Zitat
Original geschrieben von hottek
das Ding kann außerhalb vom Rettungsbetrieb sicher wesentlich billiger geflogen werden, es ist kein Rettungspersonal incl Arzt an Board, man kann auch mit einem Pilot fliegen. Ich vermute mal dass das Teil als normaler Helikopter nur 1/3 kostet. Also von den Kosten etwa ein Businessclassticket bei einer Airline
Wie schon geschrieben, ziemlich sicher wurde das auch als Ausbildungsflug genutzt, also um einen jungen Pilot auszubilden, das geht im Rettungseinsatz nicht richtig. Schnell einen Ausbilder auf den linken Sitz, den neuen Pilot auf den rechten und mal schnell den Chef transportieren damit es sich lohnt ...
edit: der Flug ging ja zu einer Veranstaltung, evtl war das ganze auch ein wenig Werbung auf der Veranstaltung...
Ausbildungsflug, wenn der Präsi oder der Gesundheitsminister an Bord ist...LOL. Abgestürzt wegen Azubi in Training - oha, das wäre ne Schlagzeile.
Ich denke der Arzt an Bord ist nicht die teure Komponente in der Rechnung, und daher wird es sicher nicht bei einem Drittel bleiben. Wann holt v. d. Leynen ihre Kinder mit dem Panzer ab - die Kinder müssen ja geschützt sein, oder die Umgebung vorden Kindern? - oder fliegt mit der Luftwaffe nach Hause um Mittwoch Nachmittag bei Zeiten daheim zu sein.
Hier wird jetzt sogar von einem Föhneinsatz des Helis beschrieben mit einem Notarzt an Bord in Bereitschaft (im Einsatz aber nur Bereitschaft - wo gibt's den sowas?):
Heli im Stadion trocknet Rasen
Die Frage ist ganz einfach - gab es keine Alternative? Oder gibt es nur Helis vom ADAC und der Bundeswehr? Der Markt scheint doch da zu sein, um entsprechendes Personal von A nach B zu kutschieren - wem also nimmt der ADAC hier die Kundschaft weg? Brauchen wir eine MyHeli App? Zumindest der Konkurrenz Gedanke ist glaube ich hier relevant. Als Heli Besitzer und Vermieter wäre ich nicht amused.
Werbung für den ADAC? Hm, ich als Mitglied hätte da meine Zweifel ob ich das so sinnvoll fände wie die mein Geld ausgeben. Die Beiträge sind gerade erst erhöht worden.
Zudem die Rechnung von 2006 kann heute nicht mehr nachvollzogen werden? Es gibt doch die 10 Jahres Regelung im gewerblichen Bereich, oder?
Finde ich alles zusammen irgendwie too much.