Zitat
Original geschrieben von Marko
(...)heute dreht man dem "mündigen" Verbraucher für 5 oder 7,50 EUR mehr im Monat (Umsatzsteigerung!) so ein Paket an, damit er sinnlose Gespräche führt, die vorher niemals angefallen wären - aber man hat ja bereits bezahlt. Also quatscht man des Ausnutzens des Paketes wegen, und kommt dennoch nichtmal ansatzweise ans Limit (Durchschnittsuser).
An dieser Stelle über den Intellekt der Verbraucher zu diskutieren ginge wohl etwas weit (die Masse ist dumm), aber festhalten kann man bestimmt, dass es genug Leute gibt, die derartige Minutenpakete buchen, ohne die Sache durchgerechnet zu haben. Genauso gibt es etliche, die künstlich Gespächsbedarf suchen, um die Minuten ansatzweise auszunutzen. Es bleibt jedem selbst überlassen, wozu er seine Zeit verwendet.
Es gibt jedoch auch viele, die den XXL-Tarif der Telekom gebucht haben, der letztlich nichts anderes ist als die 1.000 Wochenend-Minuten. Eben mit dem Nachteil, dass man an einen Ort gebunden ist.
Wenn Du Vergleiche mit Durchschnittsnutzern anführst, die im Monat rd. 20
EUR zahlen, dann stimmen deine Kritikpunkte weitgehend. Durch die ganzen Einschränkungen bzw. die nötigen Zusatzoptionen sind die Tarifneuerungen keine wirklichen Verbesserungen. Auch für diejenigen, die ihr Handy vorrangig für SMS einsetzen, gab's keine Preissenkungen in der Vergangenheit.
Aber für Nutzer, deren Rechnungen in der Vergangenheit kaum unter 50 EUR lagen, hat sich einiges getan. Allein wenn ich daran denke, wieviele Gespräche ich am Wochenende von unterwegs aus führe und vor allem, was ich früher dafür gezahlt habe... Aber zuhause habe ich nunmal Besseres zu tun, als zu telefonieren, da waren selbst die hohen Handygebühren nicht abschreckend genug. Für mich sind somit die letzten Tarifänderungen positiv, aber ich telefoniere nunmal viel am Wochenende und schreibe praktisch keine SMS.