ZitatOriginal geschrieben von VoIPTom
Die Lieferanten interessiert das einen Scheissdreck -
die sind ja auch nicht der wahre Adressat solcher Presseverlautbarungen. Da geht es nur darum, dem Leser / Kunden klarzumachen: wir sind ja eigentlich ganz brav, nur diese skrupellosen Vorlieferanten verärgern unsere Kunden, die sollten sich mal schämen ...
ZitatOriginal geschrieben von VoIPTom
Es traut sich aber auch keiner, die Strafzahlungen bei Nichteinhaltung von Service-Absprachen machen gegen die Lieferanten zu ziehen, wiel man Angst hat, das diese dann bei den nächsten Vertragverhandlichen saftig an der Preisschraube drehen.
( gerade nämlich erlebt, einer unsere Lieferanten will uns mit Gewalt nicht mehr beliefern, so hat der die Preise angezogen )
das tun die aber nicht aus beleidigte Zicke sein, sondern weil ein solcher Regreß als Evaluierung eines vorher nur kalkulierten Risikos in die "Bonitätsbewertung" des Kunden mit einfließt. Da wird natürlich zwischen einem rein verbalen Meckerer und einem der auch ganz konkret Zahlungen mindert etc. unterschieden. Regreß mag moralisch und juristisch berechtigt sein, macht aber auch den Index böse, und dann geht es beim nächsten Mal nicht so weit vom Listenpreis runter.