Beiträge von sensai

atelco ist vor allem der hammer was garantie auf rechner angeht, 5 (!!!) Jahre, man zahlt zwar ein wenig mehr als beim billig onlinehändler aber 5 Jahre sorgenfreies leben is schon was,hatte bisher auch noch keinen pc bei dem innerhalb von 5 jahren nix kaputt gegangen ist und ausserdem, bei nem pc bedeuten 5 jahre ja schon sogut wie lifetime warranty ;)

hm das irritiert mich weil ich beim googeln des öfteren gelesen habe das das bios auch gerne etwas schlechtere einstellungen nimmt und den riegel nicht optimal laufen lässt. sind die 800MhZ die ich jetzt manuell eingestellt hab dann falsch ?

Hey,

hab mir grad neuen RAM gekauft und knabber grad an der optimalen Konfig im Bios.
    teilweise recht speziell aber vielleicht hat hier ja wer ahnung von der materie. Hier mal Meine Bios Einstellungen :

Mem Clock Mode [Manual / Auto]
    bei Manual folgende optionen -> Memclock Value [400/533/667/800]

Cas latency (CL) [Auto/3.0/4.0/5.0/6.0]

TRCD [3Clk/4Clk/5Clk]
    TRP [3Clk/4clk/5Clk/6Clk]
    TRAS [5Clk/6Clk/7CLK/8Clk/9...../.../18clk]
    Comand Timing (2T Mode) [Auto/1T/2T]
    MCT Timing [Auto]
    bei Manual folgende optionen -> TRRD [Auto/2T/3T/4T/5T]
    -> TRC [Auto/2T/3T/4T/5T]

Bank Interleaving [Auto]
    Enable Clock to All DIMMS [Disabled]
    MemClk Tristate C3/ATLVID [Disabled]
    DQS Signal Training Control [Enabled]
    Memory Hole Remapping [Enabled]

nun zur CPU :

Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+
    Revision F2
    Cache L1 : 256kb
    Cache L2 : 1024kb
    Speed : 2000MhZ

Current FSB Multiplier : 10x
    Maximum FSB Multiplier: 10x

Prozessessor Frequenzy Multiplier [Auto]
    Prozessor Voltage [Auto/1.350V/1.325V/1.300V]

der neue Ram ist dieser hier : http://www1.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=8413&agid=599

ist sehr speziell alles und ich kenne mich da nicht sonderlich aus, weiß aber das das Bios den wohl falsch konfiguriert, da stand was von wegen 400MhZ cl6 und so wobei es ja cl4 und 800 MhZ speicher ist.
    habe bierher lediglich verstellt :
    Mem Clock Mode [Manual]
    ->Memclock Value [800]
    Cas latency (CL) [4.0]
    wegen 800MhZ Ram mit CL4, oder hab ich da was durcheinander gebracht ? vom rest hab ich bisher die finger gelassen bzw auf auto gelassen bevor ich irgendwo was falsches eingebe. lieber hier auf gute ratschläge hoffen. also größten dank schonmal im voraus hier mal n Blick draufzuwerfen !

Grüße

häng mich mal dran habe das gleiche problem fürs n82 und bin auf dem gebiet mal vollkommen planlos.

habe jetzt z.b. diese karte gefunden :

http://www.amazon.de/SanDisk-M…icherkarte/dp/B000HCGAFK/

für 3 euro ??? wäre das die optimale fürs n82 ? und wo ist der unterschied zu den 20 euro dingern die ich im laden kaufe ?

oder hier die 4gb :

http://www.amazon.de/SanDisk-G…-SD-HC-4GB/dp/B000Q8623U/

gleich mehr als 3 mal so teuer, nur weils 4gb sind ? und was hat das sdhcd und hc krams zu bedeuten ?

ich will eigentlich ne 4 gb karte, welche soll ich nehmen ? diese ?

bin äußerst dankbar für jeden ratschlag