Beiträge von telthies

    die "bautechnische einrichtung" muß kein multiplexer sein, bei analogen anschlüssen könnte es auch noch ein guter alter GUM* sein (gemeinschaftsanschluß für zwei teilnehmer, separate nummern, aber nur einer kann gleichzeitig telefonieren). auf solche anschlüsse läßt sich noch nicht einmal isdn schalten (auf die leitung an sich natürlich schon, also EIN isdn-anschluß wie gewünscht geht).


    *) im wasser forum für historische telefone ausführlich erklärt

    auf flohmärkten bzw. versteigerungen gibt es immer wieder prepaid-sims mit restguthaben und oftmals auch attraktiven tarifen.


    ich bin gerne selber registrierter kunde, um mit den jeweiligen betreibern ohne umweg über oft unbekannte vorbesitzer in rechtlicher beziehung zu stehen. daher will ich solche karten stets auf mich umschreiben lassen (prozedur bekannt, formular vorhanden).


    deshalb wüßte ich hierzu gerne:
    1. welche netzbetreiber / provider bei einer umschreibung einen (oft so nicht mehr angebotenen) tarif mit übertragen;
    2. ob alle netzbetreiber / provider die guthaben mitübertragen oder ob man diese erst aufbrauchen sollte.

    a propos phantasiedaten: was passiert wohl, wenn jemand seine simcard auf wolfgang schäuble und unter der anschrift einer moschee registriert ?


    meiner meinung nach ist das alles hysterie. big schäuble wird schneller in daten ersticken, als er davonrollen kann. probleme, die scheinbar keiner lösen kann, lösen sich häufig von selbst.


    die wahren kriminellen und sonstigen übeltäter freuen sich schon. früher waren sie nur die nadel. mit der sinnlosen breiten erfassung aller nur erdenklichen daten über jedermann liefern ihnen die ermittler künftig selber den heuhaufen dazu.

    ich habe mir unter dem threadtitel gleich das vorgestellt, worauf die frage auch zielt, sehe da also keine unschärfe.


    wenn es verschmerzbar ist, sms nicht umleiten zu können: als alternative zu zwei karten mit einer nummer gibt es auch die kreuzweise rufumleitung bei nichterreichbar. so hatte ich vor einigen jahren mal eine quasi-twincard mit zwei d1-prepaids für autotelefon und handy.

    was ist los - findet ihr die nummern so schlecht ? 127 besucher und kein angebot, da stell´ ich vielleicht sicherheitshalber noch mal klar: grundsätzlich ist jede karte einzeln zu haben. voraussichtlich werde ich die am wenigsten nachgefragte behalten, geboten werden kann auf jede einzelne von allen.

    genau sowas hat mich auf die frage gebracht. von nokias kenne ich das, das man zwischen sim und gerät hin- und herkopieren kann, auch das komplette telefonbuch. aber z.b. mein s35i (ich weiß, ein youngtimer, aber ein super gerät für telefonierer ohne fotografische ambitionen) verlangt die speicherort-ändern-prozedur für jeden eintrag einzeln (und kann eben nur umbewegen, nicht kopieren mit behalten des "originals").


    deswegen meine frage - wohl gemerkt nicht nach einer beliebigen lösung für ein problem (trotzdem danke) - sondern eben, ob jemand etwas speziell dazu weiß.