Microsoft startet ähnliches Angebot !!!
DÜSSELDORF. Microsofts neues Angebot ist praktisch identisch mit dem im Mai vorgestellten werbefinanzierten Dienst „Netzclub“ von O2 und nutzt auch das Netzwerk der Téléfonica-Tochter. Microsoft bietet jedoch zusammen mit dem Werbepartner YOC aus Berlin nur einen von drei möglichen O2-Tarifen an, den mit 200 MB-Datenvolumen für Internet-Traffic. Die Varianten mit geringerem Daten-Volumen und dafür alternativ kostenlosen Telefonminuten und SMS gibt es nicht. Nach Erreichen der 200 MB-Grenze wird der Datendurchsatz auf GPRS-Niveau gedrosselt.
Nach Aussagen von Microsoft Deutschland ist mit dem Tarif unbeschränktes Surfen auf dem Mobiltelefon möglich, jedoch nicht mit Laptop-Karten oder UMTS-fähigen Laptops. Nicht erlaubt ist zudem Peer-to-Peer-Datenverkehr („Tauschbörsen“) oder Videotelefonie.
Besser sieht es mit Voice over IP (Internet-Telefonie) aus, zum Beispiel ist auf Smartphones die Nutzung des im Windows Live Messenger integrierten Jajah-Telefondienstes möglich. Aber auch andere VoiP-Anbiter müssten unterstützt werden.
Der Jajah-Dienst ist in manchen Fällen günstiger als die O2-Tarife der Microsoft Prepaid-SIM-Karte: Inlandstelefonate und SMS werden da mit 11 Cents berechnet. Laut Microsoft gibt es keine Mindestlaufzeit und auch keinerlei Mindestumsätze. Die Reaktion auf Werbung beinhalte ausdrücklich keinerlei Kaufverpflichtung.
Die Angaben, die der Kunde machen muss, sind dabei sehr umfänglich. Um an die kostenlose SIM-Karte zu kommen, muss er schon einmal sämtliche persönlichen Angaben bis hin zur Wohnadresse hinterlegen und sogar der Werbezusendung auf dem Postweg zustimmen..
Maximal 30 Werbebotschaften pro Monat des Microsoft-Partners YOC muss der Kunde akzeptieren und auf eine davon antworten, um für einen weiteren Monat den Vertrag am Leben zu erhalten. Außerdem werden natürlich die üblichen Daten über seine Netzaktivitäten gespeichert.
Zudem lassen sich, da er seine Windows-Live-ID zusätzlich angeben musste, theoretisch die Handy-Surfspuren mit denen aus dem Internet kombinieren. Der Vorteil des Daten-Striptease hält sich dabei in Grenzen und hat für den Handy-Kunden einen klar definierten Preis: Einen vergleichbaren Datentarif mit 200 MB Volumen bei O2 würde ihn auch nur 10 Euro kosten – und keine Profilerstellung erfordern.
Grüsse Fnetf