinen anderen Herrsteller finden, der Dir dieses vorzaubert."


    Ja, das ist mir klar. Mir geht es nur um ein Backup von E71 zu E71, oder N95 zu N95!
    Dass ich bei IMEI gekoppelten Programmen noch was finetunen muss ist auch klar.
    Wenn der Modellrange (wie z.B. NOKIA Symbion) auf der gleichen Betriebssoftware Version basiert, sollte es eigentlich möglich sein, wenigsten einen Teil zu portieren!


    Liebe Grüße vom Troll

    Vielen Dank für eure Beiträge, wobei einige für einen Neuling nicht sehr ermutigend waren hier weiterzumachen. Ihr müsst euch nicht aufregen, es reicht schon wenn ich es tue. Wieso übrigens eine Troll-Warnung?? Ich bin 195cm lang!
    Die Beiträge von McPalmi und Gereon habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Verstanden habe ich allerdings nichts! Ich habe kein Blaupunkt Radio und einen VW habe ich auch nicht. Und für meinen Laptop habe ich natürlich ein komplettes Backup, falls die Festplatte mal aufgibt.


    Aber vielen Dank für die seriösen Beiträge, besonders den von Deifie. Wenn das
    stimmt ist, gibt es gar kein Problem und ich frage mich, warum ich dann eine negative Auskunft vom Nokia Support bekommen habe. Hätte mir die Aufregung über Nokia sowie diesen Thread ersparen können. Zur Zeit ist mir aber das Risiko zu groß, das auszuprobieren. Werde aber beim Support nochmals nachhaken.


    Warum ich mich über NOKIA so aufgeregt habe?:
    Backup ist das A+O jedes (Software-) Systems. So habe ich das auf der Schule gelernt. Ich war eben der Meinung, dass NOKIA ein reifes Betriebssystem (Symbian) für Telefone implementiert (welches mir übrigens neu ist!) und mir ähnlich wie andere Betriebssysteme, welche ich ganz gut kenne, ein Total-Backup ermöglicht.
    Von MSDOS über Windows, Linux, PPC, WIndowsMobile etc, habe ich immer eine Software gefunden, welche ein Spiegelbild meiner Speicher zuließ.
    Besonders WIndowsMobile war da positiv zu erwähnen, obwohl ich kein Windows Freund bin. Deswegen finde ich die NOKIA Software blamabel, immer vorrausgesetzt der Kundenservice von NOKIA hat Recht!


    In meinem Systemspeicher sind rund 12 externe Programme installiert, zu sehen im Menü-Ordner "Installat". Öffne ich mit dem Nokia eigenen Dateimanager den Ordner "Install.Dateien", so ist dieser leer. Frage: Wo sind denn nun diese Programme abgespeichert ?? Und wozu dient der Ordner "Install.Dateien" ??


    Hat jemand eine Antwort?


    Viele Grüße Euer Troll!

    Liebe Forenmitglieder,


    dies ist mein erster Diskussionsbeitrag in diesem Forum. Bitte beschimpft mich nicht, wenn ich mit meinem Thema danebenliege, aber ich muß heute mal meinen Frust über Nokia loswerden. Die Installation meines recht komplexen Nokia Symbian Handys (N95 etc oder E71) dauert rund 4 Stunden. Und dann habe ich oft noch das eine oder andere vergessen. Alle Programme müssen gezogen, installiert und eingestellt werden. Einige Programme müssen sogar spezifisch an die IMEI Nummer angepasst werden etc. Diese ganze Prozedur habe ich nun bereits 5 x gemacht. 4 x beim N95, und nachdem keines meiner N95 nach Spezifikation funktionierte (alle getauscht!), habe ich jetzt mein erstes E71 Austauschgerät installiert. Mein E71 funktioniert so weit so gut, bis auf eine Taste, welche keinen haptischen Klickpunkt hat, was sehr lästig ist. Es sei nur nebenbei erwähnt, dass der Weissabgleich der integrierten Kamera katastrophal (blaustichig) ist!
    Jetzt habe ich Nokia gefragt, wie ich den internen HAUPTSPEICHER komplett sichern kann, da ich eigentlich mein E71 auch wieder tauschen muss und ich mir die 4 Stunden Installationsarbeit erparen möchte.
    Und hier ist die mir völlig unverständliche (eingekürzte) Antwort von NOKIA:


    Sehr geehrter Herr..


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.


    Wir möchten Ihnen höflichst mitteilen, dass mit Nokia PC Suite leider keine Sicherung von zusätzlich installierter Software erstellt werden kann, nur von Einstellungen und Daten wie Kontakte, Kalendereinträge, SMS-e, MMS-e, Bilder usw.


    Mit freundlichen Grüßen


    Anastasiya Ku.........


    Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf die NOKIA PC-Suite, sondern ganz allgemein auf die Möglichkeit eines Backups des flüchtigen Hauptspeichers.
    Das kann es ja wohl nicht sein! Liebe Nokia Entwickler seit ihr denn des Wahnsinns
    hoch komplexe Mobiltelefone zu entwickeln und auf Kunden loszulassen, ohne die Möglichkeit eines total Backups bzw einer Spiegelung einzubauen ??
    Was macht denn der arme Systemadministrator einer großen Firma mit z.B. 100 E71 Nutzern, wenn bei diesen was schief läuft ?? Alle einzeln installieren ???


    Wie steht ihr liebe Forenmitglieder dazu ??
    Bin ich der einzige hier, der solche Probleme hat ?? Schluckt ihr das alles ??
    Habe unter "Backup" etc nicht viel im Forum gefunden. Würde mich riesig über Diskussionsbeiträge und Erfahrungn von euch freuen. Vielleicht kennt auch jemand von euch ein externes Backup Programm für den internen Speicher von Symbian Telefonen ??


    Grüße aus Kempen am Niederrhein!