Beiträge von debeggerheinz

    Hab mal dem 1&1 Support gemailt


    In Anlehnung an den Beitrag von ChrSchn hab ich mal dem 1&1 Support geschrieben.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe keinen klassischen Festnetz-Anschluss mehr, nur noch eine debitel O2 Genion Homezone-Festnetznummer.


    Nun tritt seit kurzer Zeit das Problem auf, dass ich von Freunden und Familienangehörigen, die ihrerseits 1&1 VoIP Kunden sind, praktisch nicht mehr erreichbar bin.


    Von Telekom, Arcor, HanseNet und anderen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüssen aus bin ich jedoch problemlos erreichbar.


    Anrufe werden zwar signalisiert, sobald jedoch am Mobiltelefon abgehoben wird, hört der Teilnehmer auf 1&1 Voip-Seite nichts und die Verbindung wird nach ca. 20 sec. - offenbar durch 1&1 - getrennt. Manchmal erfolgt auch eine sofortige Trennung nach dem Abheben.


    Aufgrund besonderer Anforderungen werden meine Anrufe auf die O2 Homezone Festnetznummer im O2 GSM Netz 1x umgeleitet.


    Auf Seiten meiner Anrufer funktioniert die 1&1 Voip Telefonie zu anderen Zielen (Festnetz, Handynummern, Ausland, andere 1&1 Teilnehmer), hervorragend.


    Mithin kann es nicht an der Konfiguration ihrer Fritzboxen liegen. Nachdem ich, wie gesagt, von Telekom, Arcor, HanseNet und anderen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüssen aus problemlos erreichbar bin, muss es sich um ein Problem im 1&1 VoIP Netz handeln.



    Ich freue mich auf technisch fundiertes Feedback und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen

    Meine Workaround-Anleitung


    Inzwischen hatte ich etwas Zeit, meine in


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3408726#post3408726


    beschriebenen Workaround zu testen.


    Leider kommen aber (möglicherweise aufgrund des aktuellen Problems) bei GMX im Gegensatz zu früher keine Authentifizierungsanrufe mehr auf meinen debitel O2 Genions durch. Es klingelt noch nicht einmal.


    Stattdessen gibt das GMX Authentifizierungssystem nach mehreren Stunden auf und fordert mich auf, die Authentifizierung erneut zu versuchen.


    Daher wäre es klasse, wenn jemand aus dem Forum hier den Workaround mal testen könnte, der aus der Vergangenheit heraus noch eine bei GMX/1&1 freigeschaltete O2 genion Nummer besitzt?

    Hallo ChrSchn,


    genau so konnte ich es gestern abend beobachten, direkte Anrufannahme auf dem Anker-Handy funktioniert, bei Weiterleitung aufs Unterwegs-Handy tritt das beobachtete Verhalten auf.


    Gegen die These spricht übrigens, dass ich einen Anruf durchaus öfter auf ein anderes Ziel weiterleiten kann, zb eine Handynummer.


    Vielleicht hat das ja nur was mit den im Netz von BT Germany realisierten Homezone-Nummern zu tun???


    Matthias

    gleiches Phänomen hier, möglicher Workaround


    Hallo,


    gleiches Phänomen auch hier:


    Anrufe über 1&1 VoIP zu debitel Genion Card S Anker klingeln, man hört aber nichts. Dann wird der Anruf getrennt.


    Anrufe über Telekom und Arcor Festnetz zu debitel Genion Card S Anker funktionieren problemlos.


    Gleiche Konstallation mit einem Original O2 Genion alt-Tarif als Anker hat lange Jahre problemlos funktioniert.


    Möglicher Workaround, den ich mir mal gerade theoretisch überlegt habe:


    Variante a) Für 1&1 resale DSL Kunden (Doppelflat basic)


    1) Freischaltung der BWHZ Anker-Nummer im 1&1 Control Center als VoIP Nummer.
    2) Eintragung der soeben freigeschalteten Nummer als neue VoIP Nummer in der Fritzbox fon
    3) Erstellen einer permanenten Weiterleitung in der Fritzbox fon von BwHZ(Voip) mittels einer dritten FESTNETZ (keine Voip) -Nummer zur BwHZ Anker-Nummer


    Variante b) für alle anderen (nicht 1&1 DSL-Kunden) aber mit Festnetz und Internet eines anderen Anbieters:


    1) Fritzbox Fon kaufen
    2) kostenlose Freischaltung der BWHZ Anker-Nummer bei GMX unter mein GMX-DSL Telefonie (kostenlos bei Verzicht auf Flat, es müssen aber Bankdaten hinterlegt werden)
    3) Eintragung der soeben freigeschalteten Nummer als neue VoIP Nummer in der Fritzbox fon
    4) Erstellen einer permanenten Weiterleitung in der Fritzbox fon von BwHZ(Voip) mittels einer dritten FESTNETZ (keine Voip) -Nummer zur BwHZ Anker-Nummer



    Dann laufen Anrufe von 1&1/GMX/Web.de VoIP nach meinem Verständnis folgendermaßen:


    Vom 1&1 Voip-Anschluss -> direkt per Voip zur Fritzbox fon, in der die freigeschaltete BWHZ Anker Nummer registriert ist -> von dort per Festnetz (wie ein neues Gespräch) zur BWHZ Anker Nummer und dann weiter aufs unterwegs-Handy.


    Die ist nur ein Workaround, keine Lösung, weil:


    1) Die CLIP-Information (Anrufernummer) verloren geht und stattdessen die Festnetz-Nummer des weiterleitenden Festnetz-Anschlusses angezeigt wird
    2) Für Variante a-Kunden: Meistens neben einer 1&1 Voip->Festnetz-Flat keine reine Festnetz-Flat (übers Festnetz) vorhanden ist und durch die Weiterleitung somit Kosten in Höhe eines Festnetz-Telefonats bei der Telekom für die Weiterleitung entstehen
    3) Die Lösung wegen der Notwendigkeit eines Festnetz-Anschlusses nur bei 1&1 Doppelflat basic und 3DSL/4DSL-Anschlüssen (Variante a)) oder klassischen Telefon/DSL Kombinationen anderer Anbieter (Variante b)), nicht aber für 1&1 Komplett-Anschlüsse auf Seiten des BWHZ Inhabers-funktioniert.
    4) Eine Fritzbox FON dafür notwendig ist


    Die Lösung ist ungestestet. Ich verfüge nicht über einen 1&1 Anschluss, habe einen ARCOR ISDN/DSL Anschluss und eine Fritzbox fon Fon. Damit werde ich demnächst mal Variante 2 testen, falls mir hier niemand aus dem Forum zuvor kommt. Habe praktisch keine Zeit und in meinem Umfeld auch nur 2 Parteien, die mich aktuell wegen 1&1 nicht auf der BWHZ erreichen können.


    Übrigens: Auch die Weiterleitung von bereits weitergeleiteten Anrufen über eine 1&1 Mobil-Simkarte auf die BWHZ Ankernummer funktioniert seit kurzem nicht mehr. Auf beliebige andere echte Festnetz-Nummern schon. Daher hat da 1&1 wohl irgendeine "Neuerung" sowohl führ Ihre Voip Plattform, als auch für ihre mobil-Plattform eingeführt.


    Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    für eine Arbeitskollegin suche ich eine möglichst günstige HSDPA Flat samt HSDPA USB Stick und Auszahlung/Grundgebührreduzierung.


    Das ganze soll auf eine neu zu beauftragende SIM Karte, über die man nicht telefonieren können muss, gebucht werden.


    Am Sympathischsten erscheit mir hier O2 wegen der Drosselung erst ab 10GB/Monat.


    Die Kollegin hat momentan noch einen original D1 Voice Vertrag. Hier gäbe es daher auch die Möglichkeit, eine Datenoption auf den laufenden Vertrag zuzubuchen und per Multisim aufs Notebook zu verteilen, sollte sich das irgendwie rechnen.


    Grüße


    Matthias

    letzen Endes bin ich sehr zufrieden mit vesat, beide Auszahlungen sind nun (mit ca. 1,5 Wochen Verspätung) angekommen und bei einem anderen Anliegen hat man mir freundlich und kompetent geholfen.


    Werde vesat weiterempfehlen.