gleiches Phänomen hier, möglicher Workaround
Hallo,
gleiches Phänomen auch hier:
Anrufe über 1&1 VoIP zu debitel Genion Card S Anker klingeln, man hört aber nichts. Dann wird der Anruf getrennt.
Anrufe über Telekom und Arcor Festnetz zu debitel Genion Card S Anker funktionieren problemlos.
Gleiche Konstallation mit einem Original O2 Genion alt-Tarif als Anker hat lange Jahre problemlos funktioniert.
Möglicher Workaround, den ich mir mal gerade theoretisch überlegt habe:
Variante a) Für 1&1 resale DSL Kunden (Doppelflat basic)
1) Freischaltung der BWHZ Anker-Nummer im 1&1 Control Center als VoIP Nummer.
2) Eintragung der soeben freigeschalteten Nummer als neue VoIP Nummer in der Fritzbox fon
3) Erstellen einer permanenten Weiterleitung in der Fritzbox fon von BwHZ(Voip) mittels einer dritten FESTNETZ (keine Voip) -Nummer zur BwHZ Anker-Nummer
Variante b) für alle anderen (nicht 1&1 DSL-Kunden) aber mit Festnetz und Internet eines anderen Anbieters:
1) Fritzbox Fon kaufen
2) kostenlose Freischaltung der BWHZ Anker-Nummer bei GMX unter mein GMX-DSL Telefonie (kostenlos bei Verzicht auf Flat, es müssen aber Bankdaten hinterlegt werden)
3) Eintragung der soeben freigeschalteten Nummer als neue VoIP Nummer in der Fritzbox fon
4) Erstellen einer permanenten Weiterleitung in der Fritzbox fon von BwHZ(Voip) mittels einer dritten FESTNETZ (keine Voip) -Nummer zur BwHZ Anker-Nummer
Dann laufen Anrufe von 1&1/GMX/Web.de VoIP nach meinem Verständnis folgendermaßen:
Vom 1&1 Voip-Anschluss -> direkt per Voip zur Fritzbox fon, in der die freigeschaltete BWHZ Anker Nummer registriert ist -> von dort per Festnetz (wie ein neues Gespräch) zur BWHZ Anker Nummer und dann weiter aufs unterwegs-Handy.
Die ist nur ein Workaround, keine Lösung, weil:
1) Die CLIP-Information (Anrufernummer) verloren geht und stattdessen die Festnetz-Nummer des weiterleitenden Festnetz-Anschlusses angezeigt wird
2) Für Variante a-Kunden: Meistens neben einer 1&1 Voip->Festnetz-Flat keine reine Festnetz-Flat (übers Festnetz) vorhanden ist und durch die Weiterleitung somit Kosten in Höhe eines Festnetz-Telefonats bei der Telekom für die Weiterleitung entstehen
3) Die Lösung wegen der Notwendigkeit eines Festnetz-Anschlusses nur bei 1&1 Doppelflat basic und 3DSL/4DSL-Anschlüssen (Variante a)) oder klassischen Telefon/DSL Kombinationen anderer Anbieter (Variante b)), nicht aber für 1&1 Komplett-Anschlüsse auf Seiten des BWHZ Inhabers-funktioniert.
4) Eine Fritzbox FON dafür notwendig ist
Die Lösung ist ungestestet. Ich verfüge nicht über einen 1&1 Anschluss, habe einen ARCOR ISDN/DSL Anschluss und eine Fritzbox fon Fon. Damit werde ich demnächst mal Variante 2 testen, falls mir hier niemand aus dem Forum zuvor kommt. Habe praktisch keine Zeit und in meinem Umfeld auch nur 2 Parteien, die mich aktuell wegen 1&1 nicht auf der BWHZ erreichen können.
Übrigens: Auch die Weiterleitung von bereits weitergeleiteten Anrufen über eine 1&1 Mobil-Simkarte auf die BWHZ Ankernummer funktioniert seit kurzem nicht mehr. Auf beliebige andere echte Festnetz-Nummern schon. Daher hat da 1&1 wohl irgendeine "Neuerung" sowohl führ Ihre Voip Plattform, als auch für ihre mobil-Plattform eingeführt.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Matthias