Ich hatte exakt den gleichen Fall Anfang 2007 mit Freenet. Kein funktionierender Anschluss (weder Telefon, noch DSL). Wurde an der Hotline und per E-Mail nur vertröstet.
Einschreiben mit Rückschein an Freenet. Inhalt: 14 Tage Fristsetzung zur Aktivierung des Anschlusses, sonst Rücktritt vom Vertrag.
Reaktion: Ein Brief mit Textbausteinen die nichts mit meinem Fall zu tun hatten.
Nach 14 Tagen wieder Einschreiben mit Rückchein. Inhalt: Rücktritt vom Vertrag wg. Nichterfüllung des Vertrages.
Reaktion: Vetrag wurde aufgelöst. Port freigegeben. Ich bin zu Lycos DSL gegangen.
Nach einigen Wochen kam noch ein Brief von einem Inkassobüro, dass ich die offenen Rechnungen zu bezahlen hätte. Per Einschreiben mit Rückschein habe ich dem Inkassobüro auf 2 DIN A4-Seiten ausführlich und sachlich die Situation (kein DSL, kein Telefon, Fristsetzung und Rücktritt) erklärt. Danach habe ich nie wieder etwas von Freenet oder dem Inkassobüro gehört.
Als mein Vertrag bei Lycos-DSL nach 2 Jahren auslief bin ich natürlich zur Telekom, da Freenet Lycos-DSL geschluckt hatte und ich nicht dort bleiben wollte.