Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Tagen ebenfalls das E52. Von der "Hardware" bin ich begeistert, das Telefon liegt gut in der Hand, ist sehr leicht und vor allem sehr duenn. Von mir aus koennte es sogar noch etwas kleiner sein. Die Geschwindigkeit ist sehr schnell, das merke ich vor allem beim Synchronisieren von z.B. Kontakten mit dem PC.
Was mir nicht so gut gefaellt ist Symbian, vielleicht weil ich es schon ein paar Monate lang nicht mehr benutzt hatte aber daran gewoehnt man sich schon wieder.
Ne Enttaeuschung war der Nokia Mail-Client, der scheint bei mir extrem fehlerbehaftet zu sein: Beim Einrichten von zwei Mailkonten hat er sich jeweils 2x beendet (die Einstellungen aber gespeichert). Mails abrufen ueber WLAN funktioniert zwar, aber mehr schlecht als recht und die Anwendung friert regelmaessig ein paar Sekunden ein. Aber da gibt's ja wie hier im Thread schon beschrieben gute Alternativen.
Insgesamt wuerde ich dem System nach 3 Tagen Nutzung 7 von 10 Punkten geben. Wenn der Akku haelt was er verspricht werden es 8 von 10 Punkten
Ich haette dann noch 4 Fragen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:
1. Wenn eine neue Benachrichtigung erscheint (z.B. bei neuer SMS oder verpasstem Anruf) wird das ganz unten angezeigt. Bis man da "hingescrollt" ist muss man (je nach Eintraegen auf dem Startbildschirm) recht oft klicken. Gibt's ne Moeglichkeit, schneller oder direkt zu den Benachrichtigungen zu kommen?
2. Die Schriftgroesse ist auf klein eingestellt, trotzdem sind viele Texte fuer mich viel zu gross und werden oft abgeschnitten bzw. mit Punkten abgekuerzt. Ich vermute, das kann man nicht verbessern ... oder gibt's doch ne Moeglichkeit?
3. Die Nokia Karten Anwendung macht nen guten Eindruck, allerdings entstehen ja bei bestimmten Aktionen Kosten. Weisst die Anwendung *vorher* darauf hin, z.B. vor dem Navigieren? Sieht man irgendwo, ob gerade Kosten entstehen? Und wie werden die Kosten an Nokia gezahlt? (Mit Kosten meine ich hier nicht UMTS-Kosten sondern die Dienstleistung an Nokia)
4. Gibt es einen Task-Manager der alle gestarteten Programme anzeigt? Das Symbol in der Programme-Seite kenne ich, ich suche aber etwas wie den Windows-Taskmanager mit dem man z.B. alle Programme schnell beenden kann.
Frank