Um es als langjähriger Symbianer kurz und knapp zu formulieren: das Lumia 920 ist klasse.
Nach Symbian-Erfahrungen mit N95, 5800, N97 und N8, aber auch schon erfolgtem Android- und Ei-Produktkontakt finde ich mich nach drei Tagen im Lumia 920 sehr gut zurecht, die Oberfläche/Bedienung ist sehr gut gelungen, da ruckelt und verzögert nichts!
Das Gewicht finde ich im direkten Vergleich zum N8 nicht zu hoch, es eben normal, daß ein wesentlich größeres Gerät auch mehr wiegt. Die Zeiten der Einhandbedienung von Handys sind in Zeiten von Touch-Oberflächen sowieso so gut wie vorbei, und aufgrund dieser Sichtweise habe die zunächst gewöhnungsbedürftige Größe des Gerätes schnell akzeptiert.
Die Fotoqualität ist mit dem N8 absolut vergleichbar, das Surfen mit dem IE10 ist sehr smart, flüssig und schnell. Einziger Kritikpunkt bei der Bedienung des Gerätes ist die Anordnung der "zurück"-Taste auf der linken Seite und der "Suchen"-Taste rechts. Diese beiden Tasten hätte ich vertauscht, da "zurück" mit dem Daumen doch sehr weit entfernt ist.
Ich bin der festen Überzeugung, daß Nokia, M$ und viele Entwickler schnell dafür sorgen werden, daß sich der Store schnell mit guten und sinnvollen Apps füllen wird. Letztlich läuft es doch wirklich auf ein paar wenige Apps hinaus, die man häufiger nutzt.