Beiträge von kawan95

    Um es als langjähriger Symbianer kurz und knapp zu formulieren: das Lumia 920 ist klasse.


    Nach Symbian-Erfahrungen mit N95, 5800, N97 und N8, aber auch schon erfolgtem Android- und Ei-Produktkontakt finde ich mich nach drei Tagen im Lumia 920 sehr gut zurecht, die Oberfläche/Bedienung ist sehr gut gelungen, da ruckelt und verzögert nichts!


    Das Gewicht finde ich im direkten Vergleich zum N8 nicht zu hoch, es eben normal, daß ein wesentlich größeres Gerät auch mehr wiegt. Die Zeiten der Einhandbedienung von Handys sind in Zeiten von Touch-Oberflächen sowieso so gut wie vorbei, und aufgrund dieser Sichtweise habe die zunächst gewöhnungsbedürftige Größe des Gerätes schnell akzeptiert.


    Die Fotoqualität ist mit dem N8 absolut vergleichbar, das Surfen mit dem IE10 ist sehr smart, flüssig und schnell. Einziger Kritikpunkt bei der Bedienung des Gerätes ist die Anordnung der "zurück"-Taste auf der linken Seite und der "Suchen"-Taste rechts. Diese beiden Tasten hätte ich vertauscht, da "zurück" mit dem Daumen doch sehr weit entfernt ist.


    Ich bin der festen Überzeugung, daß Nokia, M$ und viele Entwickler schnell dafür sorgen werden, daß sich der Store schnell mit guten und sinnvollen Apps füllen wird. Letztlich läuft es doch wirklich auf ein paar wenige Apps hinaus, die man häufiger nutzt.

    Re: Klingeltöne


    Zitat

    Original geschrieben von sfen
    Ist es jetzt wenigstens möglich einen eigenen Klingelton für Anrufe und sms herzunehmen ?


    Kann schon jemand was über den Akku berichten ?


    Endlich ist es soweit, habe mir das Weiße gestern Mittag im Mediamarkt geholt.... Bisher fällt der Umstieg vom N8 erstaunlich leicht, sehr smart das Gerät! :-) Und das geringfügig höhere Gewicht macht mir nichts aus, auch nicht in der Hosentasche.


    Ja, es sind eigene Klingeltöne möglich, je Kontakt sogar ein eigener, leider nicht über die jeweilige Gruppe des Kontaktes einstellbar.


    Der Akku wurde gestern Abend sehr malträtiert, er hat von 17 Uhr bis 01:30 Uhr permanentes Benutzen, Einstellen, Probieren durchgehalten. Ich bin aber auch nicht sicher, ob er vorher vollständig geladen war. Meiner Meinung nach alles ok.

    N97 - 89 = N8


    Endlichendlichendlich bin ich das N97 los! Die ständigen GPS-Abbrüche, der schlechte Telefonempfang, die miserable Reaktionszeit und Touch-Bedienung, diverse Bugs und Abstürze, laaaaaaaaaaaaaaaangsame Bildergalerie usw.usw habe ich endgültig hinter mir.


    Bevor ich mir jetzt das N8 zulegte, habe ich es im Laden auf Herz und Nieren geprüft. Ein himmelweiter Unterschied und sehr zu empfehlen.


    Wenn man mich fragen würde, hätte ich gern ein N8 mit Längs-Slider-Funktion und zusätzlicher echter Tastatur. Es ist ja Weihnachten und ich darf Wünsche äußern....


    Frohes Fest.

    Re: N97 Mini Touchscreen läßt sich bei Anruf nicht ensperren




    Das ist definitiv ein Firmware-Problem, ich habe exakt den gleichen Effekt beim großen N97. Der Effekt, keine Anrufe entgegen nehmen zu können, ist sehr ärgerlich und man kommt sich vor wie ein Blödmann, der das Handy nicht bedienen kann.
    Das nächste Handy wird vor dem Kauf auf Herz und Nieren getestet, damit diese Katastrophen wie mit dem N97 nicht mehr auftreten! Ich sehne mich nach dem N95 zurück!

    Re: Re: Re: Quickshop


    Zitat

    Original geschrieben von Romebu
    Wollte es installieren. Kommt aber nur Zertifikatsfehler.


    Der Zertifikatsfehler resultiert aus einer Einstellung im Programm-Manager.
    Dort muss unter Optionen / Einstellungen der Punkt "Software-Installation" auf "alle" eingestellt sein, dann wird die Software akzeptiert. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung:
    http://smartsam.de/showstory.php?st_id=110


    Die Software muß nicht signiert werden.

    Re: Quickshop


    Zitat

    Original geschrieben von kawan95
    "Quickshop" ist erschienen. Die Anwendung ist eine elektronische Einkaufsliste für Symbian S60 3rd Smartphones.


    Es können beliebig viele Einkaufslisten verwaltet werden, die Verwaltung eines Artikelstamms ist nicht nötig. Das Einkaufen kann sofort beginnen. Bereits erfasste Artikel werden automatisch in einer Basisliste gespeichert und müssen beim nächsten Mal nicht erneut eingetippt werden. Während des Einkaufs können Artikel, die sich bereits im Einkaufswagen befinden, abgehakt werden. Sie verschwinden an das Ende der Einkaufsliste.


    Weitere Informationen und Download gibt es hier.



    Das Einkaufslistenprogramm "Quickshop" hat rechtzeitig vor Weihnachten ein Update erhalten und kann nun auch Einkaufslisten per SMS versenden.

    Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Und bei mir auch und das ohne ein extra progi ;)


    Nochmal zum Thema Bildschirm-Rotation:


    Die neue eingebaute Rotation-Funktion ist aus meiner Sicht nur rudimentär umgesetzt. Sie arbeitet nicht so komfortabel und feinfühlig wie RotateMe 2.0. Daher habe ich sie deaktiviert und Rotateme wieder vom Altenteil zurückgeholt. Zumal ich das per Hotkey ausschalten kann.


    Vor kurzem habe ich einen 6210 Navigator in der Hand gehabt, dort ist die Funktion in der Firmware besser umgesetzt. Man kann dort sogar zusätzlich dem "Umdrehen" des Handys eine Aktion zuweisen.

    Einkaufsliste / Alternative


    Oder diese hier als einfach zu handhabende Alternative (Symbian S60 3rd)


    Quickshop


    - Verwalten von beliebigen Einkaufslisten
    - Pflege der einzukaufenden Artikel mit Menge, Stückzahl, Mengeneinheit
    - die im Programm vorgegebenen Mengeneinheiten sind änderbar
    - Artikelbasisliste (=Artikelstamm) wird automatisch erweitert. Vor der Nutzung der Einkaufsliste ist keine Pflege eines Artikelstamms notwendig.
    - während des Einkaufs im Geschäft sind bereits gefundene Artikel markierbar, sie verschwinden an das Ende der Liste

    häfig genutzte Programme


    Hallo,


    bei mir werden folgende Programme häufig genutzt:


    - Route 66 (Navigation, Version 7.3.545, kostenpflichtig)
    - BestTimer (verschiedene Timer gleichzeitig nutzbar, gut z.B. beim Kochen von mehreren Dingen, Version 1.00, kostenpflichtig)
    - Quickshop (Elektronische Einkaufsliste, sehr nützlich beim Einkauf, Artikel können abgehakt werden, speichert alle Einkaufslisten und Artikel, Version 1.1.3, Shareware)
    - FreMinMon (Freiminuten-Monitor, zeigt Anzahl der gesendeten SMS an sowie verbrauchte Telefon-Minuten, Version 0.93, Freeware)
    - TankLog (Tank-Logbuch, Version 2.00, kostenpflichtig)
    - STris 2 (Tetris, Version 1.64, Freeware)
    - RotateMe (automatische Bildschirmrotation, Version 2.0, Freeware)

    Einkaufsliste



    Wie wäre es mit Quickshop ? Das Programm legt allerdings keine .dat an, sondern eine kleine Symbian-DB. Die kann aber auch gesichert werden.