Beiträge von Micha-UMTS

    Probleme nach Vodafon UMTS-Vertragsübernahme


    Ich habe Anfang diesen Monats einen Vodafon UMTS-Vertrag eines Kollegen übernommen. Auf dem Auftrag zur Vertragsübernahme, sowie auf dem Bestätigungsschreiben von Vodafon, war kein Hinweis/Bemerkung zum Basispaket und der Tarifoption. Der Kollege hatte vor der Übergabe eine Vodafon-Volumen (200MB) Tarifoption.


    Diese Woche (nach ca. 8 Tagen der Benutzung) wurde mir der Vertrag gesperrt. Beim Gespräch mit der Hotline wurde mir erklärt, dass der Vertrag gesperrt wurde, da schon über 400€ Kosten in den letzten Tagen angefallen waren. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Grund für die hohen Kosten war die angebliche Tarifwahl (-übernahme) einer Vodafon-Time L Option. Ich war davon ausgegangen, dass ich einen Volumentarif übernommen habe und habe natürlich am Tage das Internet nicht getrennt und in den genutzten Tagen insgesamt ca. 60MB Daten empfangen/gesendet. Ich benutze die Karte zum größten Teil nur zum E-Mails checken und Chaten.


    Wer hat vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung mit Vodafon gemacht? Wer hat jetzt die Beweispflicht, der Tarifoption? Soll ich die 400€ zahlen?


    Ich bemängele, dass auf dem Auftrag zur Vertragsübernahme kein Feld zum Tarif/Tarifoption vorhanden ist, sowie auf dem Bestätigungsschreiben keine Angaben zu diesem vorhanden waren. Ist das von Vodafon eine beabsichtigte Falle?


    Ich habe mehrmals versucht im Internet auf der Seite von Vodafon Einsicht in meinen Vertrag zubekommen. Erst nach einem ca. 20 Minutengespräch mit der Hotline, hatte ich Zugriff im Internet zu meinem Vertrag, da ich vorher weder mit meiner neuen Kd-Nummer oder meinem gewählten Passwort, eine Registrierung hinbekam. Im Netz kann ich leider keinen Hinweis zu diesem Vertrag finden. Kann dort nur max. die Tarifoption ändern.


    Am Samstag habe ich erstmalig eine Rechnung bekommen, auf der ich einzig erkennen kann, dass es sich hierbei um eine Time L Option handelt. Dort sind schon in 2 Tagen anteilig rund 40€ entstanden.


    Wer kann mir helfen, hat schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich verhalten?